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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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3-Master in Flammen, das Ende einer Seereise!
Hier mal Impressionen an alle Raucher unter uns. Wir hatten leider am 13.08.2007 in unserem Urlaub die Gelegenheit diese Bilder von einem Segelschiff vor der Insel Dugi Otok in Kroatien zu machen!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein!
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#2
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Und noch mehr!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#3
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Nach 24 Stunden sah das Ergebnis dann so aus:
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#4
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Und drei Tage danach so, so sah es vorgestern auch noch aus!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein!
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#5
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Hej,
das ist ja der reinste Albtraum für jeden Segler. Man kann sich nicht vorstellen, dass das Feuer nicht zu kontrollieren war oder gab es eine Explosion auf dem Schiff. Hatte der Segler keine eigenen Löschvorrichtungen? Gab es Information zur Brandursache oder war Rauchen nur eine Vermutung? Ich war noch nicht in Kroatien, man könnte vermuten, dass das Schiff für Touristen unterwegs war. Kannst du dazu was sagen? Bis bald gjedde.
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Der Weg ist das Ziel. |
#6
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Ursach ist nicht bekannt, war aber bestimmt nicht rauchen, sollte ein Scherz von mir sein!
Sicherlich hätten sie es löchen können, und dabei es auch gleich versenkt. Der große Schlepper hatte zwei richitge Wasserkanonen drauf, wenn der die drauf gehalten hätte, wäre es wahrscheinlich nach ner halben Stunde aus gewesen und durch das Löschwasser gesunken. Man hat es aber auf eine Insel geschoben und kontrolliert abbrennen lassen, da die Kroaten eine Ölkatastrophe durch auslaufenden Diesel verhindern wollten.
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#7
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Hej,
kontrolliertes abbrennen eines Dreimasters, hört sich ja an wie ein warmer Abriß. Ich verstehe nun nichts vom Löschen eines so großen Schiffes und möchte auch nie in die Situation geraten darüber nachdenken zu müssen, aber wenn das die einzige Möglichkeit war, dann haben die Eigner schlechte Karten. Das Erlebnis wirst du bestimmt nicht vergessen. Bis bald gjedde.
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Der Weg ist das Ziel. |
#8
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hallo,
welchen nahmen hatte der dreimaster? gruß heinrich |
#9
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Moin,
ein gesunkenes Schiff kann man wieder heben ein abgebranntes ist für immer verloren. Die Logik verstehe ich nicht. Am Ende läuft mehr Diesel aus wenn die Kiste abfakelt als wenn sie untergeht und geborgen wird.
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so long -> Tom Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller) |
#10
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Wenn ein Schiff mal richtig brennt, ist es kaum noch zu retten. Für mich haben die Kroaten richtig gehandelt. Im Flachwasser ist eine Bergung später wesentlich einfacher und billiger. Auch lässt sich durch die Schlauchsperre die Gefahr fürs Gewässer durch auslaufenden Kraftstoff, Motorenöl etc. minimieren und auf den unmittelbaren Uferbereich begrenzen. Das ginge im Freiwasser nicht.
Du musst davon ausgehen, dass durch den Brand die Spanten bereits stark beschädigt sind. Dadurch würde beim Heben die Gefahr bestehen, dass der Rumpf auseinander bricht. Es ist immer wieder erschreckend, wenn ich sehe, wie wenig man mit Wasser bei einem Bootsbrand unter Deck machen kann. Eigentlich flutest du nur das Boot und es säuft ab. Löschen kannst du das Feuer erst, wenn das Deck bereits nach oben offen ist und du direkt an die Flammen heran kommst. Wesentlich effektiver wäre der Einsatz von Schaum, aber damit sind die Boote der Helfer vor Ort meist nicht ausgestattet.
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Gruß Wolfgang
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#11
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soweit ich es von den Bildern her vermuten kann, handelt es sich um ein Touristenboot... so einen Ausflugskutter, z.B. für Inselhüpfen etc.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... Geändert von dieter (25.08.2007 um 11:04 Uhr) Grund: Bildadresse eingefügt |
#12
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Also, Name war Manacor oder so ähnlich!
