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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.08.2007, 19:46
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Standard Propeller - / Bootkombination Empfehlung ?

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Erfahrung / Meinung.
Habe mein Boot (WaveyRider Oldenburg 17) es ist ähnlich den Shetland Kajütbooten in diesem Sommer ausgiebig getestet. Das Boot ist ca.5,5m lang und 2,10 m breit, es wiegt ohne Personen, mit Ausrüstung ca. 680 Kg. Der Motor ist ein Mercury 60 PS 3 Zyl. 2 Takter.
Mit 2 Erw. und 2 Kindern bei optimaler Trimmung kam das Boot mit dem 10 5/8" X 14 " Prop bei 4000 U/min ins Gleiten und drehte bei Vollgas max. 5000 U/min. Das änderte sich auch mit einer weiteren Person an Bord nicht. Angabe max. Drehzahlbereich ist 5000 - 5500 U/min. Ich denke im Normalfall könnte ich 2" in der Steigung runter gehen um auf 5500 Umdrehungen zu kommen . Zukünftig werden wir wahrscheinlich nur noch 3 Personen an Bord sein. Sollte man evtl. nur 1" also auf 13" Steigung gehen oder bringt das zu wenig ? Der Übergang ins Gleiten ist mit dem 14er schon ein Stück Arbeit für den Motor. Wieviel verliere ich dann ca. an der Endgeschwindigkeit ? Was würdet ihr empfehlen ?
Gruss Bernd
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  #2  
Alt 23.08.2007, 19:49
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Mit Glück verlierst du keinen Speed - testen!

Ich würde dennoch 2 " runter gehen!
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  #3  
Alt 23.08.2007, 19:53
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Was könnte passieren wenn 2" zuviel ist, der Merc. kann überdrehen oder ?
Gruss Bernd
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  #4  
Alt 23.08.2007, 20:59
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eigentlich hat jeder Motor einen Drehzahlbegrenzer, rechne mit einer Drehzahländerung von 200 bis 250 RPM pro 1" Steigung!

Wenn er 100 oder 200 mehr dreht als 5500 behaupte ich einfach mal, macht es ihm nichts, ansonsten hätte er kein mercury - motor werden dürfen
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  #5  
Alt 24.08.2007, 07:16
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Ich würde den 13" bevorzugen. Auf den Aussenbordern macht 1" Unterschied in der Regel etwa 400 U/min. aus.

Gruss
Urs
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  #6  
Alt 24.08.2007, 07:56
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Hmmhhhh, ich hätte die Möglichkeit ( soweit ich weiß ) den 14er bei Propellerlieferanten auf 13" umarbeiten zu lassen. Dann bräuchte ich mir nur einen neuen 12er besorgen und kann dann beides ausprobieren. Das wär optimal oder ?
Gruss Bernd
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  #7  
Alt 24.08.2007, 08:11
TomHH
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Moin,

ich fahre in etwa die gleiche Kombination, was Gewicht und Motorgröße angeht, Drago Fiesta 550 mit Yamaha F 60.

Bei mir war serienmässig ein 13 er Propeller montiert, womit der Motor etwas zu wenig Drehzahl bei V-Max machte. Ich bin dann auf einen 12 er Propeller umgestiegen.
Hiermit läuft das Boot prima, daher denke ich auch, das Du mit 1 Pitch weniger genau richtig liegst. Falls Du Probleme mit dem Schub hast, schaue Dir auch mal die Propeller von Yamaha an, die sind im Durchmesser größer (11 1/8 x 13), von der Nabe sollten die gleich sein.
Aber zu dieser Problematik können Dir die Profis (Urs und René) bestimmt genaueres sagen.

