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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alu oder Stahl
Alurumpf gegen Stahlrumpf- beide ca. 30-35 Jahre, beide Cruiser ca. 8 X 2.60 M, Motorisierung auch gleich, beide fast immer am(im) Wasser...
Positive und negative Eigenschaften- pro und kontra. Jede Meinung zählt!!! Wäre schon wirklich sehr dankbar |
#2
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Aluminium liegt in der elektr. Spannungsreihe der Metalle mit -1,66 V ganz weit hinten. Bei Kontakt mit anderen metallischen Werkstoffen reagiert Alu empfindlich mit Auflösen (wie Opferanode). Stahl liegt bei -0,41 V. Sämtliche Metallverbindungen wie Beschläge und Aufbauten am Alurumpf müssen genau zueinander geeignet sein um Lokalkorrosion zu vermeiden
Stahlrümpfe können überall leicht von jedem Schlosser/Metaller instand gesetzt werden. Bei Kollisionen entstehen an Stahlrümpfen nur leichte Schäden im Vergleich zu Holz, GfK und Alu. Ab einer betimmten Bootsgröße wird überwiedend Stahl als Baustoff eingesetzt. Den jährlichen Wartungsaufwand - Korrosionsschutz - sehe ich als Vorteil bei Alu. Gewichtsvorteil von Alu relativiert sich etwas durch die dünnwandigere Kontruktionsmöglichkeit bei Stahl. Ich würde Stahl gegenüber Alu bevorzugen, ist doch aber eigentlich persönliche Geschmacksache wie viele andere Vergleiche hier wie z.B. Außenborder besser als Innenborder?, Warsteiner besser als ....?
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Gruß Nico
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#3
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Da gebe ich vollkommen Recht zu
Warsteiner ist doch besser!!!!!!!! Aber sonst... hm... nicht nur Geschmackssache... DANKE! Würde mich ja auch über andere Meinungen sehr freuen. |
#4
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Moin Moin
Bin selber Eigner eines Stahlbootes in deiner Klasse. Bei einem neuerem Modell würde ich aus Gewichtsgründen Alu nehmen, bei einem 30 Jahren alten Rumpf eher den aus Stahl weil: Die frühen Alurümpfe haben meistens ein Korrosionsproblem, sieht man aber nicht so schnell. Die alten sTahlrümpfe rosten zwar meistens auch aber früher war der Stahl dicker, selbst bei kleinen Schiffen. Sind meistens besser in Schuss (gibt natürlich ausnahmen). Der Nachteil bei Stahlbooten in der größenordnung ist sicher das Gewicht. Ich habe gut 6,5m Wasserline und wenn ich bei 5 Winden auf 6kn komme, habe ich schon gut gesegelt, bei weniger Wind wirst du mit nem Stahlboot von fast allen überholt was Segel trägt. Vorteil wiederrum ist, das ich mir erst bei 6 Windstärken überlege ob es sich lohnt zu reffen. Ist natürlich auch eine Frage der Besegelung aber die kleinen alten Stahlboote sind ja werksmäßig meistens untertakelt. Trotzdem würde ich, wenn ich die Wahl hätte wieder Stahl nehmen. Ist im Unterhalt deutlich einfacher, wie Vorposter bemerkt hat.Ich habe mein Boot seetüchtig gemacht, ( Kielverlängert, Ballastbombe untergesetzt, Halterungen für Seeschlagblenden...)geht mit nem Schweißgerät bei Stahl relativ einfach und solide. Worauf du beim alten Boot in der angefragten Größe achten solltest, ist ob es sehr luvgierig ist, sind die Langkieler meistens und ist je nach Werft auch nicht so einfach denen die Luvgierigkeit auszutreiben. Ach ja, bei Stahl bist du im Winter übrigens immer am malen sonst hast du ein echtes Rostproblem. Bei Alu siehst du die "normale" Korrosion nicht so schnell, dafür wirds aber immer dünner. Stahlboote rosten übrigens ernsthaft meistens von innen natürlich an den STellen, die man nur erreicht wenn man Pygmäe mit mindestens einem zusätzlichem Gelenk im Arm ist. In Schleusen habe ich bemerkt, das zumindest in NL die Vorfahrtsregel STahl vor Holz vor Plastik gilt,*grins* ( grade kein Smiley zur Hand)
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#5
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"Immer am malen" hört sich schon gut an
anderseits- ohne gehts nun wieder nicht... leider ;) |
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