|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Balge austauschen
Hallo,
Habe heute versucht den Bautenzug der Schaltung vom Z-Antrieb auszuhängen! Möchte alle Balge austauschen! Hat jemannd eine Anleitung wie mann da vorgeht! Z.B das Schaltseil aushängen usw. Bedanke mich jetzt schon für jeden Tip Frank |
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
bevor du mit dem Hinweis auf die Suchfunktion "erschlagen" wirst lies mal hier... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31619
|
||||
|
||||
Zitat:
AlphaOne? Am besten mit nem Bolzenschneider MFG René
|
||||
|
||||
Das sind aber rauhe Methoden
Aber doch nur wenn man den Zug austauschen will, oder?
|
||||
|
||||
Ich würde den Zug mittauschen wenn ich dort schonmal beigehe.
|
||||
|
||||
Zitat:
Balg tauschen = Zug tauschen. Alles andere ist Pfusch, ganz abgesehen davon das man das Schaltseil ohne abzwicken tatsächlich kaum heraus und schongarnicht wieder hinein bekommt. Bernd |
|
||||
|
||||
Bei Volvo SX ist das kein Problem, deswegen meine dumme Frage
|
||||
|
||||
Schon klar. Ist ja sowieso alles spekulation da dies mal wiede eine Frage ohne angabe von Motor / Antriebsdaten ist.
Meine Info bezieht sich daher auch nur auf das Post von Rene zum Alpha One. Bernd |
|
||||
|
||||
Moin Jörg, deine Frage ist nicht dumm! Beim Alpha One ist das auch kein Problem! Zitat:
Warum das jetzt Pfusch sein soll würde mich mal interessieren. Habe dieses Frühjahr auch alle Bälge getauscht, den Schaltzug oben ausgehangen und dann die Seele nach hinten rausgezogen. Nach dem Wechsel der Bälge die Seele wieder problemlos rein geschoben und oben wieder eingehangen. Funktioniert einwandfrei, null Schaltprobleme! Das hängt dann wohl imo doch vom Zustand des Schaltkabels ab, so wie es Jörg auch meint.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Udo
|
|
||||
|
||||
Naja abgesehen davon, dass man wenn man schon alles herunten hat (etwa alle 5 Jahre grob geschätzt) aus sicherheitsgründen das Seil mittauschen sollte um nicht im nächsten Jahr wegen nem gerissenen Schaltseil wieder zu zerlegen sehe ich ein konstroktionsbedingtes Problem:
Das Schaltseil ist ja auf der Innenseite mit 2 so kleinen Schrauben festgequetscht. Wenn die gut festgezogen waren ist das Seil normalerweise so plattgedrückt das es schwer ist selbiges raus und vor allem wieder hinein zu bekommen. Offensichtlich ist es aber zumindest manchmal möglich. Persönlich würde ich aber den tausch auch weiterhin empfehlen. Bernd |
|
||||
|
||||
Zitat:
Peters Kommentar nach dem Balgwechsel war schon seeehr aufsclußreich. MFG René
|
||||
|
||||
Hi
Ich würde den Zug mit wechseln, incl Schaltschlauch. Ist eine einfache Sache, die Wechselintervalle kannst du an der kleinen quetschschelle leicht erkennen das sie Original immer aus Eisen ist rostet sie und ist leicht zu erkennen das er fällig ist wird meistens mit Raschenband getauscht, geht ist aber nicht empfehlenswert. (Da sie meistens zu fest gezogen wird, und beim Trimmen in Trailerstellung der Faltenschlauch nicht über den Zug gleitet, und leicht von der Trason gezogen werden kann. (wassereinbruch) Vor allen wenn du schon dabei bist immer alle Bälge und Schläuche wechseln. Macht Mann alle 2-4 Jahre je nach Fahrgebiet (Muscheln, Kalkverkrustungen, Ausgasen der Weichmacher im Gummi.)Fördern die Rissbildung und Aushärtung. Einige zub. Schläuche sind weicher (oft Neopren) was eigentlich haltbarer ist, nachteil Bein zu festem anziehen der Schellen schneiden oder quetschen die schellen den Schlauch. und bei nicht verklebten Schlauch. können die Schläuche wieder abrutschen, leider nicht zu sehen, um es richtig einschätzen zu können. Vor allen ist es echt Ärgerlich, wenn sich im nach hinein heraus stellt das der Motor beim schalten ausgeht (meistens durch aufreiben der Schaltsehle am Aussenzug) das siehst du erst wenn die karre beim schalten im Rückwärtsgang ausgeht. meistens beim Anlegen oder Rangieren in die Box. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau. Das alte Zeug war finsterster, verotteter Bowdenzug. Der neue Schaltzug hat irgend so ne Beschichtung. Teflon oder son Kram. Geht jedenfalls butterweich. Gruß Ecki
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi Geändert von Eckaat (02.09.2007 um 20:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Klar, wenn du es bestellst.