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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.08.2007, 23:08
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Standard Balge austauschen

Hallo,
Habe heute versucht den Bautenzug der Schaltung vom Z-Antrieb auszuhängen!
Möchte alle Balge austauschen!
Hat jemannd eine Anleitung wie mann da vorgeht! Z.B das Schaltseil aushängen usw.
Bedanke mich jetzt schon für jeden Tip
Frank
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  #2  
Alt 29.08.2007, 23:13
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Hallo Frank,

bevor du mit dem Hinweis auf die Suchfunktion "erschlagen" wirst lies mal hier...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=31619
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #3  
Alt 30.08.2007, 08:03
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Zitat:
Zitat von Landauer Beitrag anzeigen
Hallo,
Habe heute versucht den Bautenzug der Schaltung vom Z-Antrieb auszuhängen!

Hat jemannd eine Anleitung wie mann da vorgeht! Z.B das Schaltseil aushängen usw.

AlphaOne?

Am besten mit nem Bolzenschneider

MFG René
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MFG René

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  #4  
Alt 30.08.2007, 08:14
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
AlphaOne?

Am besten mit nem Bolzenschneider

MFG René
Das sind aber rauhe Methoden

Aber doch nur wenn man den Zug austauschen will, oder?
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 30.08.2007, 08:50
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Ich würde den Zug mittauschen wenn ich dort schonmal beigehe.
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Grüße
Karl-Heinz
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(Wau Holland)
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  #6  
Alt 30.08.2007, 08:50
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Das sind aber rauhe Methoden

Aber doch nur wenn man den Zug austauschen will, oder?

Balg tauschen = Zug tauschen. Alles andere ist Pfusch, ganz abgesehen davon das man das Schaltseil ohne abzwicken tatsächlich kaum heraus und schongarnicht wieder hinein bekommt.

Bernd
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  #7  
Alt 30.08.2007, 08:55
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Balg tauschen = Zug tauschen. Alles andere ist Pfusch, ganz abgesehen davon das man das Schaltseil ohne abzwicken tatsächlich kaum heraus und schongarnicht wieder hinein bekommt.

Bernd
Bei Volvo SX ist das kein Problem, deswegen meine dumme Frage
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Gruß Jörg
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  #8  
Alt 30.08.2007, 09:01
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Schon klar. Ist ja sowieso alles spekulation da dies mal wiede eine Frage ohne angabe von Motor / Antriebsdaten ist.
Meine Info bezieht sich daher auch nur auf das Post von Rene zum Alpha One.

Bernd
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  #9  
Alt 30.08.2007, 09:10
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Bei Volvo SX ist das kein Problem, deswegen meine dumme Frage

Moin Jörg,

deine Frage ist nicht dumm! Beim Alpha One ist das auch kein Problem!


Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Balg tauschen = Zug tauschen. Alles andere ist Pfusch, ganz abgesehen davon das man das Schaltseil ohne abzwicken tatsächlich kaum heraus und schongarnicht wieder hinein bekommt

Warum das jetzt Pfusch sein soll würde mich mal interessieren.
Habe dieses Frühjahr auch alle Bälge getauscht, den Schaltzug oben ausgehangen und dann die Seele nach hinten rausgezogen. Nach dem Wechsel der Bälge die Seele wieder problemlos rein geschoben und oben wieder eingehangen. Funktioniert einwandfrei, null Schaltprobleme!
Das hängt dann wohl imo doch vom Zustand des Schaltkabels ab, so wie es Jörg auch meint.
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #10  
Alt 30.08.2007, 10:10
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Warum das jetzt Pfusch sein soll würde mich mal interessieren.
Habe dieses Frühjahr auch alle Bälge getauscht, den Schaltzug oben ausgehangen und dann die Seele nach hinten rausgezogen. Nach dem Wechsel der Bälge die Seele wieder problemlos rein geschoben und oben wieder eingehangen. Funktioniert einwandfrei, null Schaltprobleme!
Das hängt dann wohl imo doch vom Zustand des Schaltkabels ab, so wie es Jörg auch meint.
dito, ebenfalls null probleme

