![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
nachdem ich nun schon mit 2 gebrauchten Motoren auf die Schnautze geflogen bin (1. mal EBAY, 2. mal Händlermotor Force) muss nun ein neuer her. Ich bin im Moment am überlegen ob einen 50PS Tohatsu Zweitakter mit Einspritzung oder einen 60 PS Mercury Viertakter Bigfoot. Was meint ihr ? Gewicht ist fast gleich T= 100Kg M= 120Kg Aber wie siehts mit der Leistung sprich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit aus? der Tohatsu soll unten rum ja schon "dampf" haben aber der Bigfoot müsste ja ebenso gute Beschleunigung haben. Wie sieht es denn mit wartungskosten aus? Tohatsu schätz ich mal gleich 0, aber beim 4Takter kommt das schon was zusammen oder Danke |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du ein großes schweres Boot? Halbgleiter, Ponton o.ä?
Dann ist der Bigfoot ok. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
hab ein 400Kg schweres (leichtes) Gleitboot (wie auf dem Bild) Hab mir halt gedacht dass der 4 Takter als Bigfoot bessere Beschleunigung als ein normaler hat, oder ? |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Händler des Vertrauens würde mir den Mercury für 5500 mit Anbau verkaufen und den Tohatsu für 4500 allerdings ist der Merc ein 8 Stunden alter Vorführmotor
Was meint ihr |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
mal ne ganz andere Marke. Schau Dir mal den 60 PS Suzuki an. Hat einen fairen Preis und der hat den größten Hubraum. Damit solltest Du gut bedient sein. Es sei denn, es kommen nur diese beiden in Frage. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich hatte den 50PS Mercury BF an einem schweren Boot (Quicksilver 605KK) weil er das Getriebe vom 75èr hat und größere Propeller mit mehr Schub montiert werden konnten. An meiner späteren Drago Melody 570 mit ca. 600kg waren die Fahrleistungen nicht berauschend. Ein normaler 50PS Motor hätte mehr Speed gebracht. Also wenn Endgeschwindigkeit und Beschleunigung nicht so wichtig und mehr Schub bei niedrigen Drehzahlen gewünscht wird, würde ich den big foot nehmen. Der andere Motor dürfte "spritziger" sein. Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Corsiva475,
ich würde an einem leichten Gleiter den Tohatsu nehmen, ich denke mit dem Mercury wirst du dir Probleme bei der Propellerwahl einhandelnden weil die Untersetzung des Bigfoot ehr für schwerere Boote gedacht ist
|
||||
|
||||
![]()
Hingegen vieler Meinungen würde ich hier den 60er BF
auch beim 400Kg-Gleiter nehmen. In dem möglichen Geschwindigkeitsbereich stört das große Getriebe kaum und kann mit den größeren Props etwas höher gefahren werden, was evtl. Nachteile obenrum wieder wed macht. Die kleinen Props neigen doch sehr schnell zum ventilieren. Durchzugsstärker ist der Motor mit BF-Untersetzung, was ihn dem Zweitakter untenrum wieder etwas näher bringt. In Kurven ist der größere Prop deutlich im Vorteil. Mit Propellern gibt es auch keine Probleme. Bei dem Boot würde ich einen 17er standart Alu-Prop von Yamaha testen. Wer schon einen 60er Yammi (2T auch 2.33:1) gefahren ist, kann sich das bestimmt etwa vorstellen. Das der Merc untenrum deutlich kultivierter läuft, dürfte ja klar sein.
Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. Geändert von checki (31.08.2007 um 01:25 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
alos wir haben uns ja aufgrund des Superpreises für den Tohatsu 50TLDIentschieden.Das Problem ist nur das wir ihn erst nächstes Jahr an einem 16Fuß fahren!Er ist noch nagelneu !soweit ich weiß ist Tohatsu der einzige umweltfreundliche 2takter in seiner Klasse.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Oha, jetzt kriegste gleich von der E-Tec Fraktion die Huke voll. ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Naja, der 50er Etec ist 10KG schwerer und 1500 Euro teurer. Preislich also fast eine andere Klasse...
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für eure schnellen Antworten.
Mal schauen .... den TLDI bekomm ich für 4500 und den Merc als Ausstellungsmotor für 5500 Wie teuer ist denn so ein Kundendienst am Anfang in der Garantiezeit, wie ist das mit Steuerkette wechselln oder Ventile einstellen? Danke Geändert von Corsiva475 (01.09.2007 um 12:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Corsiva
habe den Merc 60 EFI in Normalversion gehabt. Super Laufruhe, geringer Brennstoffverbrauch, für 60 PS hohes Gewicht und untenraus nur wenig Durchzug. Bei einem Sportboot würde ich auf jeden Fall den Tohatsu nehmen.
|
![]() |
|
|