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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #1  
Alt 23.08.2007, 09:46
-Mattes- -Mattes- ist offline
Cadet
 
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Standard Bau einer Vagabond 26

Hallo, ich erlebe dieses Forum, speziell hier die kleine Sektion der "verrückten Selbstbauer", schon seit längerem wohltuend unterstützend und informativ.
Ich möchte euch daher auch meine Bootsbaustelle zeigen. Seit Dezember letzten Jahres baue ich nebenbei wie die Zeit es erlaubt an einer Vagabond 26. Pläne und Unterstützung, leider nur englisch, gibts bei www.bateau.com.
Ein paar Bilder könnt ihr hier sehen: http://gallery.bateau2.com/displayimage.php?pos=-13908

Es ist gut ein deutschsprechendes Forum zu haben, weil komplizierte Themen für mich in dem englischsprachigen Forum von bateaucom nicht rüberzubringen sind.

Der Rumpf ist als Sperrholzknickspanter kieloben aufgebaut worden. Platten sind mit Glasfasergelege und Epoxy außen teilweise mehrmals laminiert worden. Unterwasserbereich ist gegen Abrieb zusätzlich noch mit einer Glasfasermatte versehen worden. Dann folgte die wahrscheinlich für alle Selbstbauer ätzende Zeit des Spachtelns und Schleifens. Im Juni wurde Epoxidprimer gestrichen, nochmals fein gespachtelt, geschliffen und gestrichen. Kürzlich habe ich das Boot mit einigen Freunden aus der Scheune gezogen, gedreht und nun steht es Kiel unten wieder in der Scheune und wird zur Zeit von innen laminiert.
Die nächsten Schritte werden dann sein Bau des Klappschwertes und des Schwertkastens (Boot ist ein Kielschwerter), welches dann mit dem Mastspant und Maststütze zusammen einlaminiert wird. Die weiteren Spanten werden dann folgen. Ich werde, wenn es soweit ist, ein paar Bilder folgen lassen.

Matthias
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  #2  
Alt 23.08.2007, 10:10
René René ist offline
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Gratulation zu deinem Projekt.

Wenn ich nur mit meinem schon so weit wär.

Aber ne recht enge Baustelle dein Scheunentor.

Mach weiter so und Kopf hoch wenn es mal etwas langsamer voran geht.

Gruß René
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  #3  
Alt 23.08.2007, 10:13
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Flussbus Flussbus ist offline
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Nette Bilderserie, Kosten und Arbeitszeiten sind für "Mitfiebernde" immer interessant...
Vielen Dank für diese neue Baustelle...
Oskar
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  #4  
Alt 24.08.2007, 08:30
-Mattes- -Mattes- ist offline
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Danke für den Zuspruch und die Aufmunterung.

Arbeitszeiten bisher: wöchentlich etwa 8 Stunden bei bisher nach Abzug von Urlaub 32 Wochen machen etwa 250 Stunden. Ich denke, diese Bauweise zur Herstellung eines Rumpfes ist vergleichsweise zeitsparend.

Kosten bisher für Sperrholz, Harz, Glas und Füllstoffe und sonstiges 6000 Euro.

Matthias
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  #5  
Alt 24.08.2007, 10:23
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CHEERIO 3 CHEERIO 3 ist offline
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Hallo Matthias
Zuallererst ein grosses Kompliment zu deiner Arbeit
das wird ja ein ganz feines kleines Schiffchen Respekt.

So eine Vorstellung deines Projektes weckt allerdings sofort meine Neugierde

Gestatte ein paar Fragen

Welches Epoxy verwendest du ?
Kannst du deine Halle heizen ?
Wie zufrieden bist du mit den gekauften Plänen, punkto Genauigkeit ?
Auf dem Foto 2 und 13 sieht die achterliche Kimm nicht sehr strakend aus, optische Täuschung ?
Wird innen mit Harz und Matte laminiert ?
und wenn ja, erst nachher Spanten usw. eingebaut ?

So das reicht mal fürs erste, du willst ja Bauen und keine Romane schreiben müssen

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben wünscht

Jürg
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  #6  
Alt 24.08.2007, 11:35
-Mattes- -Mattes- ist offline
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Hallo Jürg, ich beantworte gerne deine Fragen.
Harz habe ich von www.bootsservice-behnke.de bezogen, das EP300 mit Standardhärter 3040.
Die Halle ist nicht beheizt. Ich hatte mir ein kleines Folienzelt gebaut und hatte darin im Winter mit Heizstrahler die Mallen gebaut. Zum Glück war es ja relativ mild.
Die Pläne waren bis auf eine dumme Sache sehr genau. Ein Spant hatte falsche Abmessungen und daraus ergab sich die "Beule" im Achterschiff, die du sofort erkannt hast. Dies wurde erst korrigiert als ich dies selbst moniert hatte. Ich hätte damals selber allerdings auch kritischer sein müssen. Zum Glück befindet sie sich noch im Unterwasserbereich.

