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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Alten Volvo Penta einbauen
Moin, moin,
kennt sich hier jemand aus mit dem Einbau von einem alten Volvo Penta? Es geht um einen MD2B mit RB-Getriebe, den wir einigermassen preisgünstig haben können und der insgesamt einen robusten Eindruck macht. Das Getriebe hält die Gänge mit dem Propellerdruck auf der Welle bei 14mm Längsverschiebung. Ist bei dem Motor eine elastisch gedämpfte Aufhängung möglich oder muss der starr eingebaut werden? Und wie stets da mit einer flexiblen Wellenkupplung? Gruss / gwhh |
#2
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#3
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Googel mal nen bischen, es gibt im I-Net ein PDF Handbuch. Da steht alles drin. Die Standartverschleißteile sind derzeit noch ohne Probleme erhältlich. Ausserdem haben wir im BF jemanden, der Motorenteile aus dieser Baureihe sammelt.
Hab gerade mal gegoogelt, hier wird Dir geholfen http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-MD2-B.html
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Grüsse Ulli
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#4
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Zitat:
Zylinder und Zylinderköpfe gibt es seit fast 10 jahren nicht mehr. Das was gebraucht zu bekommen ist zu 95% Schrott. Und komm mir nicht mit deinem Motor den ihr irgendwie wieder zusammen gebastelt habt. Seit Wackerballig weiß ich das ihr gewisse grundlegende Dinge, die bei dieser Motorkonstruktion wichtig sind, nicht beachtet habt.... So einen Motor "neu2 in ein Boot zu bauen und dann auch noch mit nem RB-Getriebe ist Wahnsinn. Es gibt ja nicht mal mehr Schaltkabel/Schaltungen fürs RB. MFG René
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MFG René |
#5
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Zitat:
kommentierst. Naja, dann ist halt vorbei mit meiner Zurückhaltung und ausserdem hat das mal wieder nix mit der Eingangsfrage zu tun. Mir wird das zu blöd hier und deswegen ist jetzt gut. Schreib was Du willst, irgendwie muss ja Dein Beitragszähler hoch gehen. Ich muss einfach mal anmerken, das Averna mit seinem Trööt "Alte User ziehen sich zurück" recht hat. Schönes Wochenende.
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Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (01.09.2007 um 10:01 Uhr)
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#6
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Dass es gelegentlich ein Ersatzteilproblem geben kann, ist mir bewusst.
Trotzdem denke ich, dass noch Zehntausende mit der Maschine unterwegs sind und immer wieder einer durch was Moderneres ersetzt wird und als Ersatzteillager abzustauben ist. Man wird so gesehen damit etwas mehr Mühe haben, aber gleichzeitig den ein oder andern Schein sparen können. Wir gehören nicht zu den Yachties, die 4- bis 5-stellige Beträge investieren, damit von 10 Urlaubstagen möglichst auch kein Nachmittag durch irgendein technisches Problem verloren geht. Die wären mit einem VP-Oldtimer vermutlich schlecht bedient. Das vergleichsweise nostalgisch-rustikale Outfit der Technik des MD2 hat auch irgendwo noch seinen Reiz, wenns einem nicht zuwider ist, gelegentlich auch mal Hand anzulegen. Ich hoffe, es ist hier nicht mehr nötig, darüber irgendwelche Glaubenskriege oder persönliche Animositäten auszutragen . Mich interessierten vor allem die Erfahrungen, dir hier möglicherweise mit den alten VP-Motoren und deren Eigenarten verfügbar sind. Gruss / gwhh
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#7
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Zitat:
Teile für RB Getriebe hätte ich noch liegen. (langt so für 3-4 Stück) Die Schwachstellen hatte ich dir genannt. Und nach xxx Grundüberholten Motoren dieser Bauart, dh MD1 bis MD 17c, weiß ich in etwa was auf dich zukommt. MFG René
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MFG René |
#8
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moin,
wenn du duch auf diese vp baureihe einlassen möchtest, dann mußt du ALLES selber machen KÖNNEN !!! ich bin zufrieden mit meinem md3b und rb getriebe. echt ärgerlich finde ich den rott im inneren bei 1k-kühlung. bsp: wenn die dichtungen keine fläche mehr haben, an der sie anliegen können, dann ist zu 99% ende im gelände. ein probelauf beim kauf auf einer palette bedeutet nicht, das das ding auf der unterelbe mit seeschiff voraus bei 7-8bf weitertuckert... ich sehe das pragmatisch: sollte meiner den geist aufgeben, dann werde ich nicht viel an energie und geld investieren, dafür gibt es zu viele preiswerte motore: om636 und nachfolger, perkins 4.108, vw-golf usw usv...., und was so in die bucht gespült wird. viel erfolg! frank
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Glückliche Kartoffeln von freilaufenden Bauern |
#9
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Der MD2, der uns angeboten wurde, kommt aus einem Segler, auch wenn wir nicht wissen, wie häufig er dort im Einsatz war.
Übermäßig viel dürfte er nicht gelaufen sein, jedenfalls erheblich weniger, als auf irgendeinem Tuckerboot. Lässt sich der Zustand des Kühlsystems ohne große Umstände feststellen, oder heisst das gleich Komplettzerlegung? Und ist es kompliziert, eine Zweikreiskühlung zu installieren / Auspuff und Kühlwasser zu trennen? Einen passend dimensionierten Wärmetauscher (Seewasser / Motorkreislauf) haben wir noch vom bisherigen Aggregat. |
#10
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wie wärs it nem 2003 mit 2Kreiskühlung?
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MFG René |
#11
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Zitat:
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MFG René
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MFG René |
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