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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Startprobleme Mercruiser 470
Hallo zusammen,
hab gestern mein Boot nach 5 Wochen mal wieder ins Wasser geschmissen und ewig georgelt bis er endlich ansprang. Jetzt die Frage ist meine Batterie zu schwach oder mache ich was falsch? Habe es allerdings mit und ohne Gasgeben versucht. Bei meinem Motorrad gebe ich wärend des Startens auch leicht gas, aber wie handhabe ich es beim Boot, damit im schlimmsten Fall die Batterie so weit unten ist, dass der Anlasser gar nciht mehr dreht. Ein Problem könnte ich mir im Einhebelsystem vorstellen, da ich gut 30 - 45° nach vorne muss bis ich einen Widerstand vom Gaszug warnehme. Im Eingekuppelten Zustnd ratscht in dem Bereich ja die Kupplung, könnte also auch normal sein! Hat jemand ne Idee? Gruß Dirk |
#2
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Ein häufiges Problem besteht darin, dass das System der Benzinzufuhr nicht 100%-ig dicht ist. Der Sprit läuft aus der Leitung in den Tank zurück und dann muss die Pumpe erstmal die ganze Soße wieder vorpumpen. Kann mit ner elektrischen Spritpumpe gelöst werden. Gasgeben nützt da relativ wenig, wenn kein Sprit da ist...
Der Trend geht eindeutig zur (geladenen) Zweitbatterie...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#3
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Die hatte ich vorsorglich schon im Kofferraum meise Autos.
Wenn das das Problem ist bin ich ja schon beruhigt, denn am Tag später sprang der Kahn viel schneller an! Gruß Dirk |
#4
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Moin moin mehr pumpen und mit einer gute geladen Bakterie STARTEN dann kommt der schon
Kumpi von mir hat nen 3,7 LX von Merc drin, die Gashebel muss er auch ziemlich weit nach vorne legen, bis dort überhaupt was kommt, von daher muss er auch immer kräftig pumpen um starten zu können |
#5
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Zitat:
erklär mir biite was du mit Pumpen genau meinst. Gashebel runter und wieder hoch? Gruß Dirk |
#6
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bei Versager-Motoren funktioniert auch folgendes: Luftfilter abschrauben, etwas Benzin manuell "einspritzen"
...oder Benzinleitung am Versager abschrauben und Benzin rückwärts ins System träufeln...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#7
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...ganz Verzweifelte schlucken auch schon mal selber etwas Benzin...wobei Salzwasser diesen Geschmack sehr gut neutralisiert....
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#8
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2-3 mal den Gashebel ganz runter und wieder hoch.
Das spritzt Benzin ein durch die Beschleunigerpumpe. Mit dem so angereicherten Gemisch kommt der sofort. Auch nach 6 Monaten Standzeit. Sonst ist was faul. Zurücklaufender Sprit kann´s net sein, der Vergaser behält sich immer nen Schluck voll. Ich starte mit etwa soviel Gas für 1000 bis 1200/min und lass ihn damit die ersten 4-5sekunden unwillig vor sich hinbrabbeln. In der Phase quitiert meiner Gashebelveränderungen (plus oder minus) mit spontanem Ausgehen wenn er kalt ist. Choke ist bei mir fast auf wirkungslos gedreht. Das der Gashebel erst später kommt (Widerstand spürbar) ist normal, vorher muß ja erstmal dasGetriebe geordnet werden.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#9
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Hallo Dirk,
ich habe auch einen Mec. 470 und bei mir ist es so, dass ich auch 2-3 Pumpe, d.h. das ich den Gashebel im ausgekuppelten Zustand über die ca. 30 Grad (ab da Widerstand vom Gaszug) bis fast zum Anschlag 2-3 mal Pumpe. Also Hebel bis fast zum Anschlag, zurück bis 35 Grad, bis Anschlag, usw., 2-3 mal. Den Gashebel belasse ich dann zum Starten in einer ca. 40-45 Grad Stellung, also mehr Gas. Dann sollte er eingentlich gut anspringen. Ansonsten noch einmal wiederholen. Ist der Motor angesprungen, Gas entsprechend eines gesunden Leerlaufs regulieren. Viel Glück Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#10
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OK, aber meint ihr das mit dem Gashebel nun im Stand, oder soll man den anlasser jedes mal kurz drehen lassen?
Gruß Dirk |
#11
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Zitat:
Einsteigen Blower anmachen Bier in den Cupholder, Kippen ins Handschuhfach Zündschlüßel reinstecken Zündung ein Erster Check aller Instrumente Sprit vorhanden? Leerlaufknopf drücken 3* Pumpen/Durchdrücken und wieder hoch Bissle Gas stehen lassen Zündschlüssel drehen, läuft, fertich . . . . Deswegen gibt´s doch Betriebsanleitungen
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#12
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Hallo Dirk,
alles im "Stand", also das beschriebene Pumpen mit dem Gashebel durchführen ohne irgendetwas anderes zu machen. Kein Starten, keinen Anlasser drehen oder sonstiges. Nur am Gashebel spielen und Pumpen (2-3 mal). Danach starten. Gruss Markus
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#13
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Zitat:
Wollte doch bloß wissen ob ihr mit gezogenem Gas den Anlasser drehen lasst, oder ob ich vorher pumpen soll! Ich probiers jedenfalls mal so! Thx! Und ne Betriebsanleitung hat nicht jeder! CU Dirk |
#14
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Zitat:
.. .. Ne, kann ich nicht erklären, zu viele Faktoren die das beeinflussen Danke, dass du´s mit Humor trägst. Trotzdem ein Merc eine derart unglaubliche High Tec Maschine, ein Wunder der Technik ist, das nur Männer wirklich beherschen können, lässt er sich leichter starten als so ne Apollo 11 Rakete oder vergleichbar geheimnisvolles . Sorry, jetzt Ernst: Bei meinem Uraltdingens bin ich manchmal net sicher ob ich den Schlüssel wirklich berührt habe, schon läuft er. Wenn das mit dem Pumpen bei dir nix nützt und trotzdem orgeln angesagt ist bis die Batterie schwächelt würd ich mal denken ist was seltsam....
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