boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 31.08.2007, 11:12
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Münster
Beiträge: 74
Boot: Aquanaut Drifter 1150
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard mal wieder : Bootskauf

(Liebe Admins! Ich weiß nicht, wo mein post hingehört, verschiebt ihn ggf. bitte an die entsprechende Stelle!)

Liebe Leute !
Ich trage mich mit dem Gedanken, ein Boot zu kaufen. Vor 30,40 Jahren hab ich viel gesegelt, auch Hochsee, aber meine Frau will kein Segelboot, weil das "immer umkippt". Also bleibt Süßwasserschippern mit Blechkahn übrig, was ja auch ok ist und Spaß macht.
Momentan habe ich eine Aquanaut 1150 im Blick ,( L 11,50 B 3,90 T 1,10 ) Iveco 6zyl 115 PS mit 3000 Betriebsstunden, BJ 2002 , 189.000,00 €. 1. Hand, Eignergepflegt, aber in der Charter. Die Werft, wo die Aquanauten hergestellt werden, machte einen recht guten Eindruck und die Verarbeitung der Schiffe schien mir recht solide und modern. Als Neuling stellen sich mir folgende Fragen:
Der Wertverlust dieser Schiffe wird mit 10,7,4,3,1,dto. % p.a. angegeben. Sind das realistische Werte ?
M.E. ist Rost von innen durch Kondenswasser nicht zu vermeiden. Wo sind die neuralgischen Stellen, die ich untersuchen sollte ? ( Ich kann ja nicht die Verkleidung innen abreißen )
Auf welche Punkte bezüglich Ausrüstung sollte ich Wert legen ? ( Ich will kein HighTech-Angeberschiff, sondern einen soliden und stabilen Kahn mit Motor und Ruder und Echolot, das genügt mir )
Ist eine Dämmung mit Glaswolle zeitgemäß, oder sollte es PU direkt auf Spanten und Beplankung sein ?
Wo finde ich die Kriterien, wie ein Schiff der Kategorie B oder C beschaffen/gebaut sein muß ? ( Ich weiß nur die Sachen mit der Wellenhöhe etc, aber nicht, WIE ein Schiff dafür beschaffen sein muß ).
Alle rechnen mir eine Vercharterung als gewinnbringend vor, meine eigenen Rechnungen (mit AfA und Eigenkapitalverzinsung) schaffen das leider nicht. Lohnt sich also verchartern und wie sieht der Kahn nach 5 Jahren aus, wenn da Hinz und Kunz mit rumeimern ? Oder ist es wirtschaftlicher, auf Chartereinnahmen zu verzichten und die eigenen Mehrkosten zugunsten eines intakten und gepflegten Schiffes in Kauf zu nehmen ?
Was sind da Eure Erfahrungen oder Meinungen ?
Ich weiß, daß es da kein Patentrezept gibt, aber Eure Meinungen sind mir wichtig, zumal so ein Schiff ja nicht gerade wenig kostet.

Die bekannte Handbreit ...
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 31.08.2007, 11:53
Benutzerbild von andy1972
andy1972 andy1972 ist offline
BF-Smutje
 
Registriert seit: 02.01.2005
Ort: NRW
Beiträge: 401
Boot: Kein Boot mehr, aber eines Tages wieder !!!
3.572 Danke in 711 Beiträgen
andy1972 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Norbert,
helfen kann ich zwar leider nicht, aber ich heiße dich schonmal
herzlich Willkommen im

Da werden aber gleich ein paar Antworten einfliegen!
Viel Spass hier!
__________________

Wenn die Polizei sagt "Papiere" und ich sag "Schere"..hab ich dann gewonnen?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 31.08.2007, 12:11
Benutzerbild von hmigor
hmigor hmigor ist offline
Hilfsvopo
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Leipzig, Haus am Wald
Beiträge: 1.728
Boot: Sea Ray 240 SSE | Sprint Badeboot
Rufzeichen oder MMSI: Ingeeee...
12.764 Danke in 4.831 Beiträgen
Standard

Willkommen im Forum,

bezüglich der Problematik Verchartern gebe ich folgendes zu bedenken.

