|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Entsorgen oder was?
Hallo,
ja jetzt hat es mein Boot erwischt .... Bisher stand das Teil (ein altes Hille soweit ich weiß von 1973) praktisch immer nur auf einem Wohnwagenstellplatz rum. Es ist von mir in den letzten 8 Jahren lediglich 2 mal in Dänemark gefahren worden. Hat also fast nie Wasser gesehen... Bei den letzten Stürmen ist die Persenning undicht geworden und der Kahn ist zu gut 1/3 mit Wasser voll gelaufen. Wie es unter der Persenning aussieht könnt Ihr Euch ja denken. Ein weiteres Problem ist das der Besitzer den Stellplatz bald nicht mehr verwenden darf und ich somit auch ein Raumproblem habe. Was macht man mit so einem Boot ....? Der Motor sieht unter der Haube aus wie neu - ist ein 50PS Yamaha. Leider fehlt mir der Raum und auch die Zeit das Boot zu restaurieren - mal ganz abgesehen von der Erfahrung. Ich denke mal ich werde das Ding in Stücke sägen und entsorgen auch wenn es mir dabei nicht besonders gut geht - man hängt ja doch an seinem alten Kahn. Soweit ich gelesen habe gibt es ja keine Schrottplätze - oder doch? Gruß dnwalker |
|
||||
|
||||
Den Motor würde ich gerne für dich entsorgen!
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
ich auch
|
|
||||
|
||||
Stell das Boot doch mal mit einer ehrlichen Zustandsbeschreibung in den Flohmarkt. Vielleicht will sich ja jemand die Restaurierung antun.
|
|
|||
|
|||
Das kann ich mir denken ....
Wie gesagt - so genau weiß ich noch nicht was ich mit dem ganzen Zeug mache soll. Ich komme ja gerade vom Stellplatz -habe das Ding jetzt erst einmal soweit es geht vom Wasser befreit und versuch meinen Ärger zu verdauen Wenn geht das ganze Zeug zusammen weg - ist ja auch noch so einiges an Material . Ich habe als 2. Motor noch einen Johnson mit 6PS natürlich noch Anker und was man sonst so mitschleppen muß. Gruß dnwalker |
|
||||
|
||||
Ich würd dann den Johnson mit 6 PS für dich "entsorgen".
|
|||
|
|||
Um den Zustand zu dokumentieren werde ich wohl mal Fotos machen ....
ja ist schon nicht schön aber wenn man es vernünftig wieder in Stand bringen möchte muß man schon eine Halle oder etwas in der Art haben und damit kann ich nicht dienen . |
|
||||
|
||||
Wo steht das Teil denn?
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
|||
|
|||
in köln
|
|
||||
|
||||
Das ist mir zu weit...
Somit schliesse ich mich der Bitte einige Bilder einzustellen an.
|
||||
|
||||
Fotos bitte . Hast du denn keine Möglichkeit es woanders unterzustellen ? Man zersägt doch nichts an das man hängt .obwohl wenn man länger drüber nachdenkt ,findet man doch ................................................ Zumindest kein Boot gruß Andy
|
|||
|
|||
Hallo,
nein leider kein Platz vorhanden - sonst hätte ich doch meinen Kahn auch nicht auf einem Wohnwagenstellplatz gelagert. Ich habe das Boot vor etwa 8 Jahren gekauft und wollte es richtig restaurieren Natürlich habe ich es erst einmal soweit in Ordnung gebracht das man damit fahren kann - später wollte ich es dann richtig überarbeiten. Na ja und wie es dann so kommt - erst kam der Nachwuchs - dann wurde die Freizeit immer weniger da man ja beruflich auch sehen muß wo man bleibt. Ein weiteres Problem gab es in Köln das Ding vernünftig in das Wasser zu lassen - die Rampen hier sind oft von Jet-Ski verstellt so das man teilweise Stunden warten mußte. Na und so gingen die Jahre in das Land und nur kleine Sachen wurden an dem Boot gemacht. Wie geschrieben 2 mal ab damit nach Dänemark aber auch mehr so als Alibi.... Schön alle 2 Jahre mit dem Ding zum Tüv und das war es dann auch schon. Na ja - wie ein Anfänger sich die Sache dann so vorstellt... Gruß dnwalker |
|
|||
|
|||
So hier mal einige Fotos....im gereinigten Zustand vor dem Wasserschaden.
