boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2007, 10:05
Benutzerbild von nimmerland
nimmerland nimmerland ist offline
Captain

945 Danke in 400 Beiträgen
Standard Anlasserproblem + Lichterflackern

Hallo,

hier möchte ich mal von einem gelöstem Problem berichten und hoffe, es hilft vielleicht mal einem.

An meinem alten Diesel hatte ich die Verkabelung neu gemacht, anspringen wollte er auch nicht mehr. Anlasser immer nur klack... klack...klack
Also Seitenschneider genommen und alles was nach Kabel aussieht, rausgeschnitten.

Neue Kabel nach der originalen Anleitung aus den 60ern verlegt, alles schön abgesichert und ..... klack....klack...klack.... sagt der Anlasser... und springt nicht an.
Zum Glück kann ich meinen Motor noch ankurbeln . Das Licht flackerte fleissig im Takt des Motors.

Erst mal die guten Kumpel gefragt:

Wegen der Startprobleme:

Der Anlasser/Magnetschalter ist nicht in Ordnung (wurde aber gerade überholt)

Batterie ist leer (Hat 12,73 Volt)

Batterie ist kaputt

Batterie ist zu klein

Du hast irgendetwas falsch verkabelt

Wegen des Lichterflackerns:

Die Lichtmaschine ist kaputt

Die Lichtmaschine braucht nen Regler

Du hast irgendetwas falsch verkabelt

In Gedanken sah ich mich schon bei Ebay, nach nem Anlasser und ner Lichtmaschine schauen

Dann kam mein einer Stegnachbar, hörte sich das Klackern des Anlassers an und meinte: Zuwenig Strom kommt an den Anlasser und sagte, lass uns doch mal Deine Masse durchmessen. Anlasser-Motor-Kabel-Knochen-Batterie.

Und siehe da, der Knochen hatte zuviel Widerstand (Ohm). Schnell hat er den Knochen überbrückt, die Kabelenden mit der Drahtbürste blank gemacht und siehe da.... mein kleiner Farymann sprang auf Schlag an und dieselte langsam vor sich hin und die Beleuchtung flackert auch nicht mehr.

Mir als Laien... ich hätte ewig nach dem Fehler suchen können und nicht gefunden... und wohl aus Verzweiflung neue Teile gekauft

Vielleicht kann meine Erfahrung ja jemandem mal helfen.

Sven*

Schöne Grüße aus dem Holzhafen

Ich bin nicht gestört, ich bin verhaltensflexibel.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort