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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2007, 09:34
plim_plop plim_plop ist offline
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Boot: Motorboot, Segelboot Neptun 20
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Standard Propellerfrage

Hallo,
ich habe ein Motorboot (Gleiter) 4,20x1,70m. Gewicht mit Motor ca. 400-450kg plus 150-300kg Personen/Zubehör macht gesamt 550-750kg.
Das Boot soll für Tourenfahrten und auch Wasserski verwendet werden.
Der 50PS-Motor ist ein Tohatsu TLDI MD50B EPTOL.
Welchen Propeller Edelstahl/Aluminium sollte ich verwenden (Durchmesser, Steigung...).
Vielen Dank.
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  #2  
Alt 03.09.2007, 10:20
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Standard

Hallo es fehlen mir noch ein paar daten zum Berechnen des Props.

Also bei 4m Wasserlinie und einem gewicht von 750 Kg komme ich auf einen Propdurchmesser von 11 Zoll.

um die Steigung zu berechnen brauche ich noch.
Motorsolldrehzahl; Geschwindigkeit bei Motorsolldrehzahl; Getriebeübersetzung.

oder einfach mit verschiedenen 11 Zoll props testen wenn dies möglich ist.
Motorsolldrehzall sollte bei vollgas erreicht werden.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 03.09.2007, 11:22
plim_plop plim_plop ist offline
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Boot: Motorboot, Segelboot Neptun 20
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Hallo,

Drehzahl: 5150-5850 min-1
Getriebe: 13:24 (1:1,85)
Geschwindigkeit 50-60km/h

Vielen Dank.
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  #4  
Alt 03.09.2007, 13:01
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Hallo
Also ich würde mit einem 11X15 anfangen

bei einer Drehzahl von 5500 und einer Übersetzung voon 1,85 komme ich bei einem Schlupf, und den hat mann immer, von 1,25 auf eine Propellerdrehzahl von 2378 U/min. nimmt man dann die gewünschte geschwindigkeit von 55 Km/h = 91666 cm /min ergibt sich eine gewünschtes vorankommen von 38,54 cm / umdrehung = 15,75 zoll. Ich würde den prop aber kleiner wählen um schneller ins gleiten zu kommen also 11X15.

mit einer kleineren Steigung kommt mann besser ins Gleiten es leidet aber die höchstgeschwindigkeit und der Motor kann bei Vollgas überdrehen.
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  #5  
Alt 03.09.2007, 13:40
plim_plop plim_plop ist offline
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Boot: Motorboot, Segelboot Neptun 20
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Hallo,

und vielen Dank.
Wie wurde der Durchmesser bestimmt?

Danke.
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  #6  
Alt 03.09.2007, 14:05
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ich hab mal auf einer Internetseite folgend Formel gefunden ( ist natürlich nur ein Richtwert

Bootsgewicht in t / ( länge der Wasserlinie in Verdrängerfahrt in m * Bootskoeffizient) = Proppellerfläche in m²

Bootskoeffiezienten sind Gleiter=3 Verdränger=5 Hilfsantriebe = 8

Aus der Fläche läßt sich mit der bekannten Formel der Durchmeeser errechnen und dieser Durchmesser in m wird mit 39,4 multipliziert um auf Zoll zu kommen.
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  #7  
Alt 03.09.2007, 14:58
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Prima, vielen Dank.
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  #8  
Alt 03.09.2007, 15:00
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mit welcher Firmel, kann man bitte aus der Propellerfläche den Durchmesser errechnen ?
Danke
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  #9  
Alt 03.09.2007, 15:06
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A=pi/4*d^2
d=wurz(4*A/pi)
pi=3,141
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  #10  
Alt 03.09.2007, 15:16
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Leider verstehe ich mathematischer Laie diese Formel nicht. Wäre aber sehr daran interessiert sie für mich zu nutzen. Ich habe eine Fläche von 1,67 qm für mich ausgerechnet.
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  #11  
Alt 03.09.2007, 15:34
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1,67qm Fläche ist ein bißchen viel für das Boot auf Deinem Foto, das sind so 57,45 Zoll Durchmesser.

