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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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welches boot für mich geeignet?
Hallo ich möchte mich hier mal informieren da ich schon lange mit
dem thema boote liebäugle ich habe noch keine erfahrung damit und auch noch keine bootsführerscheine aber das muß ja nicht ewig so bleiben wen es nach mir geht also ich möchte wenn ich mir ein boot zulege damit auch mal größere fahrten unternehmen im mittelmeer oder an der europäischen küste entlang oder inseln wie ibiza mallorca korsika u.s.w. anlaufen können das ich da vorher jede menge ausbildung über mich ergehen lassen muß ist mir klar aber was mich jetzt interesiert ist wie groß so ein boot denn sein müßte um so etwas zu unternehmen und in was für klassen die eingeteilt sind damit ich weiß nach was ich mal so suchen muß um mich zu informieren mfg maik w |
#2
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Ist schwer zu sagen. Ungefähr so, als wenn ein 16jähriger fragt: "Ich kann zwar nicht Auto fahren und hab noch keinen Führerschein. Will aber Miezen abschleppen. Welches Auto brauche ich?"
Da lachen sich alle kaputt und das ist doof. Vielleicht fährst du erstmal irgendwo mit, um mal Seeluft zu schnuppern und herauszufinden ob das Geschaukel wirklich was für Dich ist? Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
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Zitat:
Hallo ! Du weißt aber schon in welchen preislichen Dimensionen Du Dich da bewegst ? Ein Boot für ,,Küstenfahrt'' ist schon ein Brocken. Segler oder Motorboot ? MfG Michael Boot was für Küstenfahrt geeignet ist
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#4
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Hi Maik,
herzlich Willkommen im BF! Abwarten und Bier trinken, du wirst genug Antworten bekommen! Gruß Lars
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Good Day To Be Alive, Sir |
#5
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genau RTL
zB: wer bist du usw ne vorstellung wäre nett |
#6
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Auch von mir ein herzliches Willkommen im
Ich denke auch das Du dir erst einmal klar werden mußt: 1. Segelboot oder Motorboot 2. Wohnraum oder Speed bzw. Tagesausflüge oder längere Fahrten 3. über oder unter 100000 € bzw. gebraucht Boot oder Neuboot Danach kann - und wird - hier eine ganze Flut an guten Tips und Erfahrungsberichten über dich hereinbrechen. |
#7
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Zitat:
....und SCHLECHTE................. |
#8
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hey,minerve....
das mußt Du diplomatischer ausdrücken....sonst ist der neue Mann gleich wieder weg Schlechte Tips gibts hier nicht, sondern nur "weniger brauchbare" |
#9
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ich dachte, die heißen "gut gemeint" ?
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#10
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Ok dann will ich mich kurz vorstellen
bin mänlich 27 jahre und zeitsoldat für 9 jahre habe keine bootsfürerscheine oder boote aber nen hang zum wasser (wollte auch mal zur marine aber die hatten damals keine stellen frei) so und jetzt zum thema also wenn ich mir ein boot zulege dann ein motorboot gebraucht bis 15000€ das mit den küstentouren war nicht so gemeint das ich europa umrunden möchte oder so sonder einfach nur das es ein boot ist auf dem man einige tage leben kann (ohne luxus) und mit dem mann sich auch mal auserhalb der sichtweite der küste bewegen kann habe gesten durch zufall an der straße ein boot gesehen das meinen vorstellungen wohl ganz gut entspricht ist ein Mark Twain MTC 228 15jahre alt mit 260PS für 12000€ laut besitzer ist das ding auch hochseetauglich was auch immer er damit meint? aber wohl nicht den atlantik sondern eher mittelmeer die waren immer in kroatien damit jetzt würde mich natürlich eure meinung zu dem ding interesieren was kann son ding und was nicht (reichweite & geeigneter lebensraum) z.B. eropäisches festland bis malle oder wilhelmshaven Helgoland oder doch nur borkum? damit ich mal ein gefühl dafür bekomme was es halt für bootsklassen gibt und was die können und hier ein bild von dem ding MFG Maik W ach so wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten |
#11
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Also wenn ich Deine Anforderungen, das Boot und den Preis zusammenlege und vergleiche, dann ist das genau DEIN Boot. Der Preis passt, das Boot hat für Deine Vorhaben die richtige Größe und Motorisierung und ist für deine gewählten Reviere auf den ersten Blick genau das Richtige, wenngleich ich damit nicht über den Atlantik oder durch die Biskaya möchte. Aber für Küstengewässer sehr brauchbar!
