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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.09.2007, 21:26
valentin2001 valentin2001 ist offline
Ensign
 
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Standard Instrumente

hallo ans Forum,

war jetzt während meines Urlaubes wieder mal intensiver mit dem Bootfahren beschäftigt.
Dabei ist mir etwas aufgefallen, für das ich so keine Erklärung habe.

Bei meinen Anzeigen für Temperatur und Kraftstoff springen die Zeiger immer "synchron".
Wenn ich mit meinem Boot fahre zeigen beide instrumente bis zu einer Drehzahl von ca. 2500 rpm ich denke mal richtig an.
In einem Bereich bis dann ca. 3000 rpm geht dann der Temp-Zeiger um ca. 10 °C nach oben und der Zeiger der Tankanzeiger um ein kleines Stück nach unten.
Dort bleiben sie dann auch stehen, egal wie lange ich in diesem Bereich fahre.
Über 3000 rpm gehen dann beide wieder auf ihre Ursprungsstellung zurück.
mein Voltmeter bleibt dabei konstant bei 14,3 V stehen.

Das ganze passiert regelmäßig bei meinem Merc V8, 5,7 l.
haben die beiden Instrumente ne Macke, oder die Geber?
Kann das an Masse-Problemen liegen?

Ist eigentlich nichts schlimmes, aber irgendwie stört es mich doch ein wenig, da dieser Drehzahlbereich von mir häufig gefahren wird.

Vielleicht kann mir einer von Euch einen Tipp geben.
__________________
mit freundlichem Gruß
Valentin 2001
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  #2  
Alt 04.09.2007, 09:46
Benutzerbild von mue
mue mue ist offline
Vice Admiral
 
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848 Danke in 535 Beiträgen
Standard

Hi,

ich hab ein ähnliches Problem (auch Mercruiser V8). Bei mir verfälscht das Einschalten der Beleuchtung die Messergebnisse. Die Gründe scheinen bei mir in einer unglücklichen Stromführung zu liegen. Habe es bisher immer als "Made in USA" abgetan ...
__________________
Gruß
Christian
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  #3  
Alt 04.09.2007, 11:38
Benutzerbild von tommy0209
tommy0209 tommy0209 ist offline
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Hi
Ich fahre auch Mercruiser V8.Und mein Drehzahlmesser springt auch von unten bis nach oben,wenn Ich dann die Drehzahl wissen möchte ,klopfe Ich mit den Zeigefinger auf den Rahmen des Drehzahlmesser und er zeigt für einige Zeit das richtige an.Habe aber auch von vielen Bekannten gehört die das gleiche Problem haben.Ich selber habe alle Kontakte schon kontrolliert und nichts gefunden.Gruß Tommy
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  #4  
Alt 04.09.2007, 20:41
valentin2001 valentin2001 ist offline
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Na das hört sich ja vielversprechend an!
Und ich dachte das wäre mal wieder nur eine Macke meines Bootes.

Dann muss man wohl damit leben, dabei war ich schon am grübeln, mit welchem Instrument ich denn mal anfange zu tauschen.
__________________
mit freundlichem Gruß
Valentin 2001
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  #5  
Alt 04.09.2007, 21:57
Benutzerbild von SKULLBULL
SKULLBULL SKULLBULL ist offline
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bei mir geht der drehzahlzeiger auch oft nicht auf null wenn ich die zündung ausschalt und beim einschalten schlägt er dann auch mal ganz rum und fällt dann zurück auf null-

-aber bei laufendem motor zeigen alle instrumente richtig an

ich werde damit leben aber nur weil bei laufenden motor alles oki ist-

-wenn es wie bei dir im fahrbetrieb wäre dann hätt ich da keine ruhe bis es abgestellt ist- das problem !
__________________
Gruß KLAUS

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  #6  
Alt 09.06.2014, 07:13
Benutzerbild von devil91
devil91 devil91 ist offline
Ensign
 
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Jemand schon eine Loesung gefunden? Bei mir schwankt es auch nur rum. Der Speedometer läuft leider auch ruckelig, kann man den reinigen oder so?
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  #7  
Alt 09.06.2014, 20:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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sind oft Massefehler Übergangswiderständ und Spannungsabfall durch alte Leitungen, daß der Drehzahlmesser einfach stehen bleibt, ist richtig so
beim Staudruckmesser würde ich mal den Geber wechseln, wenn es ein Externer ist, die sind mit der Zeit einfach fertig
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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