Der Durchmesser berechnet sich aus 4 mal der Fläche dividiert durch 3,141. Dann die Quadratwurzel aus dem Ganzen gezogen.
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  #12  
Alt 03.09.2007, 15:40
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phu... ich habe die obige Formel 2 to : 6 m mal 5 = 1,67 qm so verstanden ??????
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  #13  
Alt 03.09.2007, 16:15
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Ui ui ui,

Ich hab heute sowieso schon Kopfweh!!

Und jetzt bringt noch jemand eine Formel für Propellerfläche, welche die Drehzahl und die Leistung nicht einbezieht! Kann ich absolut nicht nachvollziehen, sorry.
Und wo ist das FA/F des Propellers. Gehst Du in Deiner Umrechnung von Fläche in Durchmesser tatsächlich davon aus, dass ein Propeller ein FA/F von 100 hat?
Und den Schlupf ziehst Du an der Drehzahl ab, und nicht an der Geschwindigkeit?

Heidelberg ist ja nicht soweit weg, wir sollten mal zusammen ein Bier trinken.

Gruss
Urs
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  #14  
Alt 03.09.2007, 16:18
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@Plim-Plop:

Nimm eine 13"-er Steigung. Das kommt gut, das Boot wird eher 50 als 60 km/h laufen.

Gruss
Urs
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  #15  
Alt 04.09.2007, 06:34
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Zitat:
Zitat von gkskipper Beitrag anzeigen
phu... ich habe die obige Formel 2 to : 6 m mal 5 = 1,67 qm so verstanden ??????
Hallo
kleiner aber feiner Rechenfehler.du hast die Klammern vergessen erst 6m x 5 = 30 danach 2t / 30 = 0.07m² das ist die Propellerkreisfläche und von einer Kreisfläche kann man ja leicht auf den Durchmesser Umrechnen. entspricht 11 Zoll. aber dein Boot sieht nicht aus wie ein verdränger eher wie ein Gleiter. dann heißt es 6m x 3 = 18 , 2t / 18= 0,11m² =14,8 zoll

Zitat:
Zitat von urs
Ui ui ui,

Ich hab heute sowieso schon Kopfweh!!

Und jetzt bringt noch jemand eine Formel für Propellerfläche, welche die Drehzahl und die Leistung nicht einbezieht! Kann ich absolut nicht nachvollziehen, sorry.
Und wo ist das FA/F des Propellers. Gehst Du in Deiner Umrechnung von Fläche in Durchmesser tatsächlich davon aus, dass ein Propeller ein FA/F von 100 hat?
Und den Schlupf ziehst Du an der Drehzahl ab, und nicht an der Geschwindigkeit?

Heidelberg ist ja nicht soweit weg, wir sollten mal zusammen ein Bier trinken.

Gruss
Urs
Natürlich muss die entsprechende Leistung, um später die Drehzahl zu erreichen, vorhanden sein. Die Umrechnungsformel habe ich über einen Link hier im forum von einer Internetseite eines Bootsclubs bekommen. danach habe ich meinen Prop berechnet und festgestellt das der Prop mit der Berechnung fast übereinstimmt (der Schlupf ist natürlich schlecht zu messen. Übigens ziehe ich den Schlupf von der Drehzahl ab da nicht jede Umdrehung des Props 100% Vortrieb bedeutet).

ich habe den Link gefunden:
http://www.wasserfreunde-brieselang....llerseite.html

unten ist eine Berechnung wobei diese sagt das das Boot mit einem 50 PS motor auf max. 40 km/h kommen wird. Mit diesen Daten müsste dann der Prop berechnet werden.
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Geändert von billi (04.09.2007 um 06:42 Uhr)
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  #16  
Alt 04.09.2007, 07:12
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Hallo Billi,

