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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder vs. Innenborder. Wie soll ich mich nur entscheiden ?
Hallo liebe Bootsfreunde,
Ich habe zur zeit eine glastron mit Innenborder. 180PS bei 5m Länge. Ich überlege mir nun mein Boot zu verkaufen weil ich was schnelleres will. Auch von der Wartung her ist ein Aussenborder viel besser. Oder was meint ihr ? Glastron_Genießer |
#2
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Zitat:
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#3
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Hi,
ich persönlich favorisiere auch einen AB unabhängig von der Geschwindigkeitsfrage. Die sind IMHO nicht so anfällig wie die IBs und lassen sich auch im Falle eines Falles besser austauschen und ersetzen, ohne auf die Kompatibilität eines gesonderten Z-Antriebes achten zu müssen. Wenn du richtig fetzen willst und auch bei Welle würde ich auch mal über ein gescheites 6m-+ Rib nachdenken, z.B. ein Zar oder gar über ein englisches Rib mit 2 ABs . Geht bei jedem Wetter ab wie die Luzy. Gruß Justin
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Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
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#4
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Wenn es schnell sein soll dann Aussenborder.
Beispiel: 5 meter fletcher mit 140 Ps innenborder ist so schnell wie das gleiche boot als aussenborder Version, nur das bei der Aussenborder-Variante gerade mal ein 70 PS aussenborder nötig ist um so schnell zu sein wie der 140PS innenborder mfG andi
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#5
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Ich bin vom Außenborder auf Innenborder umgestiegen und bereue nichts.
Der größte Vorteil ist, daß man einen Innenborder nicht so einfach klauen kann, dazu muß man das ganze Boot mitnehmen. Der zweite Vorteil ist, dass das Geschrei am Heck weg ist, man kann sich im Boot wieder normal unterhalten. Okay war ein Zweitakter. Der dritte Vorteil ist, das man beim Schrauben mehr Platz hat, auch für ältere Modelle Ersatzteile zu bekommen sind, man vieles umrüsten kann und der Motor (wenn alles in Ordnung ist) weniger anfällig gegen Wasser ist. Der von Oudee aufgezählte Nachteil mit der benötigten Mehrleistung stimmt sicher, allerdings nicht in diesem Maße. Ich bin kein Papiertiger und es ist mir auch egal ob mein Boot 75 oder 77 km/h schnell ist. Aber ich hatte zuvor eine kleine Fletcher, die mit 70 PS AB etwas über 60 km/h lief. Nun hab ich über 100 PS mehr, aber auch 6 Plätze mehr und der Kahn läuft bei Vollgas über 70 km/h. Wieviel genau weiß ich nicht, hab noch nicht mit GPS bei Anschlag gemessen. Ist mir auch völlig Latte, meins ist ein Familienboot, in der Regel fahren wir mit 2500-3000 Touren in leichter Gleitfahrt durch die Kante. Das ist sehr entspannt und nicht teurer als mit der 70er Außengurke. Fazit: Wenn Du Rekorde aufstellen willst, dann ist ein AB sicher die erste Wahl. Wenn Du deine Frau und Kind mit an Bord hast, dann bietet ein Innenborder den größeren Komfort. Mal ganz abgesehen vom Anschaffungspreis. Ein AB kostet im Vergleich zum IB ungefähr das Doppelte. Und preiswerte Austauschmotoren gibt es im Gegensatz zum IB auch nicht. Muß jeder für sich entscheiden. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
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#6
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Zitat:
Mein Boot ist 6 meter lang, es haben 6 bis 7 Personen darin Platz und ist mit 115 PS aussenborder motorisiert. Es läuft 81.5 ( GPS ) und 84 auf dem Tacho. Ich weiss zumindest, dass ich das doppelte an PS benötige wenn ich mit dem Boot den gleichen Speed erreichen möchte. eine andere fletcher mit 205 innenborder PS als V6 ( 4.3 LX ) , die auch noch kleiner ist und weniger Platz bietet, läuft mit ihren 205 Pferden 78 GPS Klamotten. und mein Motor hat nur 1.7 liter V4 wie gut dass Fletcher damals viele Modelle als IB und AB angeboten hatte, so weiss ich zumindest, wovon ich hier tippen tu'
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#7
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@Eckaart
Wenn die Diebe das ganze Boot mitnehmen, ist es auch weg - versichern musst Du es schon, besonders wenn es so rum steht. Die Lautstärke ist bei modernen AB sicher nicht mehr das Problem. Der AB ist zu bevorzugen, was sein Leistungsgewicht angeht, beim Anschaffungspreis ist zu beachten, das der Antrieb beim Ab schon dran ist! Die Probleme mit der Dichtheit des Antriebes vom IB sind beim AB halb so wild, es gibt halt dort keine Bälge, keine Auspuffkühlprobleme usw. Bernd.
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Auch ein Komma kann lebenswichtig sein! Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen! Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
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#8
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Zitat:
Zitat:
Ja ist aber höher verdichtet und bei Vollgas auch kein Sparschwein. Zitat:
Gruß Ecki
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#9
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Zitat:
81.5 kmh mit 2 Personen. mit 6 Personen 2.5 bis 3 weniger, da es sich dann vom handling her wie ein IB Boot fährt ( kommt etwas lahmer aus dem Stand heraus ) Wie du schon geschrieben hast, jeder wie es mag und man muss mir keinen IB schmackhaft machen, egal ob Aussenborder-Fletcher-Brille oder einfach nur coole Sonnenbrille mag sein, dass es kein Sprit-Sparschwein mehr ist bei Vollgas, dafür aber auch kein Spass-sparschwein - ich kenne den genauen Verbrauch nicht, wer fährt schon eine ganze stunde Vollgas?? Im Schnitt bin ich mehr als zufrieden mit dem Verbrauch, schnitt ist ca. 0,5 liter / km. mfG Andi
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www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download Geändert von Fletcher-Andi (27.08.2007 um 06:40 Uhr) |
#10
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Hallo,
also ich würde immer wieder den AB bevorzugen. gerade bei kleineren Booten ist der Raumgewinn (Stauraum)durch AB im Vergleich zu Einbaumotoren enorm. Außerdem gibt es mehr Speed mit weniger PS. Die modernen AB gibt es ja auch bis 300PS!-sind allerdings in der Anschaffung erheblich teurer und für Selbstschrauber eher weniger geeignet. Geklaut werden Sie allerdings eher als ein IB- aber ein Z-Antrieb wird auch geklaut und wenn das nicht geht wird das ganze Boot genommen. Das Argument der Laufruhe als Vorteil der IB gilt seit der neuen Generation von Viertakt -AB´s auch nicht mehr. Aber letzendlich muß es doch jeder für sich entscheiden. Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de |
#11
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Hallo,
ich bin von AB auf IB umgestiegen. Der Hauptgrund war ( neben der Sonnenliege und der einfacheren Möglichkeit hinten baden zu gehen) das trailern. Wenn ich 2500 km nach Kroatien und zurück trailere, habe ich mich imer etwas unwohl gefühlt die weit über 100 KG nur mit 4 Schrauben an den Spiegel montiert zu wissen. Viele Grüße Volker |
#12
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Wenn ich mir wieder ein kleineres Boot zulege dann wieder mit AB ....
Dieses rumgekrieche im Motorraum ist nichts für mich .. evtl. noch ein Boot mit IB obne Unterfluhr usw .. da geht es ja auch noch ..