1. Hinz und Kunz werden es sich vielleicht nicht leisten können, aber trotzdem ist mit erhöhtem bzw. übermässigem Verschleiss zu rechnen.
2. Ich würde es nur machen, wenn mein ganzes Herzblut NICHT an dem Dampfer hängt.
3. Die Vercharter rechnen dir eh nur die Sache schön. Saison ist meistens eh nur ein halbes Jahr und dann ist das Boot auch nicht dauernd unterwegs.
4. Erhöhte Nebenkosten, wie Reinigung, Versicherung, Wartung....
__________________
Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.09.2007, 09:16
norbertmattern norbertmattern ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.08.2007
Ort: Münster
Beiträge: 74
Boot: Aquanaut Drifter 1150
184 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Danke für die unerwartete, freundliche Begrüßung !
Ingo, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Ich bin mir nicht sicher, ob das Schiff bei Vercharterung noch "meins" ist, oder irgendein Kahn, zu dem ich keine Beziehung habe.
handbreit
Norbert
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.09.2007, 09:48
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

auch von mir ersteinmal ein herzliches Willkommen im

Kann mich dem nur anschließen. Bei einer Vercharterung hätte ich auch nie ein gutes Gefühl. Du wirst nie wissen, wer gerade mit Deinem Boot fährt und viel wichtiger wie er es behandelt. Es ist ja bekannt, dass nicht alle Leute mit fremden Booten oder Sachen gleich umgehen. Die einen behandeln es wie das eigene und anderen ist es halt völlig egal. Von einer Vercharterung würde ich persönlich Dir auf jeden Fall abraten, sonst wird Dein Boot evtl. schnell zum Kummerkahn

Warum kippen Segelboote immer? Die Kränung ist doch gerade das schöne beim Segeln Mann muß es ja nicht übertreiben
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.09.2007, 18:27
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hi,

es ist richtig, dass man beim Verchartern sein Boot nicht "lieben" darf, aber die meisten Skipper lieben ihr Boot fast wie eine Frau.

Aber mal ganz generell gesprochen:

Wenn man als Eigner Wert auf eine große Yacht Wert legt oder eine bestimmte Größe für seine Zwecke benötigt, die im 6 stelligen Bereich kostet und man dies alleine weder vom Unterhalt noch von der Anschaffung her so einfach stemmen kann, dann geht kein Weg am Verchartern vorbei.

Es gibt Eigner vor allem von größeren Segelyachten, die sich ihr Hobby dadurch finanzieren, dass sie Mitsegelangelegenheiten mit Luxusarrangements anbieten, wo sie aber weiterhin als Skipper das Boot führen.

Ich selber fahre lieber kleiner, als mein Boot über Chartereinnahmen finanzieren zu müssen, die zudem auch nicht immer sichere Posten sein müssen.

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 02.09.2007, 19:04
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Schwalmtal / Ca'n Pastilla
Beiträge: 393
Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Bedenken sollte man beim Verchartern auch, dass man selbst nur das Boot nutzen kann, wenn es nicht vermietet ist. Gerade in der Hauptsaison wird man selbst verzichten müssen.

Auch kann man seine persönlichen Sachen nicht an Bord lassen und muss seinen "Hausstand" jedesmal hin und her schleppen. Nimmt man diese Dinge aber in Kauf um die Kosten zu optimieren, sollte man sich Fragen ob man ein eigenes Boot haben muss, oder aber in anbetracht des hohen Anschaffungwert nicht selber zu chartern.

Habe auch schon mal darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoller ist, auf das eigene Boot zu verzichten und dann entsprechend öfter chartern. Mir persönlich ist es aber wichtig, dass ich flexibel ans Boot kann wenn ich Lust habe, eben auch spontan. Ferner haben ich keine Lust, immer mit großen Gepäck anzureisen bzw. immer erst alles einzupacken.


Achim
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 02.09.2007, 20:05
Benutzerbild von AL
AL AL ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.01.2005
Ort: Bayern
Beiträge: 242
Boot: Kein Boot
67 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Breezer Beitrag anzeigen
Bedenken sollte man beim Verchartern auch, dass man selbst nur das Boot nutzen kann, wenn es nicht vermietet ist. Gerade in der Hauptsaison wird man selbst verzichten müssen.

Auch kann man seine persönlichen Sachen nicht an Bord lassen und muss seinen "Hausstand" jedesmal hin und her schleppen. Nimmt man diese Dinge aber in Kauf um die Kosten zu optimieren, sollte man sich Fragen ob man ein eigenes Boot haben muss.


Achim
Hallo Achim,
das selbe Problem habe ich auch schon gehabt, da ich ein MB zu zweit gekauft habe und ich würde es nie mehr machen, da es mir vorgekommen ist, wie wenn Du eine Frau mit Ihm teilst.

Und nun zu Dir Norbert,

ich würde es nicht machen, da wir in unserer Firma frühers auch Wohnmobile vermietet haben und die Teile sind auf die übelste Weise mißhandelt worden, natürlich nicht von jedem Mieter. Lieber eine Nummer kleiner und meins als größer und nur Ärger.

Gruß
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 02.09.2007, 20:09
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mir wäre außerdem der Preis für so eine kurze Chartergurke mit 3000 BS zu sportlich. Viel zu sportlich.

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.