Gruß Udo
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  #11  
Alt 30.08.2007, 20:39
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Warum das jetzt Pfusch sein soll würde mich mal interessieren.
Naja abgesehen davon, dass man wenn man schon alles herunten hat (etwa alle 5 Jahre grob geschätzt) aus sicherheitsgründen das Seil mittauschen sollte um nicht im nächsten Jahr wegen nem gerissenen Schaltseil wieder zu zerlegen sehe ich ein konstroktionsbedingtes Problem:

Das Schaltseil ist ja auf der Innenseite mit 2 so kleinen Schrauben festgequetscht. Wenn die gut festgezogen waren ist das Seil normalerweise so plattgedrückt das es schwer ist selbiges raus und vor allem wieder hinein zu bekommen.

Offensichtlich ist es aber zumindest manchmal möglich. Persönlich würde ich aber den tausch auch weiterhin empfehlen.

Bernd
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  #12  
Alt 30.08.2007, 20:40
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Zitat:
Zitat von Merlin Magic Beitrag anzeigen
Offensichtlich ist es aber zumindest manchmal möglich. Persönlich würde ich aber den tausch auch weiterhin empfehlen.

Bernd
Die beiden kennen einfach nicht den Komfort eines neuen Seils.

Peters Kommentar nach dem Balgwechsel war schon seeehr aufsclußreich.

MFG René
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  #13  
Alt 02.09.2007, 18:23
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Hi
Ich würde den Zug mit wechseln, incl Schaltschlauch.
Ist eine einfache Sache, die Wechselintervalle kannst du an der kleinen quetschschelle leicht erkennen das sie Original immer aus Eisen ist rostet sie und ist leicht zu erkennen das er fällig ist wird meistens mit Raschenband getauscht, geht ist aber nicht empfehlenswert. (Da sie meistens zu fest gezogen wird, und beim Trimmen in Trailerstellung der Faltenschlauch nicht über den Zug gleitet, und leicht von der Trason gezogen werden kann.
(wassereinbruch)
Vor allen wenn du schon dabei bist immer alle Bälge und Schläuche wechseln.
Macht Mann alle 2-4 Jahre je nach Fahrgebiet (Muscheln, Kalkverkrustungen, Ausgasen der Weichmacher im Gummi.)Fördern die Rissbildung und Aushärtung.
Einige zub. Schläuche sind weicher (oft Neopren) was eigentlich haltbarer ist, nachteil Bein zu festem anziehen der Schellen schneiden oder quetschen die schellen den Schlauch. und bei nicht verklebten Schlauch. können die Schläuche wieder abrutschen, leider nicht zu sehen, um es richtig einschätzen zu können.
Vor allen ist es echt Ärgerlich, wenn sich im nach hinein heraus stellt das der Motor beim schalten ausgeht (meistens durch aufreiben der Schaltsehle am Aussenzug) das siehst du erst wenn die karre beim schalten im Rückwärtsgang ausgeht. meistens beim Anlegen oder Rangieren in die Box.
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  #14  
Alt 02.09.2007, 20:56
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Das sind aber rauhe Methoden

Aber doch nur wenn man den Zug austauschen will, oder?
Wenn man sich schon den Streß macht, dann wechselt man gleich alles. Ist doch sowieso im Lieferumfang. Nach einer tollen Nacht mit ner Hübschen wäscht man sich ja auch nicht nur das Werkzeug .

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Die beiden kennen einfach nicht den Komfort eines neuen Seils.
Genau. Das alte Zeug war finsterster, verotteter Bowdenzug. Der neue Schaltzug hat irgend so ne Beschichtung. Teflon oder son Kram. Geht jedenfalls butterweich.

Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (02.09.2007 um 20:59 Uhr)
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  #15  
Alt 02.09.2007, 21:00
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Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Wenn man sich schon den Streß macht, dann wechselt man gleich alles. Ist doch sowieso im Lieferumfang. Nach einer tollen Nacht mit ner Hübschen wäscht man sich ja auch nicht nur das Werkzeug .

Klar, wenn du es bestellst.
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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