Dann hast Du wirklich Glück gehabt bei der Berechnung für Dein Boot. Eine Faustformel für Durchmesser, welche die Leistung und die Drehzahl (somit eigentlich das Drehmoment) nicht berücksichtigt, ist höchstens eine Schätzung. Ausserdem hat ein Propeller normalerweise ein Flächenverhältnis (Abdeckung des Kreises durch Blätter) von etwa 0.48 bis 0.7, in Extremfällen gibts natürlich Abweichungen. Man kann also nicht ohne den Propellertyp zu kennen von der Blattfläche auf einen x-beliebigen Durchmesser rückrechnen. Das hat mit der Formel für Kreisfläche absolut nichts zu tun.
Den Schlupf an der Drehzahl abzuziehen ist, sagen wir mal, eher unkonventionell. Den Schlupf rechnest Du von der Theoretischen Geschwindigkeit des Propellers ab. Z.B. Vtheo-Schlupf = Vecht
Damit bekommst Du auch die Möglichkeit, viel einfacher mit verschiedenen Schlupfwerten zu rechnen, als wenn Du jedesmal an der Drehzahl rumkorrigierst.

Gruss
Urs
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  #17  
Alt 04.09.2007, 07:35
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Zitat:
Zitat von Urs Beitrag anzeigen
Hallo Billi,

Dann hast Du wirklich Glück gehabt bei der Berechnung für Dein Boot. Eine Faustformel für Durchmesser, welche die Leistung und die Drehzahl (somit eigentlich das Drehmoment) nicht berücksichtigt, ist höchstens eine Schätzung. Ausserdem hat ein Propeller normalerweise ein Flächenverhältnis (Abdeckung des Kreises durch Blätter) von etwa 0.48 bis 0.7, in Extremfällen gibts natürlich Abweichungen. Man kann also nicht ohne den Propellertyp zu kennen von der Blattfläche auf einen x-beliebigen Durchmesser rückrechnen. Das hat mit der Formel für Kreisfläche absolut nichts zu tun.
Den Schlupf an der Drehzahl abzuziehen ist, sagen wir mal, eher unkonventionell. Den Schlupf rechnest Du von der Theoretischen Geschwindigkeit des Propellers ab. Z.B. Vtheo-Schlupf = Vecht
Damit bekommst Du auch die Möglichkeit, viel einfacher mit verschiedenen Schlupfwerten zu rechnen, als wenn Du jedesmal an der Drehzahl rumkorrigierst.

Gruss
Urs
natürlich ist dies nur ein Anhaltspunkt und nicht die Quadrierung des Kreises. Mit der Berechnung kann man aber sagen das auf diesem Boot ein 15x 17 nicht funktionieren wir und ein 9 zoll Propeller auch nicht.
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  #18  
Alt 04.09.2007, 09:20
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hallo
kleiner aber feiner Rechenfehler.du hast die Klammern vergessen erst 6m x 5 = 30 danach 2t / 30 = 0.07m² das ist die Propellerkreisfläche und von einer Kreisfläche kann man ja leicht auf den Durchmesser Umrechnen. entspricht 11 Zoll. aber dein Boot sieht nicht aus wie ein verdränger eher wie ein Gleiter. dann heißt es 6m x 3 = 18 , 2t / 18= 0,11m² =14,8 zoll



Natürlich muss die entsprechende Leistung, um später die Drehzahl zu erreichen, vorhanden sein. Die Umrechnungsformel habe ich über einen Link hier im forum von einer Internetseite eines Bootsclubs bekommen. danach habe ich meinen Prop berechnet und festgestellt das der Prop mit der Berechnung fast übereinstimmt (der Schlupf ist natürlich schlecht zu messen. Übigens ziehe ich den Schlupf von der Drehzahl ab da nicht jede Umdrehung des Props 100% Vortrieb bedeutet).

ich habe den Link gefunden:
http://www.wasserfreunde-brieselang....llerseite.html

unten ist eine Berechnung wobei diese sagt das das Boot mit einem 50 PS motor auf max. 40 km/h kommen wird. Mit diesen Daten müsste dann der Prop berechnet werden.



