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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.08.2007, 19:03
Glastron_Genießer Glastron_Genießer ist offline
Ensign
 
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Standard Propeller dreht sich.... Darf er das ?

Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe vor 2 wochen den Motor und Z-Antrieb ausgebaut. Als er dann wieder von der Bootsfirma gekommen ist, habe ich ihn wieder eingebaut. So nun ist das Boot wieder im Wasser und wenn ich den Hebel auf neutral habe, dann dreht sich der Propeller. Ist das Normal ? Wenn ich dann gang vorwärts einlege stirbt er ab. Komisch.... Ich habe aber nichts geändert etc. Wie muss die Einstellung sein ? Ich habe mal ein Foto der Schaltung eingestellt. Motordaten siehe Foto. Vielen Dank für die Hilfe !!

Glastron_Genießer
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  #2  
Alt 26.08.2007, 19:08
Benutzerbild von Karlsson
Karlsson Karlsson ist offline
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mmh kein Foto da ??

Schaltung richtig wieder eingesetzt / eingestellt ??
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By Karsten
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  #3  
Alt 26.08.2007, 19:10
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
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Hallo,
ob die Schraube sich im leerlauf langsam dreht ist motorabhängig. Bei dem Mercury 5PS von meinem Stegnachbarn dreht er sich auch langsam. Es sitzt auch keine Kraft da hinter. Mein Suzuki entkoppelt den Propeller vollständig im leerlauf, heißt, dieser bewegt sich nur, wenn man dran dreht.
Das der Motor beim Gangeinlegen aus geht ist allerdings nicht normal.
Ich kenne mich da allerdings nicht so aus.
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MfG Dennis
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Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #4  
Alt 26.08.2007, 19:41
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Also vom Prinzip sind die Dinger dafür gemacht, daß sie sich drehen (daher der Name), also darf er das
Am besten, Du testest das mal bei Motorstillstand. Wenn das da schon nicht hinhaut, sollte an der Einstellung etwas korrigiert werden.
Evtl geht auch das Schaltseil schwer, so daß der Mikroschalter den Motor abstellt.

Gruß Torben
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  #5  
Alt 26.08.2007, 20:00
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Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Hallo liebe Bootsfreunde,

ich habe vor 2 wochen den Motor und Z-Antrieb ausgebaut. Als er dann wieder von der Bootsfirma gekommen ist, habe ich ihn wieder eingebaut. So nun ist das Boot wieder im Wasser und wenn ich den Hebel auf neutral habe, dann dreht sich der Propeller. Ist das Normal ? Wenn ich dann gang vorwärts einlege stirbt er ab. Komisch.... Ich habe aber nichts geändert etc. Wie muss die Einstellung sein ? Ich habe mal ein Foto der Schaltung eingestellt. Motordaten siehe Foto. Vielen Dank für die Hilfe !!

Glastron_Genießer
Antrieb flasch montiert.....

MFG René
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  #6  
Alt 26.08.2007, 20:06
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Hallo,
ich glaube bei der Demontage und bei Montage hat man den Vorwärtsgang drin.
Hattes Du das ?

Gruß
Thomas
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  #7  
Alt 26.08.2007, 20:07
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War beim Zusammenbau der Vorwärtsgang eingelegt und ist der Schaltfinger richtig eingefädelt?


Bernd
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  #8  
Alt 26.08.2007, 20:55
Glastron_Genießer Glastron_Genießer ist offline
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Es war bei der Demontage kein Gang eingelegt. Was mich wunderte ist, dass der Antrieb sehr streng wieder reinging. Ich habe den Antrieb mit leichten "Hammerklöpfen" einbauen müssen. Obwohl alles wieder richtig war... Wie kann man sowas falsch montieren ? Antrieb raus und wieder rein oder ? Und warum stirbt er ab wenn ich den vorwärtsgang einlege ?
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  #9  
Alt 26.08.2007, 21:03
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Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Es war bei der Demontage kein Gang eingelegt.
Ganz schlecht!


Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Ich habe den Antrieb mit leichten "Hammerklöpfen" einbauen müssen.
Noch schlechter, vor allem weil dann ja sicher auch kein Gang drinnen war!

Im besten Fall ist nur der obere Schaltfinger verbogen. Wenn der untere auch gebogen ist oder dadurch der Simering an der Schaltwelledurchführung was abbekommen hat darft du den Antrieb zerlegen

Fürs absterben hätte ich als einzige Erklärung das aufgrund des nicht eingerasteten Schaltfingers jetzt alles so komisch verstellt ist das beim Veruch den Gang einzulegen der Microschalter für den Zündunterbrecherkontakt dauerhaft auslöst.

Grüße
Bernd
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  #10  
Alt 26.08.2007, 21:13
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
..... Ich habe den Antrieb mit leichten "Hammerklöpfen" einbauen müssen.....
Das hat Gesicht.
Was nicht geht wird geschoben.

Bau den Z. noch einmal ab
und schau dir dann das Schaltgestänge an.
Dann wirst du wissen was du falsch gemacht hast.
Nur im Vorwärtsgang kriegst du dasTeil vernünftig ab und wieder ran.

Teil "a" ist ein, nennen wir es einfach, Flacheisen das auf einer senkrechen Welle sitzt.
Das Teil schiebt sich bei der Montage des Antriebes in ein U-Profil
(Aber nur wenn der Vorwärtsgang eingelegt ist. Sonst ist das Ding um 90 grad verdreht)
Und das Ganze überträgt die Schaltbewegung deines Schalthebels in das Getriebe.
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Gruß Henning

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  #11  
Alt 26.08.2007, 21:18
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Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Es war bei der Demontage kein Gang eingelegt.
Sollte aber und zwar der Vorwärtsgang.

Zitat:
Und warum stirbt er ab wenn ich den vorwärtsgang einlege ?
Das weiß ich auch nicht, aber das würde mir Angst machen.

Gruß Ecki
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  #12  
Alt 27.08.2007, 20:42
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Jetzt habe ich ein RIESEN Problem. Ich habe gemerkt, dass die Schaltzüge im Z-Antrieb nicht richtig eingehakt sind. Leider bekomme ich den Antrieb nicht mehr runter. Weiss da einer Rat ? Unimog holen seil rumspannen und ruckartig anziehen ? 2 Männer haben es jedenfalls nicht geschafft.....
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  #13  
Alt 27.08.2007, 20:45
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Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich ein RIESEN Problem. Ich habe gemerkt, dass die Schaltzüge im Z-Antrieb nicht richtig eingehakt sind. Leider bekomme ich den Antrieb nicht mehr runter. Weiss da einer Rat ? Unimog holen seil rumspannen und ruckartig anziehen ? 2 Männer haben es jedenfalls nicht geschafft.....
Motor ausbauen dann den Antrieb ab und beim näxten mal vorm reinprügeln des Antriebs die Flucht zum Lager prüfen.

MFG René
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  #14  
Alt 27.08.2007, 20:59
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Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
Unimog holen seil rumspannen und ruckartig anziehen ?
Regel Nr. 1: Mit Gewalt geht alles bald, aber kost', da wirst du alt!

Ich würde erstmal die Motoraufhängungen lösen, Kerzen raus, mit ner Ratsche durchdrehen und so versuchen den Antrieb mit dem Motor in Flucht zu bekommen. Wenigstens zur Demontage.

Wenn nur der Schaltzug klemmen sollte (was ich mir nicht vorstellen kann), dann löse ihn doch einfach an der Schaltwippe und ziehe den Antrieb mit Zug raus. Muß gehen. Wenn er so ran ging, dann geht er auch so wieder ab.

Gruß Ecki
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  #15  
Alt 27.08.2007, 22:27
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß der Gangschaltmechanismus am Z sich jetzt so ungünstig positioniert hat, daß ein Teil das andere blockiert. Das Lösen der Schaltzugseele ist m.E. keine schlechte Idee - evtl kommt dann alles raus.
Ist denn nichtmal ein Spalt da, wo man evtl mit Möbelkeilen einwirken könnte?

Gruß Torben
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  #16  
Alt 27.08.2007, 23:03
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Zitat:
Zitat von Glastron_Genießer Beitrag anzeigen
..... Leider bekomme ich den Antrieb nicht mehr runter. Weiss da einer Rat ?
Eine Stange TNT wenig gebraucht könnte da helfen.

Aber vorher bitte erst die anderen Tips versuchen
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Gruß Henning
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  #17  
Alt 27.08.2007, 23:18
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Eckaat Eckaat ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

ich könnte mir vorstellen, daß der Gangschaltmechanismus am Z sich jetzt so ungünstig positioniert hat, daß ein Teil das andere blockiert. Das Lösen der Schaltzugseele ist m.E. keine schlechte Idee - evtl kommt dann alles raus.
Ist denn nichtmal ein Spalt da, wo man evtl mit Möbelkeilen einwirken könnte?

Gruß Torben
Mmh, das Schiebestück am Ende des Zuges muß richtig im Antrieb sitzen, ansonsten bekommst du den Schiet nicht zusammengeschoben. Ich denke eher, (da die Jungs der Gewalt anscheinend nicht abgeneigt scheinen) daß sich der Schaltfinger irgendwie mit der Schaltwelle verkeilt hat und deswegen das Ganze etwas auf Spannung sitzt. Andererseits ließe sich dann nichts mehr schalten.

Müßte man sehen.

Gruß Ecki
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  #18  
Alt 27.08.2007, 23:57
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Einen verkeilten Schaltfinger solltest du bei hochgetrimmten Antrieb erkennen. Ansonsten wie Rene sagte den Motor vorziehen. Wenn das dann klappt tu dir und uns bitte einen Gefallen:
Kauf dir ein Wartungshandbuch, oder such dir nen Kumpel der sich auskennt und dir hilft. Oder frag/lies zumindes vorher hier im Forum nach.

Bitte nicht falsch verstehen. Keiner von uns ist mir nem Wartungshandbuch unterm Kopfpolster zur Welt gekommen. Es geht nur darum zu wissen was man nicht weis und sich daher rechtzeitig zu informieren.

Grüße
Bernd
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  #19  
Alt 28.08.2007, 09:04
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Zuerst das Unterwasserteil von der oberen Einheit trennen. Zumindest ca 1 cm auseinandermachen, muß nicht ganz ab, sonst kommt evtl. die nächste Frage.

Vorher muß das Öl aus dem Antrieb.

Dann hat das Flacheisen der Schaltbetätigung in Richtung unten Luft, kriegt Abstand zu dem Schuh in der Glocke und der Antrieb geht raus.

Dann mal ansehen was alles krumm ist


Motor vorziehen???
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen zuwas das gut ist.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #20  
Alt 28.08.2007, 09:09
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen


Motor vorziehen???
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen zuwas das gut ist.

Wenn wir in x-wochen vom Op lesen: Hilfe meine Spiegelplatte wurde durchs Gimbalbearing zerstört, dann weist du warum.

MFG René
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  #21  
Alt 28.08.2007, 09:39
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Wenn wir in x-wochen vom Op lesen: Hilfe meine Spiegelplatte wurde durchs Gimbalbearing zerstört, dann weist du warum.

MFG René
Ich denke (sowas entfernt ähnliches schreibt er ja "Schaltzüge nicht richtig eingehängt"), dass er diese Schaltwellenverbindung verklemmt hat beim montieren im Leerlauf. "Mim Hammer druf und mit den 6 Schrauben rangezogen".

Ich rate ja nicht zur Gewalt, dass hat er ja schon zweimal hinter sich. Der Dinger muß ganz leicht rauskommen, war ja erst ab.

Motor wegmachen bei drinsteckender und verkeilter Antr.welle erfordert bestimmt auch mehr Gefühl als ein Unimog zu bieten hätte
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  #22  
Alt 28.08.2007, 12:08
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
dass er diese Schaltwellenverbindung verklemmt hat
Dann plopp der Antrieb aber wieder runter und bleibt normalerweise nicht stecken.

er hat den Motor nicht zum Lager ausgerichtet, da wird das Problem liegen.
Hinten die Scheiben vergessen oder irgendwas in diese Richtung

MFG René
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  #23  
Alt 28.08.2007, 22:21
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Das war nicht das Problem. Ich habe alles exakt ausgerichtet und ich habe auch vor dem Einbau alles fotografiert ausgemessen etc. das nun alles stimmen dürfte. Der Antrieb ist jetzt auch nicht SOOO schwer draufgegangen. Nur auch die letzten 5-7cm hat es gestockt. Dann haben wir vorsichtig nachgeholfen. So nun ist aber das Problem, dass sich die Schraube immer dreht und kein stehenbleiben mehr möglich ist. Lege ich den Rückwärtsgang ein gehts trotzdem nach vorne. Lege ich den Vorwärtsgang ein stirbt er ab. An was liegt denn das ?
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  #24  
Alt 28.08.2007, 22:39
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Ich glaube nicht daß das Dein Problem löst, aber versuche Folgendes:

Schaltzug an der Schaltbrücke lösen. Einer am Propeller der dreht, Antrieb nach unten getrimmt. Schiebestück vom Schaltzug im Motorraum ganz hinein schieben. Dann sollte der Vorwärtsgang drin sein. Ganz herausziehen -> Rückwärtsgang. Mitte-> demzufolge Leerlauf.

Wenn er das macht, dann schaltet er schon mal einwandfrei. Wie sich das mit der Flucht Motor <-> Antrieb verhält weiß ich nicht, meine Glaskugel bummelt Überstunden ab.

Gruß Ecki
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  #25  
Alt 29.08.2007, 00:51
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Hallo Glastron_Genießer,
da ist bestimmt jetzt der Schalthebel verbogen
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Bertrand Russell
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