Innen werden die Kimmgänge (?)(chines) mit 330 g Biax-Gelege doppelt, etwas versetzt, und anschließend mit 330 g Biaxgelege alles komplett einmal laminiert. Anschließend werden die Spanten oder Schotten einlamiert.
Gruß Matthias
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  #7  
Alt 24.08.2007, 12:26
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Zitat:
Ein Spant hatte falsche Abmessungen und daraus ergab sich die "Beule" im Achterschiff,
Ungenauigkeiten bei Spanten,Mallen passieren leider sehr gerne
Du könntest mit auflaminieren bzw. abschleifen den Schwung der Kimm noch etwas be********n.
Wenn der Gang etwas rund wird zur Kimm fällt das eigentlich überhaupt nicht auf,
wenn man keine Straklatte darüber hält

Kannst es aber auch so sein lasen, ist ja kein Weltuntergang, sieht in der Regel eh nur ein Profi

Wenn du Fragen hast zum Bootsbau nur zu, ich revanchiere mich gerne

Jürg
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  #8  
Alt 30.08.2007, 10:17
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Ich habe mich auf der Homepage von bateau.com noch ein wenig umgesehen, der 28 Fuss Trawler würde mir echt gut gefallen.
Hier gibt es näheres dazu Sorry der Link geht nicht mehr, aber auf bateau kann man ein Bild und Beschreibung sehen
So wie ich das sehe werden beide gleich gebaut, darum würde ich mich freuen wenn du noch einige Bilder vom
Rumpfbau zeigen würdest

Ich habe leider die Entwicklung der sägen nähen Bauweise verschlafen, möchte das jetzt aber nachholen

Jürg
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Geändert von CHEERIO 3 (30.08.2007 um 10:21 Uhr)
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  #9  
Alt 30.08.2007, 10:32
-Mattes- -Mattes- ist offline
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Morgen Jürg, ich habe leider nicht mehr Bilder vom Rumpfbau als auf der buildergallery (siehe link oben) zu sehen. Der Kiel ist bei dem Trawler für die Aufnahme der Welle zwar anders aufgebaut und die Aufbauten sind dann natürlich auch anders, aber ansonsten ist die Bauweise gleich.
Übrigens ist bei bateau.com auch ein Plan für einen 34 Fuß Trawler bald zu haben.
Gruß Matthias
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  #10  
Alt 30.08.2007, 11:22
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Versuche nochmals den Link einzufügen
hoffentlich klappt es diesmal

http://www.bateau.com/studyplans/TW2....htm?prod=TW28

Jürg
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  #11  
Alt 30.08.2007, 12:29
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Hallo Mattes,
nettes Boot baust Du da, sieht gut aus was Du da machst!

Jürg, kennst Du Sam Devlin? www.devlinboat.com
Macht ausschließlich Stitch´n Glue Designs, bis 45 ft. Nette sachen auch mit teils informativen Baufotos.

Gruß
Bernd
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  #12  
Alt 30.08.2007, 12:50
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Hallo Bernd

Zitat:
Jürg, kennst Du Sam Devlin? www.devlinboat.com
Macht ausschließlich Stitch´n Glue Designs, bis 45 ft. Nette sachen auch mit teils informativen Baufotos.
Ich hab die Stunden nie gezählt die ich hier rumschmöckernd verbracht habe.
Wenn ich mich nicht irre hast sogar du mir die Adresse gegeben in deinem Selbstbau Bericht, wie läuft es bei dir ?

Grüsse
Jürg
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  #13  
Alt 30.08.2007, 21:45
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Läuft langsam aber stetig. Nach der erste Grundierung hab ich jetzt fast fertig nachgespachtelt und geschliffen. In den nächsten trockenen Tagen passiert dann die 2. und abschließende Grundierung, dann die Seitendeckseinfassung fertig kriegen...
Und dann muss ich mal wieder nach Vehrte, Lack holen.
Gruß
Bernd
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  #14  
Alt 14.01.2008, 11:30
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Da es schon länger her ist, dass ich mich von meiner Baustelle gemeldet habe, hier ein link zu den neuesten Bildern.

http://gallery.bateau2.com/displayim...605&fullsize=1

Ich bin mit dem Einbau von Spanten und Schotten etwa bis zur Bootsmitte gediehen und bekomme inzwischen einen guten räumlichen Eindruck. Auch wenn ein Schifflein vielleicht immer ein paar Füße zu klein ist, habe ich doch hier den Eindruck, dass das Boot meinen Platzansprüchen gut genügen wird.

Matthias
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  #15  
Alt 04.04.2008, 13:58
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Zeit für ein paar neue Bilder, die den Baufortschritt zeigen.
Die Längswände der Sitzbänke und deren Verlängerungen unter der Vorschiffskoje sind einlaminiert. Die Stauräume sind mit Epoxidharz (mit weißer Paste eingetönt) versiegelt. Die Auflagebretter für die Matratzen sind vorbereitet. Dann wurde das Regal, das ebenfalls strukturelle Funktion hat, etwa 35 cm unterhalb des Balkwegers einlaminiert. Im Vorschiff soll daraus ein mit Schiebetüren verschließbarer Stauraum für Wäsche werden. Die Längsstringer zur Aufnahme der Deckenplatten sind auch schon eingepasst und teilweise eingeklebt.
Matthias
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