boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.08.2007, 17:06
Matthias2 Matthias2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Volvo AQ170: Benzinpumpe mechanisch oder elektrisch?

Hallo zusammen,

da bei meinem AQ170 wohl die Benzinpumpe nicht mehr so richtig will (bringt bei Volllast den Sprit nicht bei, Benzinleitung ist neu...) überlege ich aufgrund des Neupreises (etwa 240€) auf eine elektrische Pumpe umzusteigen.
Gibt da schon neue Pumpen mit integrierter Regelung für um die 100€. Was denkt Ihr dazu. Gab hier schon ein paar Meinungen in verschiedenen Themenbereichen aber keine, die mir weiterhelfen würden.
Wie ist das Trockenlaufen der elektrischen Pumpe zu bewerten? Habe gehört, dass deswegen im Frühjahr des öfteren Pumpen getauscht werden müssen.
Es gibt wohl auch passende mechanische Pumpen bedeutend billiger (www.hoffmann-wassersport.de), allerdings ohne mechanische "Vorpumpeninrichtung" per Hand.
Danke schon im Voraus und ich hoffe auf viele Beiträge...

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.08.2007, 17:56
uli5 uli5 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 11.04.2006
Beiträge: 119
19 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hi,
am besten Fachmann fragen.
Frage und Brainstorm meinerseits:
Schließen die Schwimmer im Vergaser das Nadelventil korrekt wenn die Pumpe Druck drauf gibt ohne das der Motor dreht?
Welchen Pumpendruck muß eine elektrische Pumpe aufbringen ?
Sind spezielle Zuleitungen von nöten ?

Gruß ULI
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2007, 18:18
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.729 Danke in 12.353 Beiträgen
Standard

Die Pumpe des 170er wird mechanisch angetrieben, über einen Nocken an der Seite des Motors. Baue sie aus und kontrolliere die innen liegende Membran, wenns die nicht ist ersetze die Pumpe durch ein Originalteil. Alles andere ist Plün.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2007, 18:37
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias2 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

da bei meinem AQ170 wohl die Benzinpumpe nicht mehr so richtig will (bringt bei Volllast den Sprit nicht bei, Benzinleitung ist neu...) überlege ich aufgrund des Neupreises (etwa 240€) auf eine elektrische Pumpe umzusteigen.
Gibt da schon neue Pumpen mit integrierter Regelung für um die 100€. Was denkt Ihr dazu. Gab hier schon ein paar Meinungen in verschiedenen Themenbereichen aber keine, die mir weiterhelfen würden.
Wie ist das Trockenlaufen der elektrischen Pumpe zu bewerten? Habe gehört, dass deswegen im Frühjahr des öfteren Pumpen getauscht werden müssen.
Es gibt wohl auch passende mechanische Pumpen bedeutend billiger (www.hoffmann-wassersport.de), allerdings ohne mechanische "Vorpumpeninrichtung" per Hand.
Danke schon im Voraus und ich hoffe auf viele Beiträge...

Gruß Matthias
Nur mit der Pumpe ist es nicht getan, du mußt auch sicherstellen, das sie bei stehendem Motor nicht läuft.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2007, 19:00
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Hallo ich habe eine elektrische Benzinpumpe von Hardi verbaut.

Diese ist speziell für Vergasermotoren, weil sie bei 0,38 bar nicht mehr fördert.

Das Problem mit dem Strom habe ich so gelöst, dass ich das Zündungsplus zur Zündspule agezweigt habe und es als Steuerstrom für eine 12V Relais genutzt habe.

Desweiteren unterbricht der Quickstop ebenfalls den Zündungsstrom.


Damit ist die Pumpe bei Gefahr immer aus, sobald ich den Quickstop ziehe.



