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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer und Tüv
Tach Leute ,
heute war ich beim Tüv und habe unter anderem wieder mal selbst eingesehen wie wichtig die richtige Absicherung des Bootes ist. Mein Trailer: Nelbach Bj. 2003 Ich bin Erstbesitzer ca. 2000 km gelaufen Tüv seit ca. 2,5 Jahren abgelaufen / keine Zeit gehabt um neuen zu machen. Heute war der Tag und ich ging mit folgenden Gedankem zum Tüv. Was soll sein der ist wie neu Der macht einen Top Eindruck. Bremsen funktionieren auch. Boot sitzt auch gut drauf und ich habe einen guten Spann gurt. Dann sah der Prüfer nach und bemängelte. Handbremsfunktion ungenügent / Auto kan Hänger einfach weg ziehen ! Auto und Boot mit Vollbremsung und die Reifen blockierten nicht und Hängr lief auf. Nebelschlusslicht ung Rückfahrlicht ging nicht. Fazit. Hänger durch gefallen erhebliche Mängel obwohl Optisch perfekter Zustand. Mängel: erheblich. Bremsanlage funktioniert ungenügent. Handbremsfuktion nicht genügent. Hänger läuft aus. Boot ungenügent gesichert. Nebelschlusleuchte geht nicht Rückfahrlicht geht nicht. DURCHGEFALLEN. Und ich stand da und konnte es nicht fassen ein neuer Trailer. Also gut nachhaue gefahren und selbst mal nachgeschaut. Mich einfach mal unter den Hänger gelegt und geschaut ob man da was selbst machen kann . Ja dachte ich und versuchte mein Glück. Und klack es ging. Handbremsfunktion ging wieder. Hänger drann und Handbremse voll hoch und siehe Da das Ding ließ sich nicht mehr Weg ziehen perfekt. Dann 20 Km/h und Vollbremsung bie es Quietscht und der Hänger blockiert Jawoll so sieht es gut aus. Hänger aufgebockt und solange an der Bremse was gemacht bis es minimal schliff und dann ein wenig lockere gemacht und siehe da Wunderbar. Als versuche gemacht angefahren und Vollbremsungen einwandfrei. Die Nebelschlussleuchte geht auch wieder lag wohl doch am Stecker aber das geht irgendwie bei allen Trailern so das der jedes 2te Janr den Geist aufgibt. Dann mal das Rücklicht aufgeschraubt und geschaut was das Rücklicht macht. Und siehe da das Klarglas dafür ist ja da aber dort wo man eine Birne einsetzen kann ist kein Kabel und nichts installiert. Also ist das gar nicht vorgesehen ??????? Wie ist es bei euch. Ich meine ich kenne kein Hänger wo das Rücklicht geht gibts das überhaupt?????? Die Nebelschlussleuchte kenne ich auch net aber nun ja es gibt sie tatsächlich . Nun zur Sicherung des Bootes So wie ich es hatte nur mit dem einen Spanngurt war es eine Kahastrophe es war beim Tüv und bei der Bremsung gute 10 cm nach vorne gerutscht. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen eine Vollbremsung mit einem Trailer zu machem. Gut ich hatte auch alle 2 Jahre ein neues Boot mit Trailer Aber jetzt jabe ich auch mal ein Boot 4 JAhre und da kam auch mal der Tüv. Ich bin anschliesend gleich 2 Markengurte kaufen gegangen . Und habe sie vorne an der Schleppöse befestig und dann nach hinten am Hänger befestigt und das gleich 2 mal. Jetzt wieder mit Vollbremsungen angefangen und mal gesehen was passiert? werden sie reisen? Und sie da die Dinger waren Straff aber das Boot hatte sich nicht bewegt. Und so soll es sein auch nach 10 Vollbremsungen und mit einsetzendem ABS alles wunder bar die Hänger Quietschten und das Ding bremste richtig und ich war super zufrieden. WIe ist es bei euch? habt ihr schon mal eine Vollbremsung gemacht um zu sehen ob euer Boot auch richtig fest ist und ob es sich auf dem Trailer bewegt? Macht es mal ich denke es ist sehr wichtig. Ich habe bis gestern auch noch gedacht ja ja hält schon. Aber als ich das heute gesehen habe war ich überzeugt so geht es nicht. Sofort neue und Marken bänder gekauft und das Boot ist richtig feste jetzt. Morgen geht es wieder hin und ich bin gespannt was der gute Mann sagt. DIe Bremsen gehen jetzt super das Licht auch und befestigt ist es auch . Mehr kann er nicht wollen. SO sagt ihr mal was |
#2
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Regel Nr 1: Fahre niemals zum TÜV, denn das sind Pinnenschieter! Verkehrssicherheit ist wichtig, aber es muß nicht zur Schikane und Geldschneiderei ausarten.
