|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mit 22" Stingray nur 40mph bei 4000U/min ???
Hallo. Ich habe ein STINGRAY SVC 222 mit einem V8-Motor (260PS) und einem Alpha one Antrieb mit der Übersetzung 1,5:1!
Bei dem Propeller handelt es sich um einen Michigan Aluprop mit Durchmesser 13,5" und einer Steigung von 23" Mit dieser Kombination schaffe ich es aber nur maximal 4000 U/min zu drehen (ideal wären 4600U/min) und eine Geschwindigkeit von 40mph zu erreichen!?! Laut Berechnung müsste das Boot aber deutlich schneller laufen! Ca 50mph Wo liegt der Hund begragen? Steigung zu hoch? Propeller Durchmesser zu gering? Motor hat nicht seine volle Leistung? Was wäre der ideale Propeller? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann mir vorstellen, dass der Prop. zu viel Steigung hat. Versuche doch mal einen 21 er oder 22 er. Einfach testen. Ob der Motor nicht seine volle Leistung hat kann Dir im übrigen nur eine Werkstatt sagen. Oder Du misst die Kompression selbst. I.d.R. hat zu wenig RPM aber mit zu hoher Steigung zu tun. |
|
||||
|
||||
Hallo !
Prop ist zu groß ! MfG
|
|||
|
|||
Danke für die Antwort!
Was wäre Deiner meinung ein idealer Propeller für dieses Boot?
Welchen Durchmesser wähle ich? Passen würde einer bis 15,5 Zoll! Welche Steigung? 19, 20 oder 21" ? |
|
||||
|
||||
21er Steigung mit gleichem Durchmesser sollte prima laufen. Man rechnet pro Steigungsschritt 400 Touren mehr oder eben weniger.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
21" bei gleichem Durchmesser sollte richtig sein, wie schon beschrieben, aber 400 U/min fehlen auch wenn der Motor auf einem Zyl. keine Leistung bringt und das merkt man bei einem V8 nicht unbedingt am Lauf, sondern nur am Leistungsverlust........schwer zu sagen wenn du das Boot neu hast
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Zitat:
MfG Michael
|
|||
|
|||
200U/min pro Zoll Steigung bei meinem AB
Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Versuchs mal mit nen 21" Vensura Edelstahlprop...
|
|
||||
|
||||
Prop
Hi,
nur ein paar Rechenbeispiele: 23" n:1,5 4000 U/min 8% Schlupf 53 mph 21" n:1,5 4600 U/min 8% Schlupf 56 mph 19" n:1,5 4000 U/min 8% Schlupf 44 mph 17" n:1,5 4600 U/min 8% Schlupf 51 mph Jetzt kannst Du es Dir aussuchen. Es kann aber auch sein, dass die N:1,5 nicht stimmen, dann entsprechend dividieren. Grüsse Dirty Harry |
|
|