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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 26.08.2007, 20:23
audifreak audifreak ist offline
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Standard audi 20vturbo im boot ist das möglich

moinsen

hab da folgendes Problem ich (eigentlich mein zukünftiger Schwiegervater)habe ein Motorboot wo eigentlich son Ami v8
reingehört oder ein v6 weiß nicht so genau ist halt nicht mehr drin
lag irgendwo zwischen 200-300 PS
da ich aber son teil nicht rumliegen habe aber in meiner garage noch son
schöner Audi 20V Turbo Motor rumliegt mit 220PS
hatte ich mir gedacht das man ja vileicht den da reinbauen kann
im Auto geht der nähmlich wie Tier
was meint ihr geht das oder haben bootsmotoren eine höhere drehzahl
als die von autos
oder alternativ hätte ich da noch einen 4,2L Audi V8 zur verfügung
wobei der 20v besser geht (im Auto)

sanfte grüße an alle da draußen



Merke die Titanic wurde von Profis gebaut die Arche von einem Amateur

Geändert von audifreak (26.08.2007 um 23:07 Uhr)
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  #2  
Alt 26.08.2007, 20:27
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Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Mach mal SuFu nach "marinisiering".

So einfach "mal reinbauen" ist nicht. Aber mit genügend Zeit und Kohle geht natürlich (fast) alles.

Bernd
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  #3  
Alt 26.08.2007, 20:44
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Hallo Audifreak oder wie immer dein Name sein mag.

Vergiß das Vorhaben einfach.

1. Woher bekommst du einen Wassergekühlten Auspuffkrümmer?
2. Die Drehmomentkurve des Audi Motos passt nicht ins Boot
3. Die günstigere Alternative ist den Audi Motor zu vertickern und einen Marine Motor zu kaufen.

zu1:
OK so ein Teil kann man bauen (lassen) ist aber recht aufwendig

zu 2:
Bootsmotoren brauchen ein hohe Drehmoment bei geringer Drehzahl um "über den Berg" zu kommen.

zu 3:
Ich denke das du mit dem Verkaufs Erlöß von dem Audi Motor einen brauchbaren gebrauchten Bootsmotor bekommst.
Frag einfach, z.B. mich.

Fazit:
Audi Motor weg, Bootsmotor her, in ein paar Stunden ohne Streß und tricksen einbauen und der Bootsspaß ist gesichert.
Alles andere ist Bastellei die nichr wirklich was bringt.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.08.2007, 23:05
audifreak audifreak ist offline
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Ok hab mal geguckt was da mit dem marinisieren auf sich hat
ist schon nicht ganz einfach und scheinbar auch son streithema
die einen schwören drauf die anderen findens voll daneben

aber zu derausdemnorden
das mit dem drehmoment bei niedriger drehzahl lass ich jetzt nicht so auf mir sitzen weiß zwar nicht wie hoch das drehmoment bei welcher drehzahl
sein muß aber der audi motor hat eigentlich auch bei niedriger drehzahl
massig drehmoment hab mal die motordaten rausgesucht

würde mich interesieren ob der von den daten und dem drehmoment
theoretisch geeignet wäre auch wenn mir natürlich jetzt klar ist das das ein
extremer umbau währe aber interessieren würde mich das jetzt schon
(man achte auf den nicknahme)

(kleine textauschnitt aus einem bericht über dem motor
Das Spitzentriebwerk der Fünfzylinder-Baureihe hat 2,2 Liter Hubraum und beeindruckt zunächst allein bei der Lektüre seiner technischen Daten. So verspricht zwar das Leistungsmaximum von 162KW (220PS) bei 5700 U/min schon kräftigen Schub, aber das Drehmomentangebot fällt völlig aus dem Rahmen. Bereits bei 1950 U/min also wenig über der Leerlaufdrehzahl, wird das höchste Drehmoment von 309 Newtonmeter abgegeben. Eine Charakteristik immerhin, die bislang bei Turbo-Triebwerken völlig absurd erschien. Sämtliche Informationen deuten darauf hin, dass das mit dem Abgasturbolader üblicherweise verbundene "Turboloch" beim Hochbeschleunigen an diesem Motor gänzlich verschwunden ist.)
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  #5  
Alt 26.08.2007, 23:20
Benutzerbild von ST-180
ST-180 ST-180 ist gerade online
Commander
 
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vom drehmoment passts schon. Mein V6 hat (wie ich grad gelernt habe) knapp unter 400 NM. Aber die Anpassungen stehen beim Audi Motor in keinem Verhältnis.

Die Turbos sind extrem temperaturempfindlich. Bootsmotoren arbeiten bei 75-85 Grad. Dann wirds schwer den Antrieb irgendwie anzuschliessen, und und und ...