Mehr auf Anfrage per PN. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#3
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Zitat:
Nach ca 28 Stunden am Steuer und auch noch alleine im Auto (fahrt nie bei Ferienbeginn in Frankreich richtung Spanien) Mußte ich eine Vollbremsung auf der Bahn hinlegen. Ergebnis: 8 Eckige Räder Aber das Boot war da wo es hingehört. Auf dem Trailer. Als ich endlich am Stauende stand stellte ich fest das mein Patrol noch ca 30 cm von der Lichtleiste meines Kumpels entfernt war. Und ich war schlagartig wieder hellwach. Ladungssicherung ist alles und überdimensionierte Gurte machen sich da bezahlt Und nicht vergessen. Die Müdigkein kommt irgendwann
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning
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#4
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Rückfahrlicht und Nebelschlussleuchte hat meiner auch nicht.
Wurde aber beim TÜV nicht bemängelt
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#5
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Kann ich so 1:1 unterschreiben.
Die Lichtleisten/Verkabelung machen jeder russischen LKW-Beleuchtung alle Ehre. Schrott pur. Jedes Mal nach dem Anhängen leuchtet irgendwo ein Lämpchen nicht. Das mit den dicken Haltegurten habe ich auch gelernt. Nach jeder längeren Standzeit mache ich einen Bremstest. Ich habe kein Bock, dass mir fast 1,7 to ungebremst im Nacken hängen. Ich finde den TÜV wichtig, wenn auch teuer.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#6
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Hängt vom Baujahr ab. Ab einem gewissen Baujahr waren Nebelleuchten Pflicht. Die alten Dinger haben Bestandsschutz.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#7
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Bin nur gespannt ob die Nachprüfung nochmal was kostet.Das wäre ja der Hammer!!!
Aber Rückfahrlicht ? sowas kenne ich net... |
#8
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Also beim Pkw kostet auch die Nachprüfung. Beim Trailer bestimmt auch.
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Grüße aus Bärlin Thomas |
#9
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Zitat:
Die Frage hab ich schon mal hier im Forum gestellt. Warum gibt es keine vernünftigen Stecker und Kupplungen die länger als nen Jahr halten???????? Mußich die erst entwickeln und vermarkten? Alle meine Bekannten haben das gleiche Problem. Die Sch... Kupplungen sind auf der Rückseite offen und Schmutz/Wasser sammelt sich in dem Teil und der Gammel ist vorprogramiert
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#10
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Regel Nr 2: Fahre nur mit leerem Trailer zum Tüv,
dann hast du keine Probleme beim Bremstest Regel Nr3 : die Beleuchtung prüft man zuhause in aller Ruhe, wenn die geht hast du schon zu 50% bestanden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (27.08.2007 um 23:31 Uhr)
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#11
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Zitat:
1. Mein Trailer ist im Feb. das erste mal zugelassen 2. Nicht jeder hat einen Liegeplatz
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#12
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Aber bremsen sollte er trotzdem, auch MIT Boot.