Leider ist auf einem Fotos nicht wirklich viel vom Zustand zu erkennen, da müßte jemand mitgehen, der weiß wo er suchen muß. Hat der Besitzer einen Grund für den Verkauf genannt? Verkäufe mit Pappschild sind meist gute Angebote, weil es der Verkäufer irgendwie nicht so eilig mit dem Verkauf hat und das Geld nicht unbedingt braucht. Das ist zumindest immer mein Eindruck, wenn man mit solchen Verkäufern spricht. Ich drück Dir die Daumen, daß Du Dein Boot auf Anhieb gefunden hast. Mutige und schnelle Entscheidungen lohnen sich oft, hab ich gerade hinter mir. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (26.08.2007 um 08:53 Uhr) |
#12
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das ist ja jetzt mal krass wie sich einige dinge fast von selbst lösen
danke füf deine antwort Eckaat schätze das deine vermutung richtig ist fahre da seit 5 jahren min 2 mal die woche dran vorbei und erst jetzt fällt mir das ding auf muß jetzt erstma 6 wochen lernen wie man lkw fährt und dann werde ich mal sehen wann ich die fahrerlaubnis für son boot machen kann was sind den so schwachstellen an nem gebrauchten boot hab noch ein bild mit dem handy gemacht da kann man den antrieb drauf sehen mal sehen vileicht kann ich mir das ding die tage mal näher ansehen und auch mal schauen wies von innen ausschaut Geändert von xmaikx (26.08.2007 um 09:18 Uhr) |
#13
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Hallo und Wilkommen auch von mir.
In meinen Augen ist die größte, weil teuerste Schwachstelle Motor und Antrieb. Fast alles andere läßt sich relativ billig in Eigenleistung richten, wenn du dazu bereit bist. Allerdings mal so schnell nach Malle? Da wirst du mit einem Motorboot schnell an deine Grenzen gelangen, da du für weite Strecken jede Menge Sprit brauchst. |
#14
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ok das mit malle ist nicht ganz so entscheident hab jetzt nicht auf die karte
geschaut wie viel seeweg das ist vom festland erstmal müßte das boot ja auch nach spanien wenn man sowas machen will wobei ich jetzt mal ne richtig blöde frage habe welche anforderungen stellen boot und trailer an das zugfahrzeug ? ich habe jetzt nicht grade ein kleines oder schwachmotorisiertes auto aber ich weiß nicht ob 1700Kg anhängelast bei gebremsten und 680kg bei ungebremsten anhängern reichen das das auto das teil zieht mache ich mir keine sorgen und das der den auch bremst auch nicht aber darf ich das damit überhaupt weiß ja nicht was son boot wiegt mfg maik |
#15
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Ich schätze mal vorsichtig mit 1700 kg kommst du nicht hin, 2,5 - 3 to Anhängelast wird der Trecker schon haben müssen.
Weil das Leergewicht für die Füße ist, sondern die Betriebsflüssigkeiten und der ganze andere Krempel auch noch erstaunlich viel Ballast machen. Das hab ich zumindest von den Leuten hier aufgeschnappt, die auch solche ähnlichen Schieber fahren. Leider fehlen die Abmessungen des Gespannes, daraus könnte man unter Zuhilfenahme der forumeigenen Glaskugel eine etwas genauere Prognose abgeben. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (26.08.2007 um 10:06 Uhr) |
#16
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Zitat:
ich hoffe nicht, dass das Boot bereits 5 Jahre dort zum Verkauf steht, denn dann ist das bedenklich, was die Technik angeht. Meist vergammelt diese gerade beim Stehen) Ansonsten verspricht die Rumpfform in der Tat gute Rauhwassereigenschaften, dh. gut für Küstengewässer. Wie lang ist das Boot ? und welche Tragkraft hat der Trailer (steht oft drauf) Wenn das Boot nicht länger als 6,5 m ist, könntest du es evt. noch mit einem PKW trailern, darüber sind die Boote erfahrungsgemäß schon zu schwer und du bräuchtest einen richtigen Geländewagen, der 3,5 t ziehen kann (viele kleineren Geländewagen schaffen auch nur 2 t) Wie oben schon richtig gesagt, sind die wunden Punkte bei so alten Booten meist der Motor und der Antrieb, wobei die kapitalen Schäden sich eher im Motor verbergen. (oft zugefressene oder durchrostete Abgassammler/Krümmer, Risse im Zylinderkopf, gekippte Kolben etc) Von daher solltest du in jedem Falle jemanden mitnehmen, der Erfahrung in diesen Dingen hat, weil man solche Schäden nicht unbedingt als Laie gleich erkennt, wenn der Motor ansonsten gut anspringt und rund mit Schraube in der Wassertonne läuft. Auf jeden Fall die Kompression messen ! Leute aus dem Forum, die in der Nähe des Bootsstandortes wohnen, sind bei einer Prüfung des Bootes meist gern behilflich, wenn man hier fragt. Prüfe auch unbedingt den Trailer. Mit der Zeit zugefressene Radlager oder festgefressene Bremsen können noch teure Reparaturen verursachen oder gar den Abtransport des Bootes unmöglich machen. Oft ist das der Fall, wenn der Vorgänger im Salzwasser geslipt hat. Sind auch schleichende Prozesse, die der Vorgänger nicht unbedingt registriert haben muß, vor allem, wenn das Boot dort schon lange steht. Gruß Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
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