Nils
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.08.2007, 20:36
Matthias2 Matthias2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Problembeschreibung

Also, hier nochmal eine Problembeschreibung:
Motor nimmt gut Gas an (fragt mich nicht wie lange, aber eher kurz), läuft dann hoch mit 3/4 Gas auf etwa 45 km/h. Irgendwann stottert dann der Motor. Gas wegnehmen und im Leerlauf fahren hilft dann.
Wenn allerdings bei "Stotterbeginn" die Zündung unterbrochen wird sieht man im Vergaser, dass das "Reservoir" an allen 3 Vergasern leer ist.
Membran mit Feder ist neu, wurde getauscht.
Soweit dazu.
Ich dachte nur, dass man mit einer elektrischen Pumpe (evtl. mit extra Schalter im Amaturenbrett) das Problem eleganter gelöst werden kann als mit einem herkömmlichen Nockenantrieb. Bin zwar selbst Maschinenbauer aber doch offen für neue Technik (im Auto wurde ja auch umgestellt...)

Gruß Matthias

Ach ja, wen es interessiert:
ist ein Glastron V184 Bayflite Baujahr 1978 und ich habe es kürzlich zusammen mit Trailer geschenkt bekommen. Also mein Einstieg ins Bootfahren. Hab noch nicht mal nen Binnenschein (grade in Arbeit...). Das Fieber hat mich aber schon gepackt...
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.08.2007, 20:42
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.338
Boot: Windy 22 DC
3.001 Danke in 1.933 Beiträgen
Standard

wer sagt das die Pumpe (mechanisch) so teuer ist????

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 28.08.2007, 21:02
Matthias2 Matthias2 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Andy,

da war ich ja schon (siehe meinen ersten Beitrag). Find die Preise auch super. (45€ plus Märchensteuer ist mehr als OK). Kann man (um die "Vorpumpeinrichtung" per Hand zu realisieren) auch einen "Pumpmball" (gibts ja wohl bei Außenbordern) davor oder dahinter schalten?

Danke und Gruß

Matthias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.08.2007, 06:11
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.338
Boot: Windy 22 DC
3.001 Danke in 1.933 Beiträgen
Standard

Hab ich selber noch nicht ausprobiert, somit keine Erfahrungswerte.

Andy
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 29.08.2007, 07:59
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Hab ich selber noch nicht ausprobiert, somit keine Erfahrungswerte.

Andy
Pumpball geht, ist aber nicht zulässig.

BTW der Op soll mal die leitung bis zur K-Pumpe checken, wenn das gewebeumantelte Schläche sind, bitte alle neu!

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 29.08.2007, 08:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.854
15.555 Danke in 8.580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Matthias2 Beitrag anzeigen
Gruß Matthias

Ach ja, wen es interessiert:
ist ein Glastron V184 Bayflite Baujahr 1978 und ich habe es kürzlich zusammen mit Trailer geschenkt bekommen. Also mein Einstieg ins Bootfahren. Hab noch nicht mal nen Binnenschein (grade in Arbeit...). Das Fieber hat mich aber schon gepackt...
Geschenkt ist ja geil , ich habe das gleiche Boot mit schwarzem Motor.

Wenn die Membran neu ist sollte die Pumpe auch gehen. Wenn ne neue nicht die Welt kostet würde ich die evtl. prophylaktisch mal tauschen.
Ich tippe aber, dein Problem bleibt dann.
Ich hatte diesselben Symptome und bei mir war es ein kleines Sieb vor dem Vergaser, verstopft.

Schraub doch mal direkt am Vergaser ab und lass die Pumpe mal in einen Becher Kübeln (Anlasser). Bei mir kam da Sprit wie irre, lt. Handbuch soll ein halber Liter in 40 bis 60 sec kommen (1 "Pint").

Auf elektrisch würde ich nur zuletzt umbasteln, gibt nur Geraffel. Du brauchst die Pumpe und ein Steuerrelais (das nimmt Minus von der Zündspule --getaktet vom Unterbrecher) und stellt sicher, dass nur gepumpt wird, wenn der Motor dreht (nach "Pierburg" Benzinpumpen gurgeln).

Was soll das mit dem Pumpball werden? Ist das ein Volvo-Gimmick? Das kenn ich nur von Baumarkt-Rasenmähern
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.