![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hi @ all !
Heute gerade mal mein 5,2m Boot mit 30 PS Elo Mercury zum ersten mal aufm Wasser gehabt .... ist schon ne geile Sache nun statt 8 Kn ne Marschgeschwindigkeit von ~18 Kn zu haben...mehr als 22 (GPS)Kn hab ich mich allerdings nicht getraut.... Wellen war nicht ganz ohne ![]() Problem ist für meine Zwecke das ich im Standgas viel zu schnell bin ( ca 3Kn ) .... würde aber gern nur max 1,5 kn fahren wollen weil meine Hauptverwendung das Schleppangeln sein wird. Läßt sich das mit einem kleineren Propeller oder mit ner anderen Steigung soweit verlangsamen ? Hab neulich mal mein Boot bei nem Kumpel gehabt und festgestellt das er am 50 PS Mercury den gleichen Propeller hat wie ich am 30er ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Jörg!
Schwimmt also endlich ![]() Prop mit weniger Steigung bringt auch weniger Speed, evtl lässt sich da was mit der Leerlaufdrehzahl machen. Aber meine persönliche Meinung: Der merc läuft im Standgas wie ein Sack Muscheln, der braucht Drehzahl ![]() Und zum Schleppangeln hätte ich mir auf alle Fälle einen 4takter gegönnt ![]() Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Namensvetter
Da kann ich Torben nur recht geben. Schleppangeln mit einem 2-Takter (hier noch mit 2 Tyl.) ist kaum möglich. Das Dein Kumpel die gleiche Steigung mit dem 50er fährt, liegt ua. an der kleineren Untersetzung des größeren Motors.
|
||||
|
||||
![]()
hatte bisher immer nen 2-tackter zum schleppen .... ging immer problemlos ... allerdings was in der Größe von 8 PS ...
war ja evtl noch nen kleinerer mal geplant als "Schleppangelantrieb" an Zusatzhalterung .... wenn das nicht geht mit andererm Propeller muß ich da halt mal früher gucken
|