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By Karsten
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#13
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Zitat:
- die Laufruhe und der geringe Geräuschpegel auch bei Gleitfahrt - der deutlich bessere Sound (OK ggü. meinem 2Takt Schreihals) - selbe Verbrauch bei mehr Leistung - ... und auch noch die Optik (der AB stört mich ästhetisch einfach ein wenig) Ist halt Alles Geschmackssache. Ich persönlich würde ab 6m einen IB nehmen und alles was kleiner ist immer mit AB. Wobei man sagen muss dass die modernen 4Takt AB's (Ich denke da an die Honda 50-100PS) in Sachen Laufruhe und Verbrauch unschlagbar sind. Leider auch im Preis |
#14
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Zitat:
Da ist schon was dran. Letztens ist mir in einer Bucht ein Rib mit sonem neuen Honda AB aufgefallen. Ist in 3 m entfernung an mir vorbei und ich hab 3 mal nachgeschaut wie der sich bewegt. Hätte ich nicht dann den Wasserkontrollstrahl entdeckt hätte ich wirklich gedacht da taucht einer voraus und zieht das Boot ohne Motor . Unglaublich, da war kein Ton zu hören. Bernd
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#15
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Zitat:
Ansonsten ist das Ganze wieder mal eine Glaubensfrage, wie Segler oder Mobo, Gleiter oder Verdränger, Warsteiner oder Radeberger usw. Gruß Ecki
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#16
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Hi,
wenn man vergleicht, was man hier im Forum alles über Kühlprobleme von IBs im Gegensatz zu ABs liest, dann sehe ich in den ABs, wenn sie nicht gerade nagel neu sind, eine Wundertüte, die jederzeit unerfreuliche Überraschungen bereit hält. Bei vielen Reparaturen muß gleich der ganze Motor raus und wer nicht selbst die technischen Möglichkeiten und das know how hat, selber zu schrauben, der zahlt sich dumm und dämlich. Unbestreitbar haben die heutigen IBs immer nich die Technik von anno tobac und saufen auch mehr als moderne Innenborder. Sind die Motoren älter und sucht man eine gebrauchte Austauschmaschine, so müssen die immer zum vorhandenen Antrieb passen und bei beidigem Austausch paßt meist die Spiegelöffnung nicht mehr. Richtig ist, dass die ABs gerade in der heutigen Zeit gerne gestohlen werden und viel eher, als das ganze Boot. Gruß Justin
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#17
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Zitat:
Justin, den Satz misste mir mal erklären Ich verstehe das so Die heutigen Innenborder sind keine "moderne Innenborder" Verstehe ich jetzt nicht so ganz, wann wurden moderne IB gebaut Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#18
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Die Wasserkanne hat wohl genascht , das ganze Posting ist irgendwie ein bißchen durcheinander....
Gruß Ecki
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#19
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Zitat:
ich meinte, die aktuellen Innenborder haben noch die alte Technik von früher, während hingegen die aktuellen ABs mit neuester Technik aufwarten. (mein obiges "nich" war ein blöder Tippfehler und sollte "noch" und nicht "nicht" heißen. Asche über mein Haupt, aber die engen Tasten des Laptops einerseits und meine dicken Finger andererseits...) Gruß Justin
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#20
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Zitat:
Vorher hast du nur über IB geschrieben Du solltest dir aber mal die neuen IB anschauen, Technik ohne Ende, da kannste fast nix selber machen! Lass dir mal von René erzählen, was er sich für "Geräte" anschaffen muss/musste, um nee "dumme Wartung" durchzuführen. Das die "Innenborderhersteller" nicht nachziehen, das bezweifel ich mal, bloss ob das für uns ein "Glücksfall" ist, kann ich mir nicht vorstellen Gruß UWE
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#21
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@ aquacan....Schau Dir mal die neuen VW Innenborder an.V 6TDI Diesel.Baugleich mit phaeton,Touareg etc..Also moderner gehts nicht..
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#22
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Zitat:
die sündhaft teuren neuen Diesel für 30 Mille sind wirklich eine Offenbarung, aber so teuer, dass sie für Hobby-Bootsbesitzer kaum diskutabel sein dürften. Daher können sie kaum in die Vergleichsbetrachtung miteinbezogen werden. Gruß Justin
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#23
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Für das Geld bekommt man den Motor und noch ein Auto drumherum
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#24
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@aquacan..im Nachbarforum hat gerade jemand hoch gerechnet das er in 10 Jahren für 190000 Euro Sprit verballert.Irgendein thema ob Single- oder Doppelmotorisierung mit 150 PS o 300PS Außenborder sinnvoll wäre...
Ich hab mich für die Dieselvariante entschieden...Kosten tut es so oder so.Das Problem ist nur das man das Geld für so einen Motor auf einmal auf den Tisch legen muß.jeder der großvolumige Benziner fährt verballert seinen " TDI " auf Raten,mit jeder Fahrt und jedem Motorstart. Ich denke um wieder zum Thema zurückzukommen das innenborder und dann möglichst Diesel ab einer gewissen Bootsgrösse die bessere Wahl sind. In naher Zukunft wird es nur noch Superkraftstoff geben..wir nähern uns doch langsam am Wasser den 2 Eur pro Liter Super....
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#25
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@oudee..das ist doch Quatsch..Alle,ob VW oder Audi mit V6 TDI Motorisierung kosten immer um die 50-70tsd euro.Du mußt also auch für das Blech drumherum noch etwas ausgeben..
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