|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Regenschutz oder einpacken den Kahn?
Moin,
hab mir grad Dachlatten gekauft um einen Regenschutz zu basteln. Die große Plane ist mal wieder erledigt, mit ihr hatte ich den Kahn immer ganz eingewickelt und so blieb er schön sauber. Nun habe ich überlegt, ein Gestell zu bauen das etwas breiter ist als das Boot, so das nur der Regen von oben abgehalten wird...... Wie macht ihr das in den Standzeiten? Willy |
|
|||
|
|||
Sommers kommt eine (frühjährlich neu imprägnierte) Ganzpersenning über´s Boot. Als Segler hat man den Luxus eines wie ein Dachfirst wirkenden Großbaumes.
Winters kommt das gute Stück in die Halle, oder, wenn es im freien Winterschlaf halten muß, wird aus allerlei Holz eine firstähnliche Konstruktion übers Boot, die mittels stabiler Plane das Wasser abhält, eine ausreichende belüftung aber zuläßt. Bei enger Kompletteinschnürung des Bootes hätte ich Sorge um Spak, Schimmel, Gammel. |
|
||||
|
||||
Ich auch, dafür kommt immer ein Entfeuchter ins Boot....
|
|
||||
|
||||
meins steht im winter auf meinem grundstück- da hatte ich es letzten winter mit baumarktplane abgedeckt-- was aber nicht lange gut ging denn hier isses oft sehr windig und die ösen rissen schnell aus--- nach der dritten plane hatte ich dann die schnautze voll und bestellte mir per internet einen LKW plane nach mass für 120 € mit ösen alle 50 cm
die kann ich sicher noch an meine enkel vererben die deckt das ganze boot komplett ab. was da neben meinem boot steht is mein frierender schatzi denn rauchen muss sie draussen |
|
||||
|
||||
Latten-V vorn und hinten und eine Firstlatte oben eingeschnürt. Notfalls noch ein Abstützbock in der Mitte aufs Boot stellen und oben verschnüren.
Dann eine Plane rüber und das gut belüftete Zelt steht. So packen wir jedes Jahr ein paar Dutzend Boote ein.
|
||||
|
||||
Endlich kann ich mal richtig auf den Schlamm haun :
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
soll das heissen das meine art dem boot schadet?
naja-letzten winter war mir eh alles egal weil das innere des bootes eh alles raus sollte inkl teppich und es sollte nur nicht so rein regnen / schneien also doch besser ein gerüst und die rote plane drüber? kannsde mal ne grobe skizze machen wie das holzgestell aussehn solllte |
|
||||
|
||||
Bootshalle mit Einliegerwohnung....mein Traum! |
|
||||
|
||||
Paar Gardinen mach denn noch ran.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
Hallo und Guten Morgen,
meine bisherigen Konstruktionen für das Winterlager auf dem eigenen Grundstück mit Dachlatten und Baumarktplanen waren meist nicht sehr beständig. Erst rissen die Ösen aus, dann gab es Scheuerstellen an den Dachlatten und spätestens im dritten Jahr waren die Planen hinüber. Für 2008 ist ein Carport geplant unter dem dann das Boot mit der Hafenplane überwintern soll. Ansonsten sollte eine stabile Ganzpersenning (mit guter Belüftung)optimaler sein als alle anderen Baumarktkonstruktionen. Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de |
|
||||
|
||||
Da muss ich ECKI beipflichten.
Auf den Schlamm hauen. Mein Boot steht offen in meiner beheizten Halle . Schön sauber, und es lässt sich wunderbar basteln. Carsten
|
|||
|
|||
Ecki, der Trend geht zum Zweitboot, wie? Zumindest für kurze Zeit...
Meine Boote stehen in nem Partyzelt, passt super. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Natürlich regnet es wieder in Stömen, jetzt, wo ich den Regenschutz bauen will....
|
|
||||
|
||||
Zitat:
dann schütze dich erst mal selbst vor regen, dann wird das schon. Carsten
|
||||
|
||||
Willy,
so ist es ok. Boot einschnüren und stehen lassen kannste vergessen. Ohne Duchlüftung läuft in unseren Breitengraden rein garnix. Das was ich jedes Jahr für einen Hallenplatz bezahle, dafür bekommst du locker einen schicken Unterstand. Ab Freitag solls ja besser werden, also noch warten. Bis denne Averna Dirk
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Zitat:
nach einem Scheunenplatz habe ich schon gesucht, das Problem ist die Höhe....von diesen Plätzen gibts nicht viele hier bei uns. Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Frankfurter Pfannen haben sich gut bewährt.
Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: St. Valery sur Somme / F