boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2007, 12:19
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Drehrichtung Propeller

Hallo,

wahrscheinlich habe ich da eine recht blöde Frage, dafür ist sie auch echt kurz.

Wenn ich hinter meinem Boot stehe und auf den AB/Prop schaue, dreht der sich in Uhrzeigersinn, also rechts herum.
Ist das die normale Drehrichtung?
Oder einfach mal so und mal so( sicher nicht ohne Grund)?
Frage deshalb, weil häufig bei Prop´s als Drehrichtung "normal" angegeben wird.

mfg
itk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2007, 12:24
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

beides ist möglich. Zeig mal ein Bild von Deinem Propeller, dann kann man Dir das ganz genau sagen.

Obwohl die meisten AB drehen rechts herum.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2007, 12:48
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

Dann hast du eine rechtsdrehende Schraube bzw. Propeller !
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2007, 12:56
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Hallo, .....ist wie ich finde aber nicht so unwichtig.
Habe derzeit 'nen linksdrehenden montiert,..hab mir keine Gedanken gemacht, aber im Urlaub beim Anlegemanöver sparsam geguckt als mein Dampfer im Rückwärtsgang das Heck weggedreht hat, statt ranzuziehen.
Habe die Steuerung rechts.
Gruss Bernd

Drehrichtung

Es gibt rechts- und linksdrehende Propeller. Die meisten Propeller von Außenbordern und Z-Antrieben drehen nach rechts.
Einen rechtsdrehenden Propeller erkennt man daran, daß von der Seite gesehen die Flügel von unten links nach oben rechts zeigen; beim linksdrehenden ist es umgekehrt.

Angehängte Grafiken
  
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !

Geändert von capitano02 (24.08.2007 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2007, 13:00
Benutzerbild von totto
totto totto ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: linker Niederrhein zwischen Rhein und Maas
Beiträge: 933
Boot: Mopres 4,20 & 500 Mercury Thunderbolt Boot & Motor Bj. 67
1.790 Danke in 893 Beiträgen
Standard

ja ja der Radeffekt !
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 24.08.2007, 13:22
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capitano02 Beitrag anzeigen
hab mir keine Gedanken gemacht, aber im Urlaub beim Anlegemanöver sparsam geguckt als mein Dampfer im Rückwärtsgang das Heck weggedreht hat, statt ranzuziehen.

Gruss Bernd
Ach, deswegen liegt Dein Dampfer auf dem Avatarbild mit Steuerbordseite am Steg.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.08.2007, 13:43
Benutzerbild von capitano02
capitano02 capitano02 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: zuhause
Beiträge: 887
Boot: Fletcher Faro, momentan noch Baustelle
372 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Mit 'ner guten Mannschaft und einem langen Schleusenhaken, legt man überall an, egal wie !
Gruss Bernd
__________________
Die Anstaltsleitung hat angerufen ........ wir sollen alle sofort zurück kommen !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.08.2007, 13:44
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.985
15.825 Danke in 8.713 Beiträgen
Standard

Also mim Z-Antrieb krieg ich mein Heck im RW - Gang immer in die Richtung in die ich einschlage. Und zwar ohne wenn und aber, ob ich BB oder StB anlege habe ich mir noch nie überlegt. das wär ja nochmal schöner.
Bei Gradaus stehendem Antrieb ist der Effekt zu bemerken. Oder wenn man längere Strecken Rückwärts wo raus muß. Also tippe ich auf noch falsche Ruderlage

Bernd wenn du ne starre Welle hast dann vergiss mein Geschwätz.

Zur Eingangsfrage: Die meisten Prop´s drehen von hinten betrachtet im Uhrzeigersinn zum vorwärtsfahren, also rechts, also "normal".
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 24.08.2007, 13:51
itk itk ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.06.2006
Beiträge: 86
20 Danke in 17 Beiträgen
Standard Drehrichtung Propeller

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Hat mir soweit schon geholfen.
@capitano02
Klar, beim Radeffekt ist die Drehrichtig absolut wichtig, was mich aber gleich zur nächsten Frage führt:
Kann man eigentlich häufig / viele / die meisten oder eher selten die Drehrichtung des Getriebes/Propellers ändern?
( Hab nen AB Mercury 2-T/4Zyl. von 2002 ).

mfg

itk
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.08.2007, 17:58
Maas-Skipper Maas-Skipper ist offline
Commander
 
Registriert seit: 26.04.2007
Ort: Erkelenz
Beiträge: 302
Boot: Jeanneau Cap Camarat 5.5
236 Danke in 144 Beiträgen
Standard

Na Ihr Helden, wenn Ihr statt eines rechtsdrehenden einen linksdrehenden Propeller montiert, dann schaut man nicht erst sparsam beim nachsten Anlegemanöver, sondern schon beim Ablegen! Im Vorwärtsgang gehts dann nämlich rückwärts. Wenn Du das berücksichtigst, kannst Du die Drehrichtung ändern. Aber was bringt das?
Den Radeffekt vernünftig nutzen kann man eigentlich nur bei einer starren Welle. Denn wenn das Z oder der Außenborder nicht exakt gerade steht, dann nützt die Führerscheinprüfungsantwort gar nix.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.08.2007, 18:02
flaesh flaesh ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.08.2007
Beiträge: 10
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Prop

Hallo ,


ich war ne zeitlang auf der Suche nach einem Prop....
Wenn Du den Prop hinlegst so wie er montiert ist und eine Kugel auf ein Blatt legst -
wie rollt sie ab ? Links oder rechts rum.......!

Bei AQ Volvo steht immer Left Hand oder right Hand

Mit dieser Eselsbrücke fährst Du gut ........

Gruß Flaesh
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.08.2007, 22:58
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von itk Beitrag anzeigen
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten. Hat mir soweit schon geholfen.
@capitano02
Klar, beim Radeffekt ist die Drehrichtig absolut wichtig, was mich aber gleich zur nächsten Frage führt:
Kann man eigentlich häufig / viele / die meisten oder eher selten die Drehrichtung des Getriebes/Propellers ändern?
( Hab nen AB Mercury 2-T/4Zyl. von 2002 ).

mfg

itk

Also mit "normal" ist sicher rechts (von hinten gesehen) gemeint, weil fast alle ausser eben gegendrehende für doppelmotorisierung so bauen. Im Fahrbetrieb ist es aber eigentlich egal wenn mann mal vom Radefekkt absieht. Daher gibtsw auch normalerweise keinen Sinn/Grund die Drehrichtung ändern zu wollen. Macht wohl auch kaum einer, bringt nix, und kostet wenn dann wohl einiges an Geld weil man da schon einiges tauschen müsste. Vorausgesetzt es gäbe die Teile überhaupt, denn kleinere AB's werden nur für eine Drehrichtung gebaut. Nur große AB und Z's gibts für doppelanlagen auch in der anderen Richtung.

Kein guter Gedanke wäre es übrigends einfach an der Schaltung herumzubasteln und vorwärts/rückwärts Gang zu vertauschen, da diese aufgrund sehr unterschiedlicher Nutzungshäufigkeit und Belastung total anders dimmensioniert sind. Oder Kennst du wen der 2 Stunden lang im Retourgang vollgas fährt?

Grüße
Bernd
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.