|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Drehrichtung Propeller
Hallo,
wahrscheinlich habe ich da eine recht blöde Frage, dafür ist sie auch echt kurz. Wenn ich hinter meinem Boot stehe und auf den AB/Prop schaue, dreht der sich in Uhrzeigersinn, also rechts herum. Ist das die normale Drehrichtung? Oder einfach mal so und mal so( sicher nicht ohne Grund)? Frage deshalb, weil häufig bei Prop´s als Drehrichtung "normal" angegeben wird. mfg itk |
#2
|
|||
|
|||
Moin,
beides ist möglich. Zeig mal ein Bild von Deinem Propeller, dann kann man Dir das ganz genau sagen. Obwohl die meisten AB drehen rechts herum. |
#3
|
||||
|
||||
Dann hast du eine rechtsdrehende Schraube bzw. Propeller !
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#4
|
||||
|
||||
Hallo, .....ist wie ich finde aber nicht so unwichtig.
Habe derzeit 'nen linksdrehenden montiert,..hab mir keine Gedanken gemacht, aber im Urlaub beim Anlegemanöver sparsam geguckt als mein Dampfer im Rückwärtsgang das Heck weggedreht hat, statt ranzuziehen. Habe die Steuerung rechts. Gruss Bernd Drehrichtung Es gibt rechts- und linksdrehende Propeller. Die meisten Propeller von Außenbordern und Z-Antrieben drehen nach rechts. Einen rechtsdrehenden Propeller erkennt man daran, daß von der Seite gesehen die Flügel von unten links nach oben rechts zeigen; beim linksdrehenden ist es umgekehrt.
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen ! Geändert von capitano02 (24.08.2007 um 13:21 Uhr) |
#5
|
||||
|
||||
ja ja der Radeffekt !
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
|
#6
|
||||
|
||||
Ach, deswegen liegt Dein Dampfer auf dem Avatarbild mit Steuerbordseite am Steg.
|
#7
|
||||
|
||||
Mit 'ner guten Mannschaft und einem langen Schleusenhaken, legt man überall an, egal wie !
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
|
#8
|
||||
|
||||
Also mim Z-Antrieb krieg ich mein Heck im RW - Gang immer in die Richtung in die ich einschlage. Und zwar ohne wenn und aber, ob ich BB oder StB anlege habe ich mir noch nie überlegt. das wär ja nochmal schöner.
Bei Gradaus stehendem Antrieb ist der Effekt zu bemerken. Oder wenn man längere Strecken Rückwärts wo raus muß. Also tippe ich auf noch falsche Ruderlage Bernd wenn du ne starre Welle hast dann vergiss mein Geschwätz. Zur Eingangsfrage: Die meisten Prop´s drehen von hinten betrachtet im Uhrzeigersinn zum vorwärtsfahren, also rechts, also "normal".
__________________
Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
|
|||
|
|||
Drehrichtung Propeller
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten. Hat mir soweit schon geholfen. @capitano02 Klar, beim Radeffekt ist die Drehrichtig absolut wichtig, was mich aber gleich zur nächsten Frage führt: Kann man eigentlich häufig / viele / die meisten oder eher selten die Drehrichtung des Getriebes/Propellers ändern? ( Hab nen AB Mercury 2-T/4Zyl. von 2002 ). mfg itk |
#10
|
|||
|
|||
Na Ihr Helden, wenn Ihr statt eines rechtsdrehenden einen linksdrehenden Propeller montiert, dann schaut man nicht erst sparsam beim nachsten Anlegemanöver, sondern schon beim Ablegen! Im Vorwärtsgang gehts dann nämlich rückwärts. Wenn Du das berücksichtigst, kannst Du die Drehrichtung ändern. Aber was bringt das?
Den Radeffekt vernünftig nutzen kann man eigentlich nur bei einer starren Welle. Denn wenn das Z oder der Außenborder nicht exakt gerade steht, dann nützt die Führerscheinprüfungsantwort gar nix. |
#11
|
|||
|
|||
Prop
Hallo ,
ich war ne zeitlang auf der Suche nach einem Prop.... Wenn Du den Prop hinlegst so wie er montiert ist und eine Kugel auf ein Blatt legst - wie rollt sie ab ? Links oder rechts rum.......! Bei AQ Volvo steht immer Left Hand oder right Hand Mit dieser Eselsbrücke fährst Du gut ........ Gruß Flaesh |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
Also mit "normal" ist sicher rechts (von hinten gesehen) gemeint, weil fast alle ausser eben gegendrehende für doppelmotorisierung so bauen. Im Fahrbetrieb ist es aber eigentlich egal wenn mann mal vom Radefekkt absieht. Daher gibtsw auch normalerweise keinen Sinn/Grund die Drehrichtung ändern zu wollen. Macht wohl auch kaum einer, bringt nix, und kostet wenn dann wohl einiges an Geld weil man da schon einiges tauschen müsste. Vorausgesetzt es gäbe die Teile überhaupt, denn kleinere AB's werden nur für eine Drehrichtung gebaut. Nur große AB und Z's gibts für doppelanlagen auch in der anderen Richtung. Kein guter Gedanke wäre es übrigends einfach an der Schaltung herumzubasteln und vorwärts/rückwärts Gang zu vertauschen, da diese aufgrund sehr unterschiedlicher Nutzungshäufigkeit und Belastung total anders dimmensioniert sind. Oder Kennst du wen der 2 Stunden lang im Retourgang vollgas fährt? Grüße Bernd |
|
|