|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lagerung AB -> stehend oder liegend?
Moin zusammen,
diese Frage taucht ja immer wieder mal auf. Ich habe es diesen Winter möglich machen können den Motor an einer Halterung sozusagen stehend zu lagern. Habe Samstag die Kerzen rausgedreht, gesäubert, den Tank angeschlossen und nach etwa 2 Minuten sprang er an. Sonst hatte ich den Evinrude immer liegend auf den vorgesehenen Gumminoppen lagern und er benötigte oft ein mehrfaches an Zeit, selbst nach nur 2-3 Wochen so gelagert. Liegt das wirklich an der Art der Lagerung oder hatte ich einfach Glück? Pit
|
||||
|
||||
... das war wohl einfach nur Glück - denke ich - aber das stehende Lagern ist besser, weil kein Wasser aus dem Auspuff in den Kraftkopf zurücklaufen und dort dann sein zerstörerisches Werk beginnen kann. Wenn also liegend lagen, dann immer gut abtropfen lassen - obwohl:
Da kann man schütteln - da kann man klopfen in die Hose geht doch der letzte Tropfen. SCNR Uwe
|
||||
|
||||
Also lt. Tohatsu Manual ist liegend kein Problem, nur der Motor muss höher liegen als die Schraube. Gibt eine Stellung zum Ablegen, wo das zwangsläufig so ist. So soll er auch im PKW transportiert werden.
|
||||
|
||||
@Thomas: Genau so sieht es auch die Bedienungsanleitung meines Mariners 10PS vor.
Meine subjektive Einstellung ist zum Winterlager: Warum soll er nicht so lagern wie er auch arbeiten muss, also stehend! Wenn das Stehen in der Qual in Ordnung ist, dann solls auch für die Ruh gut tun.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Meiner kommt im Winter in die Backskiste, natürlich liegend. Tank und Vergaser sind leer, das Kühlsystem vorher mit Süßwasser gespült. Gelagert Motor höher als Schraube. Das war´s. Wenn ich Platz hätte, wäre eine senkrechte Lagerung auch denkbar aber nicht unbedingt nötig.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
schön das Du hier nochmal vorbeischaust! |
|
||||
|
||||
Nun ja, ich schaue eigentlich fast täglich mal vorbei (wenn ich nicht gerade auf dem Wasser bin).