Danke nochmals für die Auskünfte. Es hat mir vom Verständnis her gut weiter geholfen. Wir Bayern sind ja eher Landratten, aber ich bin halt neugierig ,und das Forum ist die beste Möglichkeit für mich etwas neues zu erfahren. Hier trifft man halt selten auf "Seelleute" . Übrigens mein Boot ist ein Spitzgatterverdränger !
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  #19  
Alt 04.09.2007, 09:22
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Zitat:
Zitat von gkskipper Beitrag anzeigen
Danke nochmals für die Auskünfte. Es hat mir vom Verständnis her gut weiter geholfen. Wir Bayern sind ja eher Landratten, aber ich bin halt neugierig ,und das Forum ist die beste Möglichkeit für mich etwas neues zu erfahren. Hier trifft man halt selten auf "Seelleute" . Übrigens mein Boot ist ein Spitzgatterverdränger !
jetzt würde uns interresieren was für einen Prop du drauf hast ????
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  #20  
Alt 04.09.2007, 09:25
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Jetzt habe ich einen drei Blatt 12 x 10 drauf.

Bestellt habe ich einen 13 x 10 bei boots-zubehör24.de ,aber die Firma liefert nicht und ist auch nicht mehr erreichbar.
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  #21  
Alt 04.09.2007, 10:34
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Zitat:
Zitat von gkskipper Beitrag anzeigen
Jetzt habe ich einen drei Blatt 12 x 10 drauf.

Bestellt habe ich einen 13 x 10 bei boots-zubehör24.de ,aber die Firma liefert nicht und ist auch nicht mehr erreichbar.
Da mit der Formel ein 11 zoll Propeller berechnet wurde und du einen 12 Zoll drauf hast stimmt die Rechnung wohl doch ziemlich.
Wenn ich dich wäre würde ich auf der Internetseite mit den Motordaten die max. Geschwindigkeit berechnen lassen und danach den Prop berechnen.
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  #22  
Alt 04.09.2007, 11:02
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Da liegt eben mein Problem.
Ich habe das Boot auf Elektromotor umrüsten lassen. Das ist ein 4,3 KW Kräutlermotor. Und für diese "Berechnungen" habe ich im Internet noch nichts gefunden.
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  #23  
Alt 04.09.2007, 11:08
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auf der Homepage in meinem Link ist ein Bootsrechner.

dort kannst du mit der Länge deines Bootes dein max. Rumpfgeschwindigkeit berechnen.
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  #24  
Alt 04.09.2007, 12:25
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Zitat:
Zitat von gkskipper Beitrag anzeigen
Da liegt eben mein Problem.
Ich habe das Boot auf Elektromotor umrüsten lassen. Das ist ein 4,3 KW Kräutlermotor. Und für diese "Berechnungen" habe ich im Internet noch nichts gefunden.
Hallo, gib mir doch die Bootsdaten (Gewicht/CWL) und Motordaten (Drehzahl/Leistung/Untersetzung) durch, dann rechne ich Dir gerne den Propeller aus. Konnte Dir Kräutler selbst nicht weiterhelfen? Wir arbeiten öfter mit ihm zusammen.

@Billi: genau dieses Resultat zeigt eben, dass die Formel nix ist. Normalerweise sind auf solchen Booten Propeller von 15 - 16 " Durchmesser drauf, nur in diesem Ausnahmefall mit Elektro und sehr wenig Leistung gibts jetzt halt nen 12er. Sorry wenn ich das so direkt sagen muss, aber die Formel für Durchmesser ohne Einbezug der Leistung ist der grösste Mist, den ich in meiner Laufbahn gehört habe. Das wird auch nicht richtiger, nur weil irgendein Bootsclub das so schreibt. Und Annäherungs-Formeln sind bei Propellern leider nichts wert, denn jeder Zoll daneben kann je nach Motor Fehler von 200 bis 400 U/min bei Vollgas ergeben.
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  #25  
Alt 04.09.2007, 12:42
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Zunächst Danke für das freundliche Angebot.

Also das Boot hat 2 to ohne Besatzung. Wasserlinie 6 m, Breite Wasserlinie 2,10m ,Tiefgang 0,70m ,
Die Untersetzung des Motors weiß ich nicht. Wellenantrieb .Rechtsdrehend.
Die Drehzahlen habe ich mit Laser selbst gemessen . für 2 verschiedene Propeller in Abhängigkeit zum Stromverbrauch und Geschwindigkeit
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