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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Trockengewicht und Gewichtsangaben von ABs
Guten Abend liebe Kollegen,
ich höre mich momentan nach Aussenbordern um und habe diese Woche vom Duisburger Evinrude-Händler die Info bekommen, das nur Evinrude das Gewicht des fahrbereiten Motors angibt. Bei allen anderen Herstellern soll die Gewichtsangabe das Trockengewicht sein, also ohne Getriebeöl,trockenem Benzinfilter / -leitungen, leerem Öltank bzw. ohne Motoröl (beim 4Takter) und ohne Hydrauliköl vom Powertrim. Teilweise soll nicht einmal der Propeller mitgerechnet werden. Können das unsere Spezialisten bestätigen? Mich interessiert doch nur, welches Gewicht ich letztendlich am Spiegel meiner G14 hängen habe. Bislang konnte keiner der modernen Motoren an das Leistungsgewicht meines alten Evinrude 55 2Zyl.2Takt von 1979 rankommen! Wäre toll, wenn es da mal eine Liste mit vergleichbaren Werten geben würde. Viele Grüß, Stefan aus dem Bergischen Land
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (31.08.2007 um 22:41 Uhr) |
#2
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Hallo.
Zum Vergleich: mein Mariner 40EO war im Prospekt mit 75 kg angegeben, auf dem Typenschild am Motor war dann von 90kg die Rede... 15kg für Öl, benzin und Prop? Gruß Torben
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#3
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Genau das meine ich, die Gewichtsangaben aus den Prospekten und Datenblätter haben i.d.R. wenig mit dem zu tun, was der Spiegel nachher tragen muß. Wie kann ich die Aussenborder denn nun vergleichen? Wäre toll, wenn man wenigstens sagen könnte: Mercury + 10 kg, Evinrude + 0 kg, Mariner + 15 kg, . . . u.s.w. Das sind natürlich jetzt nur theoretische Werte.
Übrigens ist das Gewicht des Wassers, was bei laufendem Motor die Zylinder umspült auch nicht zu verachten, da sind bestimmt 5 - 6 Liter im AB.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#4
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Sind denn die 15 Kg Mehrgewicht so entscheidend für dich?
Ich persönlich würde sowie so nicht bis an die, vom Hersteller angegebene, maximale Motorisierung gehen. Für mein Boot wären das 100 PS, wobei es schon recht vernünftig mit 70 Pferdchen läuft. Warum also mehr Geld ausgeben? Ich halte das für Haarspalterei deines Verkäufers, um sein Produkt besser aussehen zu lassen.
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Gruß Karsten "Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen." |
#5
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In Prozent sind 15 kg bei meinem Boot 17 % mehr als erlaubt, da macht es schon was aus.
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
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