Die Höchstgeschwindigkeit ist bei meiner Kombination nach Umstieg auf den kleineren Propeller gestiegen, der Drehzahlunterschied liegt bei knapp 500 U/Min.
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  #8  
Alt 24.08.2007, 08:33
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Hallo, OK das klingt alles plausibel. Mit einem größeren Durchmesser kann ich bestimmt arbeiten , der Platz zur Antikavitationsplatte ist reichlich. Wenn ich den 14er auf 13" umpressen lasse, ist das dann ggf. ein Nachteil für die Qualität des Props ? Welche Prop's (zB. Yamaha ) passen noch auf die 13 Zahnwelle vom Merc.? Ist der Durchmesser aufs Getriebe abgestimmt und kann es dadurch bei einem zu großen Durchmesser Probleme geben ? Wie würde sich z.B. ein 1" größerer Durchmesser bei gleichbleibender Steigung auf mein Unterdrehzahlproblem auswirken und wenn, im gleichen Verhältnis wie 1" weniger Steigung, oder ist das Verhältnis anders ? Ich vermute dann könnte die Motorleistung besser genutzt werden, wenn ich anstatt wie zuerst geplant 2 " runter in der Steigung, vielleicht nur 1" runter in der Steigung aber 1" rauf im Durchmesser gehe, kann das klappen ?
Gruss Bernd
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  #9  
Alt 24.08.2007, 09:09
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Honda passen auch drauf. Ebenfalls mit 11 1/4 x 13. Und sind zudem noch sehr günstig. Haben jedoch keinen Cup, was aber auch auf Deinem Boot sicher nicht nötig ist.

Die Steigerung des Durchmessers wirkt sich etwas weniger aus, als die Senkung der Steigung. Das heisst trotzdem noch einen leichten Gewinn an Drehzahl. Da Du doch 60 PS hast und ein relativ schweres Boot würde ich nach Möglichkeit ebenfalls empfehlen, auf mehr Durchmesser zu gehen. Die selbe Propellerserie läuft übrigens auch auf den 40 PS Motoren, und da reicht der kleine Durchmesser natürlich.

Gruss
Urs
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  #10  
Alt 24.08.2007, 10:05
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Vielen Dank für die hilfreichen Tip's, .
Was bedeutet keinen Cup ?
Gruss Bernd
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  #11  
Alt 24.08.2007, 12:11
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Aha, hab's rausgefunden,:

Ursprünglich wurden Propeller gecuppt, um dieselben Vorteile zu erzielen, die, wie eben beschrieben, mit progressiver oder starker Neigung erreicht werden.
Die Vorteile durch Cup sind trotzdem noch so bedeutend, daß fast alle modernen Propeller, sowohl für den Freizeitgebrauch als auch für Hochleistungs- oder Renneinsätze, Cup besitzen.
Durch Cup verringert sich sich die Vollastdrehzahl gegenüber einem identischen, nicht gecuppten Propeller um 150 bis 300/min. Eine Propeller-Servicewerkstatt kann Cup bei den meisten Propellern verstärken oder reduzieren, um die Motordrehzahl besonderen Einsatzbedingungen anzupassen.
Die beste Wirkung erzielt man, wenn der Cup vollständig konkav (auf der Vorder- bzw. Druckseite des Flügels) ist und mit einer scharfen Hinterkante abschließt. Jede konvexe Rundung an der Hinterkante des Cup verringert den Wirkungsgrad.
Bei Propellern für Arbeitsschiffe oder andere stark belastete Boote, bei denen der Propeller immer unter Wasser bleibt, bringt Cup kaum Vorteile.

Hat denn der auf Merc's passende Yamaha Prop einen Cup ?

Gruss Bernd
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Geändert von capitano02 (24.08.2007 um 12:18 Uhr)
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  #12  
Alt 24.08.2007, 13:13
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Yamaha und Merc-Original sind gecupped. Nur Honda nicht.

Gruss
Urs
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  #13  
Alt 24.08.2007, 14:20
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Hallo Urs!
Warum ändert sich die Drehzahl bei mir nur um ca. 200 bis 250 RPM wenn ich bei identischen Props um 1" ändere?
Woran liegt es?
mfG
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  #14  
Alt 27.08.2007, 08:32
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Was änderst Du? Du nimmst einen Propeller und lässt ihn abändern?
Oder ein anderer Propeller, wo auch der Durchmesser nicht gleich ist?
Zu welchem Motor?
Muss man von Fall zu Fall anschauen.

Meine Antwort mit 400 U/min. pro Zoll bezog sich auf die hier gestellte Frage mit dem 60er Aussenborder und der verwendeten Steigung.

Gruss
Urs


Edit: Um Dir auf die Sprünge zu helfen. Denk mal über Steigungs/Drehzahl-Verhältnis nach. Die Geschwindigkeit des Bootes hat hier einen Einfluss!!

Geändert von Urs (27.08.2007 um 09:20 Uhr) Grund: Nachtrag
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  #15  
Alt 27.08.2007, 15:33
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Nur die Steigung , ohne selbst ändern zu lassen.