Wo das Feuer ausgebrochen ist, weiß ich nicht. Aber als wir ankamen war der gesamte Decksaufbau schon in Flammen. Das Schiff besteht voll aus Holz. Schaum hatten die auch zum Löschen. Die Ölsperre wurde aber erst am nächsten oder übernächsten Tag aufgebaut. Da sind die kroaten nicht so gut organisiert wie wir hier! Einen Ölfleck konnte ich zu keiner Zeit entdecken, also hat es wohl irgendwie funktioniert. An der Stelle wo das Feuer ausgebrochen ist, ist das Meer knapp 80 Meter tief. Eine Bergung eines abgesoffenen Schiffes wohl sehr aussichtslos! Zumal dort überall das Ufer sehr steil im Wasser abfällt. Man hätte es somit auch auf keine Sandbank ziehen können, so was gibt es da nicht.
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#13
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mornar
Lieber Gregor, bin einigermaßen traurig, wenn ich diese Bilder sehe. Ich war noch im Juni mit der Mornar auf einer Runde in der Kvarner Bucht unterwegs (Rijeka, Krk, Pag, Dugi Otok, Cres). Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie so ein Schiffsbrand vor sich geht; es tut mir jedenfalls sehr leid.
Liebe Grüße aus Wien Gloria |
#14
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Wenn man die ersten Bilder so sieht, ist das Feuer ziemlich mittig ausgebrochen. Da würde ich mal grob auf den Maschienenraum tippen.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#15
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Oder die Kombüse
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#16
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Das Beiboot mit dem Schiffsnamensschild liegt übrigens in Sali im Hafen, ist wohl das einzige, was gerettet wurde?
Ach ja, herzlichen Willkommen im Forum Gloria!
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Gruß Gregor Eliten können keine großen Gruppen sein! |
#17
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Danke für das Willkommen.
Es war eher der Maschinenraum, der zuerst brannte. Die Kombüse befindet (tschuldigung: befand) sich auf der Höhe zwischen den beiden hinteren Masten, auf dem Foto sieht man es recht gut, dass die Flammen dort noch nicht sind. Was für ein Jammer. Wie werden die Leute in so einem Fall gerettet? Die Tochter des Kapitäns ist gehbehindert und kann sich nur schwer mit Krücken fortbewegen - ich hoffe, sie war nicht an Bord.
Danke jedenfalls für die Fotos und die Berichte. Und nochmal liebe Grüße aus Wien Gloria |
#18
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Was ist ääh war das bloss für ein hässlich verbastelter Kahn?
Hab auf den ersten Bildern gedacht da steht noch ne Holzhütte im Hintergrund. Ich tippe auf warmen Abriss....
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#19
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Hallo Peter,
also, je öfter ich die Bilder sehe, umso eher kommt die Idee hoch, dass dies an dem hinteren Segel lag, bzw. an Aktivitäten auf dem "Schatten-Deck". Hinten über dem Maschinenraum war eine "Gästezone" mit Tischen und Plastikstühlen, gepolsterten Bänken. Überdacht war sie von einer üblichen Sonnenplane, und das hinterste Segel lag quer als "Sonnendach-Stütze".
Bin leider absoluter Schiffs-Neuling, und weiß nicht, wie logisch das klingt. Hab die Mornar auf Rab geknipst, wo man das hintere Teil ein bisschen sehen kann. Liebe Grüße |
#20
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Wenn das schnelle und erfolgreiche Löschen aufgrund von unbekannten Umständen nicht möglich war, war die Aktion wirklich ein voller Erfolg hinsichtlich Gewässerschutz.
Wahrscheinlich hätte man unter PA einen Innenangriff starten müssen (PA evtl. gar nicht vorhanden oder einsatzklar??). Da das aber nach kurzer Ausbreitungszeit dann etwas gefährlich gewesen wäre, ging es wohl nicht anders oder?? PA= Preßluftatmer, umluftunabhängiges Atemschutzgerät
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#21
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Hier mal einige Infos zur Mornar:
Dreimast-Motorsegler, Länge 37,80 m, Baujahr 1943, letzte Rekonstruktion 2003, 40 Betten in 20 Kabinen mit Dusche/WC. Die Mornar gehörte zu dem Reiseanbieter RIVA-Tours. Diese Motorsegler sehen übrigens alle so verbaut aus. Gruß Birgit
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Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer |
#22
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Na Du bist ja ein schlaues Mädchen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#23
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Der Kluge lernt aus den eigenen Fehlern...., der Weise aus den Fehlern anderer |
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