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#13
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JA aber dachte noch nie an eine Volbremsung
und gebremst hatter ja das merkte ich Aber gut jetzt hackt er voll rein und zieht das Auto richtig nach hinten ich habe jetzt eine Level wo ich weis ah ja so soll es sein. Bin ja noch nie auf die Idee gekommen sowas zu machen. Oh je ich kenne so viele Leute die ein Boot haben und 5 km vom Fluss entfernt wohnen und es nicht festschnallen . Wenn ich an heute denke oh ja ich werde es immer richtig Festschnallen. Aber ich bin so gespannt auf morgen |
#14
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Zitat:
meiner ist auch immer im Februar fällig mein Wohnwagen im April, also bringe ich beide Anhänger im April zum Tüv, das Boot kommt dann eben für ein paar Tage ins noch kalte Wasser, man kann den Tüv Termin ja ruhig etwas überziehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
Trailer im Sommer zulassen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#16
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in 12 stunden wissen wir mehr. und wie arm ich dann wieder geworden bin,
Also wenn der mir jetzt noch mal 37 € nimmt dann dreh ich durch.... |
#17
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Hessen ist groß, versuch mal einen von denen:
http://www.gtue.de/sixcms/detail.php?template=home Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (28.08.2007 um 00:36 Uhr) |
#18
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Moin,
http://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4ngerkupplung Rückfahrlicht gibt es nur mit 13-poligem Stecker an 13 poliger Steckdose. Ist das denn beides vorhanden? Wenn eins davon 7polig ist (mit Adapter) gibt es kein Rückfahrlicht am Anhänger. Gruß Carsten
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#19
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Hallo Tim,
wer so mit seinem Trailer zum TÜV fährt, hat einen Strafzettel verdient. Es ist ja nun leider so, dass im Allgemeinen der Trailer eher lästiges Beiwerk ist, was ohne Pflege funktionieren muss. Trotzdem mus er ja nun etwas mehr aushalten, als ein normaler Anhänger, der nicht dauernd irgendwo ins Wasser geschoben wird. Ich denke schon, dass man Einiges konstruktiv passender lösen könnte, wie Edelstahbremsseile, Scheibenbremsen, etc. Nur würde so ein Hänger gekauft? Viieeel zu teuer. Also zu den Spanngutrten sag´ich mal besser nix, sei froh, dass dein Boot nicht schon eher mal bei dir im Kofferraum geparkt hat. Die Beleuchtung prüft man ständig, auch ohne Tüv. Ab und an mal etwas stärker in die Bremsen und wenn es hinten knallt, dann weiß man, dass was mit den Bremsen im Argen ist. Die Radlager stehen bei mir eh unter ständiger Beobachtung. Wäre sonst alles ok gewesen, hätte er wegen der nicht funktionierenden Nebelschlussleuchte bestimmt so durchgelassen.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#20
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Da ich meine letzten Trailer immer selbst gebaut habe, weiß ich natürlich, was man wo kontrollieren muß. Und dazu gehört die Bremsprobe mit voller Beladung und zwar aus mind. 80 km/h. Dabei sollte man das Lenkrad des Zugwagens lose lassen und alle Räder des Gespanns sollten gleichmäßige Streifen auf den Asphalt "malen". Das können außenstehende Beobachter recht gut beurteilen. Bei dieser Tortur verliert man zwar etwas Reifenprofil aber zumindest dem Trailer ist das egal. Die Beleuchtung kann man selbst prüfen, wobei ein vernünftiger Masse-Kontakt die häufigsten Fehler von selbst behebt. Beispiel: Blinker läßt Bremslicht mitblinken. Ursache: Der Blinker hat keinen vernünftigen Kontakt zum Fahrzeugrahmen und holt sich seinen Massekontakt über den Leuchtfaden der Bremslichtbirne.