Ich denke, es liegt daran, dass mein Boot weitaus weniger " schlupft " und recht schnell ist.

Bei einem schwereren Boot sieht es wieder ganz anders aus, da wird der Speed nicht so stark ansteigen wenn ich um 200 RPM erhöhe wie bei mir, das meintest du doch, oder?

mfG
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  #16  
Alt 27.08.2007, 15:41
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Nein, das meinte ich nicht. Und mit dem Schlupf hats auch nichts zu tun.

Bei einem schnellen Boot hast Du z.B. eine 20er-Steigung bei 5500 U/min, bei einem langsamen Boot eine 10er-Steigung, ebenfalls bei 5500 U/min. Folglich ist in diesem, zugegeben extremen Vergleich die Aenderung von 1" Steigung beim langsamen Boot prozentual wesentlich höher.

Gruss
Urs

Edit: Ein weiteres Beispiel: dieses Frühjahr haben wir Propeller der Grösse 30 x 33, 4-Blatt um 150 Touren erhöhen müssen. Die Aenderung war -2" Steigung, was eine Aenderung von rund 130 Touren brachte.

Geändert von Urs (27.08.2007 um 15:44 Uhr)
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  #17  
Alt 27.08.2007, 16:27
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Danke dir, habs kapiert
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  #18  
Alt 27.08.2007, 20:25
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Man lernt immer noch was dazu, vielen Dank für die Erklärungen .
ich werde mir einen Prop mit 11er Durchmesser und 13er Steigung mit Cup besorgen und dann berichte ich was sich verändert hat, bin sicher das gibt ein brauchbares Ergebnis.
Gruss Bernd
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  #19  
Alt 27.08.2007, 22:28
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Hallo, ich habe auch eine Frage.
Mein Boot, Fletcher 14 mit Mercury 40 ps 2- takt, leuft mit 13 Zoll Schraube bei 6200 ump - 55 km/h, jetzt habe ich 14 Zoll Schraube und bei 5900 max. ump - 63 km/h (gemessen Staudruckmesser).
Meine Frage, bringt 15 Zoll gewienn am Speed oder nur Drehezahl wird niedrieger?
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  #20  
Alt 28.08.2007, 10:06
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Zitat von Fletcher14UA Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe auch eine Frage.
Mein Boot, Fletcher 14 mit Mercury 40 ps 2- takt, leuft mit 13 Zoll Schraube bei 6200 ump - 55 km/h, jetzt habe ich 14 Zoll Schraube und bei 5900 max. ump - 63 km/h (gemessen Staudruckmesser).
Meine Frage, bringt 15 Zoll gewienn am Speed oder nur Drehezahl wird niedrieger?
Schwer zu sagen. Die beiden Messungen von Dir kann ich rechnerisch nicht nachvollziehen. Der 13" läuft mit rund 10% Schlupf, hingegen der hat der 14" gar keinen Schlupf, was nicht möglich ist. Entweder stimmen die Drehzahlangaben nicht, oder die Geschwindigkeit des 14"-Props.

Normalerweise ist es aber so, dass rein von der Drehzahl her zu beurteilen ein 15" noch einen Zuwachs an Geschwindigkeit ergeben sollte.

Gruss
Urs
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  #21  
Alt 28.08.2007, 10:18
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Hallo Fletcher14UA,
im Normalfall würde sich das aus meiner Erfahrung heraus lohnen.
1. Du überdrehst deinen Motor nicht ständig (Spezifikation= max.5500 U/min.) ,denn die Drehzahl reduziert sich um 250 - 300 U/min. bei Deinem Vorhaben.
2. Du wirst sicherlich in der Endgeschwindigkeit noch etwas davon provitieren.
3. Könnte sich der Spritverbrauch ggf. etwas reduzieren.

Das waren meine Erfahrungen mit einem Hammermeister Manta und 40 PS Yamaha 2 Takt AB in ähnlicher Situation.
Habe sogar noch einen 15" Prop.
Gruss Bernd
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  #22  
Alt 28.08.2007, 22:25
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Hallo,
ich messe am Wochenende beide Props mit GPS, und notiere Drehezahl, mir auch interessant unterschied.
Beide Messungen ich habe nicht am gleiche Tag und Fluss gemacht, und 15-er Schraube ich brauche nicht, weil ich habe mir Yamaha 70 ps zugelegt

MfG Alexander
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