|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Heizung nachrüsten
Hallo,
ich beabsichtige mir in mein Boot eine Heizung einzubauen, möglichst eine die die Restwärme des Motors nutzen kann oder eine andere. Es wäre nett wenn hier ein paar Tips und Erfahrungen kommen würden. Vielen DAnk.
|
|||
|
|||
Hallo santhos,das setzt ja erstmal voraus das Du eine Zweikreiskühlung hast.Ist das gegeben??
|
|
||||
|
||||
Muß ich nicht unbedingt haben, bei meinem Motor geht auch ein Schlauch von der Motorkühlung zum Warmwasserbereiter, diesen könnte man auch für die Heizung nutzen.
|
||||
|
||||
Wir haben bei unserem alten Schulungsboot einen Autokühler samt Gebläse in den Rücklauf der Kühlung eingebaut.
Das Gebläse verkehrtrum gepolt und schon hat man die perfekte Heizung.
|
|||
|
|||
Zitat:
was bring dies , den den gebläsemotor umzupolen
|
||||
|
||||
Im Auto saugt der Lüfter die luft durch den Kühler.
Im Boot musst du aber die Luft ins Boot blasen.
|
|||
|
|||
Hallo michael,hast Du nun oder nicht? Die Heizung soll ja mit der Restwärme heizen.Also brauchst Du schon ein gewisses Volumen heißes Wasser.Du willst doch sicher nicht nur 10Min heizen.Dann wäre nämlich Dein warmes Wasser aus dem Boiler nur noch lauwarm.Also ich habe eine Webasto´Luftheizung eingebaut.Damit kann ich in meinem Boot selbst bei Rauhreif oder frost an Deck immer noch gemütlich mit T-Shirt im Boot sitzen.Wenn Du eine Zweikreiskühlung hast kannst Du natürlich eine Warmwasserheizung einbauen,kommst aber um entsprechende Heizkörper mit Lüftern nicht herum.Es gibt so kleine Wärmetauscher mit Lüfter fertig zu kaufen.allerdings mußt Du dann ein Leitungssystem in Deinem Boot verbauen und eben die Wasserpumpe.Z.B. die von Mercedes in Taxen etc verbaut ist.
|
|
||||
|
||||
@Thomas
Er meint warscheinlich nicht die Restwärme die nach dem abstellen des Motors übrig ist ( weil dann wäre ja wie du schon gesagt hast eben nach 5 min Schluß), sondern das was der Motor so nebenbei als Abwärme produziert. @santhos Deswegen also wie schon mehrfach gesagt Heizungswärmetauscher aus nem alten Auto besorgen oder z.B. bei SVB im Katalog schauen, die haben mehrere Heizgebläse/ Wärmetauscher für genau diesen Fall im Programm. Aber wie auch schon gesagt: Warme Füsse dann eben nur wenn Motor läuft. Gruß Norbert
|
|||
|
|||
Im Winter warm
Hallo zusammen
Im Winter warm ach was wäre das schön dazu gibt es ( wie immer ) zwei möglichkeiten 1 das boot liegt in der Karibik 2 heizen zu 2 würde ich eine Standheizung empfehlen die verbrauchen dann zwar treibstoff und strom können aber dafür auch immer in betrieb genommen werden und nicht nur wenn der motor läuft oder der boiler noch restwäme gespeichert hat also wenn heizen dann mit Standheizung ist wohl klar die nummer 2 nach der Karibik
|
|||
|
|||
Zitat:
will dies nicht kritisieren !! aber alle lüfterräder haben eine steigung am propeller>wenn dieser kervehrt läuft hat der weniger leistung und mehr abnützung an dem kolektor(bürste)
|
|||
|
|||
Zitat:
genau wenn man aber den Kühler falsch herum einbaut gehts nicht oben unten sondern inner aussen nur wo saugt er die luft an megakalte von draussen hmmmmmm oder stinkende vom motorraum nee nee jungs das kanns doch nicht sein oder
|
|||
|
|||
"autoheizungen" saugen die luft von außen an oder umluftklappe zu >dann vom innenraum nur nicht vom motorraum
|
|||
|
|||
Zitat:
wir reden doch hier vom Kühler vorne im motorraum und nicht von dme kleinen kasten der sich wärmetauscher nennt und im auto sitzt der würde es auch kaum schaffen den raum aufzuheizen da der innernraum kleiner bzw im boot größer ist aber eigentlich egal ich enpfehle ja sowieso eine Standheizung
|
||||
|
||||
Zitat:
Es war so eine Art `Umluftheizung`
|
|||
|
|||
hallo galaxy
sorry da hab ich etwas falsch aufgenommen diese variante mit autokühler wird nur kurze zeit warme luft abgeben ---------- tip oder anregung bei 2-kreis system einfach heizkasten in den heizkreis hängen und mit "notkreislaufpumpe" betreiben>so nimmt der die ganze wärme vom motor (bis er kalt ist) im prinzip wie beim kfz nur mit E-pumpe ----------- pumpe> von VW ist am billigsten (oder autoverwerter), es gibt auch externe WAPU"s für standheizungen
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist dann ja schon was aber mit einer standheizung kannste gleiche auch machen aber ich merke es gint doch viele leute mit ideen aus dennen andere lernen können
|
|||
|
|||
Zitat:
das ganze noch mit richtigen thermo-fühler ausgestattet >hat man auch noch größeren kühlkreislauf wenn mal probleme mit temp auftauchen sollte