Über vernünftige Ladungssicherung wurde im Forum schon mehrfach geschrieben.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#21
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Hi Tim 2502, habe beim letzten Urlaub auf dem Weg nach Lemmer auch mal etwas gepennt. Folge war Vollbremsung,Gottseidank alles an Ort und Stelle geblieben.dank überdimensionierter Spanngurte.Zur Beläuchtung,Nebelschluß- und Rückfahrtscheinwerfer vorhanden.Übrigens wenn etwas angebaut ist, muß es auch funktionieren. Aussage vom TÜV:
Gruß MECKY |
#22
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SO ich habe Tüv nach noch 3 mal ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Das erste mal war ich da und mit voller stolz sagte ich so habe alles nachgestellt alles prima. Und wieder Vollbremsung und er meint mhhh ich glaube das ist ungleichmäßig also ab auf den Prüfstand. 25 % sind erlaubt wir hatten 30 % :-( Also sagte er das muß noch geändert werde und an den Bremsen selbst justiert werden. ALso mal wieder heim und geschaut und nix gefunden dann zur Werkstadt und die haben es mir erklärt aber konntes es bei sich nicht auf dem Bremsenprüfstand einstellen da ich durch fahren muß und das Ging bei denen Nicht. Also heim und es selbst gemacht was sich als sehr schwierig erwies. Da es ungleichmäßig bremste. Also Handbremse angezogen und erstmal 2 Km durch Dorf gefahren und das wurde richtig Warm. Aber das einstellen ging dann relativ gut. Nach ein paar Minuten und etlichen Hochheben mit einem Wagenheber und ein Vergleichsdrehen an den Rädern dachte ich mir so jetzt sollte es gut sein. Noch ein paar Vollbremsungen und das Boot beobachtet Prima nichts verutscht. Also ab zum Tüv zum 4ten Mal . Und als er nach den Papieren fragte sagte ich ja die haben sie noch. Er sagte nein die habe ich ihrer Frau gegeben und auf dem Beifahrersitz gelegt. Naja da lagen sie nicht mehr. ALso heim Papiere geholt natürlich in der Handtasche und wieder zum Tüv und wieder 35 min gewartet und fragt nicht nach meinem Gesichtsausdruck. Dann Boot getestet und die Anzeigen waren Perfekt genau 250 Kilo Bremskraft auf beiden Rädern die getestet wurden besser konnte man es nicht machen was mich freute für mein erstes Bremseneinstellen SO jetzt bin ich daheim total genervt und jetzt kann ich die nächsten male schon mit geschlossenen Augen zum Tüv fahren... |
#23
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Hallo Tim
Verrätst Du uns denn auch, wieviel Du noch dazu zahlen mußtest??? Grüße aus dem Pott Thomas |
#24
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...ich stelle meinen Hänger früh bei der Werkstatt ab und hole den erst am nächsten Tag. Die haben kein Zugfahrzeug und die Handbremse funktioniert im Stand gut genug, dass keiner Lust hat das Dingens wegzuschieben. Licht habe ich immer vorher kontrolliert. Und nachdem ich mal die komplette Auflaufeinrichtung gewechselt habe incl. Bremsseileinstellung, bremste das Trum auch wieder ordentlich.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#25
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Zitat:
Wie wahr: 3 Stunden vorm Urlaub fällt mir auf das mein damaliger Patrol keinen TÜV mehr hat Also schnell zum TÜV Das einzige was ihm micht gefallen hatte waren 2 Gelbe Begrenzungsleuchten im Grill. Also schnell mit dem Leatherman die Kabel durch geknipst. Sein schlauer Komentar: So kommen sie keine Plakette, alle Beleuchtungen ob sie vorgeschrieben erlaubt oder nicht erlaubt sind müsen funktionieren - Baste. Irgendwie muß der gemerkt haben das ich es eilig hatte. Also noch einmal das Leatherman aus der Tasche, den Schraubendreher herausgeklappt und versucht diese verrosteten Schrauben zu lösen. Immer dieser nervige Prüfer der sonst nichts zu tun hatte im Nacken. Der Typ hat mich wahnsinnig gemacht als ich mit den Schrauben gekämpft hatte. Irgendwann hab ich aufgegeben und die blöden Lampen mit dem Fuß abgetreten. Nach Reinigung des Hofes (Handfeger und Kehrblech hatter er) war er dann zufrieden, hat den Aufkleber geklebt und ich konnte richtung Süden.
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
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