Gehen tut's mit aufgeladenen Automotoren, wie das Beispiel beweisst. Aber nur mit max. Geld- und Zeiteinsatz
__________________
Gruß, Marco
Wellcraft Excel 21SL, Merc 4,3LX --> verkauft
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  #6  
Alt 30.08.2007, 08:13
audifreak audifreak ist offline
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werde mir also einen bootsmotor besorgen müssen
die frage ist nur benzin oder diesel?
kann ich mit einem dieselmotor auch richtig schnell fahren ?
im autobereich stehen die diesel den benzienern ja in nichts mehr nach
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  #7  
Alt 30.08.2007, 09:50
bajuffel bajuffel ist offline
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Standard Mercury DZM im Frauscher Boot?

Habt ihr das gesehen? Auf dem Bild vom Armaturenbrett kann man einen Mercury Schriftzug auf dem DZM erkennen.

Was denn nun? VW; Frauscher oder Mercury

Ich finde das peinlich bei so einem teuren Boot!
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  #8  
Alt 30.08.2007, 11:53
Benutzerbild von Greta
Greta Greta ist offline
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Du hast recht....das ist ja echt ein Jammer. Aber trotzdem sind die Frauscher ein Traum.
__________________
MfG Eric


Allet wird jut...
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  #9  
Alt 30.08.2007, 12:12
audifreak audifreak ist offline
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Zitat:
Zitat von bajuffel Beitrag anzeigen
Habt ihr das gesehen? Auf dem Bild vom Armaturenbrett kann man einen Mercury Schriftzug auf dem DZM erkennen.

Was denn nun? VW; Frauscher oder Mercury

Ich finde das peinlich bei so einem teuren Boot!
so peinlich finde ich das gar nicht wenn vw gerade erst damit beginnt
bootsmotoren zu vertreiben haben die warscheinlich noch keine eigenen
dzm (für boote)
es gibt autohersteller die motoren von konkurenten einbauen weil sie einfach besser geeignet oder keine eigenen haben und das machen die nicht nur in billigen autos (habe sogar schonmal im audi 80 kabel gefunden auf denen bmw stand)
warum also nicht auch im boot
wenn der dzm besser oder vw noch keinen eigenen hat
oder das ist nur ein prototyp und bei der serie ist das dann anders
auch wenn villeicht nur der schriftzug entfernt wird

was aber leider nicht meine frage nach meiner motorenwahl beantwortet
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  #10  
Alt 30.08.2007, 13:24
audifreak audifreak ist offline
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vw hat doch nen eigenen dzm aber der past von der optik nicht in das boot

würde mich nichtmal wundern wen das boot auf den bildern noch gar keinen vw motor hat

was meien motorenwahl betrift habe ich teilweise die antwort
auch mit nem diesel kann man schnell boot fahren

villeicht ist der vw tdi sogar der richtige
wobei der v10 tdi ja bestimmt noch besser wäre aber den bieten die ja wieder nicht für boote an
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  #11  
Alt 30.08.2007, 21:52
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Hickory Roots Hickory Roots ist offline
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Hi,
ich hatte das auch schon vor.
Jetzt sag aber nicht:" Ja aber der Blöde Opel Motor kann doch eh nichts!"
Dein Audi Motor im Boot kann genau so wenig!

Da muss was mit richtig Hubraum rein. Ein reiner Sauger also!

http://www.boote-forum.de/showthread...=calibra+turbo
__________________
Viele Grüße, Marcus

www.labrador-linefire.de
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  #12  
Alt 30.08.2007, 22:24
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Borne Borne ist offline
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Zitat:
Zitat von audifreak Beitrag anzeigen




(kleine textauschnitt aus einem bericht über dem motor
Das Spitzentriebwerk der Fünfzylinder-Baureihe hat "2,2 Liter" Hubraum und beeindruckt zunächst allein bei der Lektüre seiner technischen Daten. So verspricht zwar das Leistungsmaximum von "162KW (220PS) bei 5700 U/min" schon kräftigen Schub.
Wie waren noch die Worte meines Lehrers in meiner Ausbildung

"Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum verbessern"
__________________
Gruß aus dem Westerwald. Frank
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  #13  
Alt 30.08.2007, 22:44
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Mar-Thar Mar-Thar ist offline
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Zitat:
Zitat von Borne Beitrag anzeigen
Wie waren noch die Worte meines Lehrers in meiner Ausbildung

"Hubraum kann man nur durch mehr Hubraum verbessern"
Der war sicher Harley-Fahrer

Nee, aber ernsthaft: Der Motor, auf den sich dieser Thread anfänglich bezog (besagter 2.2 Turbo) war zu seiner Zeit schon ein absolug geiles Ding. Ich hatte den damals auch in einem 200er Avant. Trotzdem würde ich den heute nicht unbedingt in einem Boot haben wollen, der gehört auf die Straße!

