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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Anfänger braucht ein Rat.
Hallo an alle!
Bin hier neu, habe noch gar keine Erfahrung mit dem Boot. Ich habe bereits fast den kompletten Forum durchgelesen, bin aber immer noch nicht schlauer, wie vorher. Das Boot sollte bis ca. 6 m lang sein, meine Anhängerhöchstlast beträgt 1500 kg. Was meint ihr von Bayliner 2052 LX Capri 4,3 V6 Mein Budget liegt bis 12.000 €. Was könnt ihr für den Preis empfehlen? P. S. Mit dem Boot möchte ich mit meiner Familie am Rein oder im Urlaub an der kroatischer Adria fahren. Gruß Andi |
#2
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Hallo und herzlich willkommen im ,
ich denke das mit dem Gewicht haut nicht hin. Da kommen bestimmt noch mehr Antworten. Zum Boot selbst " Bayliner 2052 LX Capri 4,3 V6"denke ich wenn alles o.k. Ist bestimmt kein schlechtes Boot. Preis / Leistungsverhältnis.
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Es grüßt der Walli ( Andreas ) |
#3
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Herzlich Willkommen im
Das Gewicht der Bayliner liegt bestimmt bei ca. 1200Kg die meisten Trailer mit einem Gesamtgewicht von 1500Kg haben eine Nutzlast von ca. 1000 - 1180 Kg. Da ist deine 1500 Kg Geasmtzugslast sicher zu klein! Zum Boot selber kann ich nichts berichten.
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Grüsse vom Rheinknie Marco Wellcraft 192 Sport |
#4
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Hallo Andi,
herzlich willkommen im Forum. Die 1500kg Anhängelast werden für eine Bayliner 2052 incl. Zubehör selbst wenn man die Stützlast von 50-75kg hinzurechnet nicht ausreichen. Ein Trailer mit einer Nutzlast von z.B. 1600 kg hat ja auch noch ein Eigengewicht von 300-400kg. In der 6m Klasse wird es bei Booten mit Einbaumaschinen vom Gewicht generell etwas knapp. Dann etwas kleiner oder 6m mit Außenborder. Vorsicht ist bei den Gewichtsangaben der Hersteller geboten, da hier meist nur das nackte Boot ohne Anbauten, Zubehör und Füllstände gemeint ist. Unsere Drago Fiesta soll leer 680 kg wiegen, aber mit AB-Motor, Ausrüstung , vollem Tank und dem 1,6t Trailer bin ich bei einem Gesamtgewicht von ca. 1400kg! Viele Grüße Jürgen www.juergen-freund.de |
#5
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ich hatte vor ein paar Jahren auch einen Bayliner 2052 Bj 90. Ich kann dir sagen, das du mit dem Gewicht nie hinkommst. Ich bin damals extra zum wiegen gefahren. Boot mit Trailer, fast leer, 1600 kg, Auto 1800 kg. Ich hatte damals ein Audi A6 2,5 TDI Quattro mit 2100 kg Anhängelast. Das Auto war optimal. Da du zum Urlaub das Boot ja voll belädst, wird es locker noch mal 200 kg schwerer.
Mein jetztiges Boot ist wesendlich leichter(Searay 175) und läßt sich leichter händlen. Tipp: kauf dir ein kleineres Boot in Richtung 17 Fuß, das gibt sich wirklich nicht viel. |
#6
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Moin und willkommenim .
Die 2052 ist definitiv zu schwer. Guck mal ob Du mit einer Bayliner 1702 oder 1802 auch glücklich wirst. Da laufen zur Zeit auch bei ebay 3 Stück, die relativ gut aussehen. zB. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=017 (PaidLink) Sonst kann ich dir empfehlen mal nach 17 Fuss Stingray zu gucken. |
#7
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Ich würde nicht nur aus Gewichtsgründen vom Innenborder abraten!
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#8
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Da hast Du wohl recht. Ich wollte eigentlich auch einen Innenborder. Leider hab ich aber in der entsprechenden Größe & Gewicht nix passendes gefunden. |
#9
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Laß Dich nicht unterkriegen, Du bist schon auf dem richtigen Weg!
Wir haben eine 1952 Cuddy von Bayliner mit 3.0l. Die wiegt ca. 1000kg leer. Wenn Du jetzt mit nur 30l Benzin im Tank und 3 Fendern, ein paar Tampen sowie den Bootshaken trailerst, kommst Du mit dem Trailergewicht zusammen ganz knapp hin. Vielleicht nicht bis Kroatien zu empfehlen aber zuhause zu verantworten. Und so ein Auto hat man ja nicht ewig!!! Die 195 gibt es auch als Capri 3,0l. Mit der Kohle kommst Du super hin, solche Boote gibt es in vernünftigem Zustand ab ca. 9T€. Ob so ein Schiffchen mehr Power braucht, darüber kannst Du lange diskutieren. Kommt halt auf den Einsatz an. Wir gleiten jedenfalls mit 6 Personen bei ca. 3000 Umdr. ausreichend schnell und relativ günstig durch die Gegend. Und für die Tube mit den Kiddies kann man ja nochmal 500 Touren drauflegen |
#10
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Hallo Hübi wieso nicht Ausenborder? gibt es da nachteile?
Grus Andi. |
#11
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Keiner versteht mich!
Ich habe geschrieben:" Ich würde nicht nur aus Gewichtsgründen vom Innenborder abraten." Ich möchte hier mal ganz kurz erklären: Ich würde niemals einen benzinbetriebenen Motor in ein Boot einbauen. Außerdem würde ich niemals einer Propellerwelle den Weg um zwei, bei scharfer Kurvenfahrt drei Ecken zumuten. Wer die Gründe wissen will soll sich melden. Bei 100+ Interessenten schreibe ich eine Doktorarbeit darüber.
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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#12
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Ich würde es auch lieber machen lassen... Zitat:
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
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#13
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Zitat:
ok, jetzt hab ich verstanden. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. |
#14
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hallo,
zur 1802: wiegt etwa 900kg. mit motor! zubehör dazu sind es schon 1000kg. inkl. trailer 1300kg. die 2052 mit nem 4,3er und trailer wird sicher an die 1800kg kommen. gruß dirk p.s. die 1802 sieht der 2052 sehr ähnlich...... |
#15
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Zitat:
Habs schon paar mal hier irgendwo geschrieben: Voll Urlaubsfertig, also vom Notmotor bis zum Anker hatte ich mit dem 2to Tandemtrailer (480kg leer) 1960kg auf der Waage. Einziges Gewichtssparpotential: Der Tank war auch voll. So könnte man 100kg rausholen. Aber 1500 sind zu wenig egal wie du es drehst. Bernd |
#16
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Am Boot mach ich immer alles selbst! (oder ich bring es meiner besten aller Ehefrauen bei (das funktioniert klasse)).
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
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