|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frage zu Volvo AQAD 41
Hallo Skipper,
ich habe mal eine Frage an die Motor - und Technikspezialisten. Könnte ein Boot kaufen in dem ein VP AQ AD41 / DP (200 PS) verbaut ist. Spricht etwas gegen diese Motorisierung? Beim googeln konnte isch feststellen, dass diese Motoren Ende der 80er hergestellt wurden. Gibts Schwachpunkte, welche ich auch als Laie erkennen kann? Wäre für Antworten und Erfahrungen sehr dankbar.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike |
#2
|
||||
|
||||
der AD 41 wurde noch mindestens bis Ende der 90ger gebaut. Ein guter zuverlässiger Motor. Im unteren Drehzahlbereich fehlt ihm im Vergleich zu seinen Kompressorkollegen KAD 42,43,44 etwas Drehmoment. Das ist aber nur ein Thema wenn es gilt eine Gleiter zügig über den " Berg" zu bringen
__________________
Gruß Olli |
#3
|
||||
|
||||
Zitat:
Erstazteilversorgung sollte auch kein Prob sein. http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AD41-290DP.html Teile gibt es hier im Forum über Rene Haar. divefrreak
__________________
Gruß Olli |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
danke schon mal für die Reaktion. Der Motor ist in einem 4To ca 10x3m großen Boot verbaut. Da beliben für Wanderfahrten wohl noch viel Reserven. Hat jemand eine Ahnung, wieviel so ein Ding an Diesel benötigt. Natürlich bei unterer Teillast.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike |
#5
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Pleuel gerade geblieben, Turbo fest und Ventile schwergängig Und dropsdem noch Leistung. BTW wegen dem Turboloch, gibt ne Umrüstung auf die "D"Version. Neuer größerer Lader. MFG René
__________________
MFG René
|
#6
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist dann aber max ein Halbgleiter , oder ?? EIn 10x3 Meter Boot wird deutlich schwerer sein als 4 to,. Mit 20L bis 30 L std wirst du wohl hinkommen wenn du es ruhig angehen lässt
__________________
Gruß Olli
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Olli,
es handelt sich um eine Princess 32, vielleicht auch 4,5 To. Wollte eigentlich damit auch weitere Wanderfahrten machen. Aber bei jenseits der 20l/h ist das wohl nichts. Ist das Ding wirklich so durstig? Um so 10 - 12 km/h zu erreichen dürften wohl nicht viel Umdrehungen nötig sein?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
MFG René
__________________
MFG René |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Rene,
soll das heißen die Princess 32 ist ein Gleiter?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike |
#10
|
||||
|
||||
mir ist nicht bekannt das Princess jemals Verdränger gebaut hat.
Die 32er ist ein Gleiter und wiegt mit Sprit + Wasser+ Ausrüstung sicher 6 to.( meine 28er wiegt schon über 5) Zum Wasser wandern ist der Motor aber sicher ok, das Boot wird nur mehr gieren als ein Verdränger. Das ist mit einem DP Antrieb aber besser als mit einem Single Prop. Bei Kanaltempo = max 10-12 Km/h wirst du mit weniger als 20 L auskommen. Das ist ja nicht viel mehr als Standgas.
__________________
Gruß Olli
|
|
|