Für's Boot ist da der V6-TDI schon deutlich ergiebiger, allerdings kostet so ein Teil als Nachrüstkit auch bald soviel, wie ich für mein ganzes Boot haben will...

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
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  #14  
Alt 31.08.2007, 10:16
audifreak audifreak ist offline
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ok das mit dem audi motor hab ich schon nach den ersten antworten
verworfen
(zu mk-motorenteile hab ich doch gar nicht gesagt
ich sag nur bei audi steht jeder ring für durchschnitlich 100000km
lebensdauer opel hat sich gedacht machen wir doch auch aber da hat einer
einen strich durch die rechnung gemacht)

ok war nur spaß also nicht sein

aber ich denke wir haben beide das selbe problem motoren die schon länger im auto gefahren wurden und turbos haben die mal mehr als ein bischen wärme
produzieren und nicht an dauerhaften betrieb unter vollast gewöhnt
sind und das auch nur ein paar tage im jahr


was die diesel betrift die haben ja nicht so hohe drehzahlen die werden das wohl besser verkraften als die benziner
vw hat auch nur diesel im angebot aber die preise
der v6 tdi mit antrieb in der teuersten ausstattung über 30000€
das ist hart wäre es der v10tdi würde ich nicht mal was sagen aber
für nen v6
man stelle sich mal vor ein familienfater braucht für seinen passat
v6 tdi einen neuen motor und die sagen zu dem okay kost 30000€

also ob die veränderungen am motor wirklich den imensen aufpreis wert sind ich weiß nicht

Geändert von audifreak (31.08.2007 um 10:20 Uhr)
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  #15  
Alt 04.09.2007, 09:42
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
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Zitat:
Zitat von audifreak Beitrag anzeigen
ok das mit dem audi motor hab ich schon nach den ersten antworten
verworfen
(zu mk-motorenteile hab ich doch gar nicht gesagt
ich sag nur bei audi steht jeder ring für durchschnitlich 100000km
lebensdauer opel hat sich gedacht machen wir doch auch aber da hat einer
einen strich durch die rechnung gemacht)

ok war nur spaß also nicht sein

Und ich dachte immer:

O hne
P anne
e wig
L eistung
__________________
Gruß Nils
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  #16  
Alt 04.09.2007, 10:02
Thomas S Thomas S ist offline
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@audifreak...vergiß das mit dem 20V ! Wenn der der Diesel zu teuer ist bleibt dir nur ein gut gebrauchter Benziner.Ich hab übrigens den VW V 6TDI.Aber so ein einbau muß irgendwie auch im Verhältnis zum Wert des bootes stehen.Wenn " Der aus dem Norden" irgendeine einheit stehen hat greif zu.Und hör mit dem 20 V Gebastel auf.Du wirst nur Ärger haben.Auch ein "Freak" will irgendwann mal fahren..
__________________
Gruß Thomas S

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  #17  
Alt 06.09.2007, 20:24
xmaikx xmaikx ist offline
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Zitat:
Zitat von Sealord69 Beitrag anzeigen
Und ich dachte immer:

O hne
P anne
e wig
L eistung
äm ne glaube das heist

O = ohne
P = pauer
E = ewig
L = letzter

aber mal erlich opel motoren sind wohl nicht schlecht
aber leider rosten die autos schon im prospeckt
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  #18  
Alt 06.09.2007, 20:39
Benutzerbild von Piepe
Piepe Piepe ist offline
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Zitat:
Zitat von xmaikx Beitrag anzeigen
aber leider rosten die autos schon im prospeckt
Das war einmal!!! Mercedes,BMW und Ford sind jetzt die Spitzereiter im Rost!

Zum Thema Motoren kann ich nur sagen, die Benziner sind ok, die CDTI sind nich so der bringer in Punkto Laufleistung. Spätetens bei 150Tkm bereut jeder so einen Diesel gekauft zu haben!!
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  #19  
Alt 06.09.2007, 22:16
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Wenn Du Dir das antuhen willst, weil Du vielleicht auch Bock darauf hasst,
dann nimm den 4,2'er V8 !
Wenig Gewicht(im Verhältniss zu den Ami's) und gute Leistung.


MfG Michael
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  #20  
Alt 10.02.2008, 12:09
Performance807 Performance807 ist offline
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Kann man eigendlich auch einen Mercedes-Benz 420 CDI Motor marinisieren?
(306PS, 700NM bei 1800 Umdrehungen)
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  #21  
Alt 10.02.2008, 18:34
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
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Kann man schon aber so ein Einzelstück ist nicht bezahlbar bzw im Einzelbau wirtschaftlich.

Gruss Tomas
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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