Das Boot hat durch den Schaden natürlich gelitten - Algen im Heck , Seitenverkleidungen (Holz mit Kunstleder bespannt) haben jetzt natürlich Gammelflecken. Die Sitze haben auch etwas mitbekommen - besser gesagt die Holzkonsolen auf denen sie montiert sind. Na ich bin kein Fachmann und kenne ich mich mit den Schäden fast kaum aus aber mein Können übersteigt die Sache schon. Geändert von dnwalker (01.09.2007 um 12:03 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Ich könnte dir anbieten ,wenn du es behalten willst,es bei einem bekannten Bauern in seine Scheune zu stellen ca 15 Euro im Monat . Dann hättest du Zeit bei dir eine Unterstellmöglichkeit zu suchen . Köln- Welver 120 km . Wenn du an dem Boot hängst ,währe es eine Möglichkeit . Ansonsten es hier im Flohmarkt anbieten . gruß Andy
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Boot wirst Du nur unter unserem Protest zersägen!!!! Wie ich finde ist das doch ein klasse Boot!!! Und da Du aus verständlichen Gründen da dran hängst, dann nimm doch Andy sein Angebot an. Und wenn Du dieses Refitt hier schön dokumentierst, also immer schön Bilder machst, dann wird Dir hier auch geholfen! Dazu würde ich Dich gern motivieren! Gruß aus dem Ruhrpott Thomas
|
|
|||
|
|||
Hallo,
erst einmal ein großes Danke für das Angebot.... Ich würde das Boot auch lieber im restaurierten Zustand sehen - Zersägen ist wirklich der letzte Weg. Ich bin ganz Eurer Meinung das man so etwas nicht macht aber ich habe zur Zeit wirklich weder die Freizeit noch die Erfahrung noch die nötgen Werkzeuge um so ein Projekt zu starten. Ich bin in den ganzen 8 Jahren lediglich 2 Wochen im Urlaub mit dem Boot gefahren und sonst stand der Kahn mit dem Trailer auf "Land". Damals hatte ich vor das Teil - ich habe es ja auch gebraucht gekauft - von Grund auf zu renovieren aber es kommt doch alles etwas anders als man es planen kann. Solange mich das Boot nur den Stellplatz und wenig Zeit gekostet hat habe ich nicht über einen Verkauf nachgedacht. Aber jetzt muß da doch etwas Zeit investiert werden und da wir Nachwuchs bekommen haben und auch die Arbeit einen immer größeren Teil der Freizeit abknabbert bleibt mir keine Wahl. So noch einen schönen Abend dnwalker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich für meinem Teil kann nur sagen man kann alles lernen .Ich habe erst seit 2 Jahren ein Boot mit Innenborder ,seitdem habe ich gelernt den kompletten Motor,den Antrieb und alles im Boot zu zerlegen und wieder fahrfähig zu machen .Ich habe Beruflich mit solchen Sachen nichts zu tun und ich muß sagen es ist ein super Ausgleich um sich vom Arbeitsstreß zu erholen .Und es macht riesigen Spaß ,mit so einem Teil dann noch rumzudüsen . Es müßten nur halt die passenden Vorraussetzungen vorhanden sein , Platz zum Arbeiten ,Werzeug usw gruß Andy
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (01.09.2007 um 22:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
schmeiss es nicht weg verschenke es lieber an jemanden der kein Boot hat und Lust hat eins wieder aufzubauen,es gibt bestimmt einige die sich sowas sonst nicht leisten könnten ,die aber Zeit haben und vielleicht jeden Monat ein bisschen überhaben um es ins Boot zu investieren.
|
|
|||
|
|||
Hallo,
sicher kann man alles lernen - ist auch nicht so das ich da keine Erfahrungen habe. Ich bin Handwerker aber eben mehr im Bereich Metall, Elektronik. Ich restauriere nebenbei Motorräder und das ist dann mein Ausgleich zur Arbeit. Ales geht aber nun mal leider nicht - da sorgt schon meine "Regierung" für Ich werde morgen wenn es zeitlich geht zum Stellplatz fahren und aktuelle Bilder machen. Dann könnt Ihr Euch ein besseres Bild von dem Zustand machen. Leider ist es auch bei mir finanziell nicht so das ich aus einem Königshaus stamme und sehen muß das im schlimmsten Fall der Motor oder besser gesagt die Motoren + Zubehör noch ein wenig Geld bringen sollten. Ich habe absolut nicht vor aus der Sache das Maximale zu schlagen da auch mir daran gelegen ist das mein Boot in einem Stück bleibt - und das könnt Ihr mir glauben. Einige haben mir ja schon echt faire Angebote gemacht und ich muß sagen ich würde lieber auf Geld verzichten wenn ich später mal ein Bild vom restaurierten Zustand bekommen könnte. Da eben Angebote für das komplette Boot einschlielich Trailer vorliegen würde ich denen natürlich den Vorzug geben ...in Stücken kann ich die Sachen auch selber in eBay oder sonst wie verkaufen. Ich finde es aber klasse das mir hier so viele fast drohen das Boot auf keinen Fall zu zersägen - man merkt Ihr habt echt Spaß an alten Booten. Solchen Leuten würde ich gerne meinen "kranken" Kahn geben. Schöne Grüße und noch ein schönes Wochenende dnwalker |
|
|||
|
|||
Wenn Du es verkaufen willst solltest Du die ganze Sache mit Bildern und Preisvorstellung in den Flohmarkt setzen. Bei Restaurationen gehören ja wohl andere Themen rein.
Sepp |
|
||||
|
||||
hille
hallo schick mir doch mal noch einige infos zum boot(evtl. bilder)ich bin so ein verrückter bastler
gruß henry caffewinkler@web.de |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da muß ich wiedersprechen ,Bastler sind doch nicht verrückt . Es kann sich halt kaum jemand leisten alles in der Werkstatt machen zu lassen ,also selber machen .Auch wenn es manchmal Lehrgeld kostet . gruß Andy
|
|||
|
|||
Zitat:
Da mir die Erfahrung felt eine solche Einschätzung vorzunehmen habe ich mich an die hier versammelten Experten gewandt...somit ist der Beitrag genau richtig. Schöne Grüße dnwalker |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
dann solltest du dir die Mühe machen und den ISTZUSTAND anhand von Fotos hier einzustellen Das kann man sicherlich von deiner Seite erwarten! Gruß UWE
|
|||
|
|||
Zitat:
schau mal was ich im Beitrag 19 geschrieben habe - bitte genauer lesen.... Wenn ich es morgen (Montag) schaffe werde ich natürlich aktuelle Fotos machen. Sicher kann man das verlangen ...heute muß ich erst einmal meinen Ärger über den Zustand des Bootes verdauen So ich hoffe jetzt habe ich alles nocheinmal klar gestellt ... Gruß dnwalker |
|
|