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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.09.2007, 08:50
tknipser tknipser ist offline
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Standard Kühlwasserdruckanzeige und Impeller AB Mercury

Hallo,

habe mir am Wochenende mein erstes Boot mit eine AB Mercury 150 ELPTO gekauft. Der Vorbesitzer hat eine Kühlwasserdruckanzeige verbaut, leider schlägt die nur ca. 2mm aus was natürlich viel zu wenig ist. Kühlwasserstrahl am Motor ist aber vorhanden.

Weiß jemand wie man die Kühlwasserdruckanzeige anschliessen muß? Habe das Gefühl das er vielleicht etwas falsch angeschlossen hat.

Da ich nicht sagen kann wann der Impeller das letzte mal gewechselt wurde, möchte ich diesen auch erneuern aber wo finde ich den ungefähr am Motor?

Sorry das ich ziemlich laienhaft schreibe, habe aber bis jetzt von Bootstechnik noch nicht so viel Ahnung.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß Tobi
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  #2  
Alt 05.09.2007, 09:56
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von tknipser Beitrag anzeigen
Da ich nicht sagen kann wann der Impeller das letzte mal gewechselt wurde, möchte ich diesen auch erneuern aber wo finde ich den ungefähr am Motor?
Hallo Tobi,

mit der Suchfunktion kannst Du evtl. einiges finden.
Ich hab Dir das mal rausgekramt:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...16&postcount=3

Gruß Torben
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  #3  
Alt 05.09.2007, 10:20
tknipser tknipser ist offline
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Zitat:
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Hallo Tobi,

mit der Suchfunktion kannst Du evtl. einiges finden.
Ich hab Dir das mal rausgekramt:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...16&postcount=3

Gruß Torben
Hi Torben,

vielen Dank für den Link. So weiß ich zumindest schon einmal wo ich suchen muß . Denke das ich das hinbekomme. Einzigste Problem was ich sehe ist die Schaltstange. Muß diese nun abgeschraubt werden oder muß das UW-Teil so rausgehen?

Geändert von tknipser (05.09.2007 um 10:59 Uhr)
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  #4  
Alt 05.09.2007, 10:31
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
Zitat von tknipser Beitrag anzeigen
Hallo,

habe mir am Wochenende mein erstes Boot mit eine AB Mercury 150 ELPTO gekauft. Der Vorbesitzer hat eine Kühlwasserdruckanzeige verbaut, leider schlägt die nur ca. 2mm aus was natürlich viel zu wenig ist. Kühlwasserstrahl am Motor ist aber vorhanden.

Weiß jemand wie man die Kühlwasserdruckanzeige anschliessen muß? Habe das Gefühl das er vielleicht etwas falsch angeschlossen hat.

Da ich nicht sagen kann wann der Impeller das letzte mal gewechselt wurde, möchte ich diesen auch erneuern aber wo finde ich den ungefähr am Motor?

Sorry das ich ziemlich laienhaft schreibe, habe aber bis jetzt von Bootstechnik noch nicht so viel Ahnung.

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

Gruß Tobi
tach tobi
... der richtige anschluss für die psi-uhr befindet sich beim v6 obendrauf zwischen den beiden zylinderbänken und ist serienmässig mit einem stopfen verschlossen, der sich mit einem 1/2" vierkant und etwas geduld rausschrauben lässt

... für diese öffnung gibt es einen speziellen adapter für ein winkelstück, in das die druckleitung dann mit einem schneidring eingeschraubt wird (alle teile sind beim neukauf des psi-gauge-sets enthalten) ...

... ich hab auch schon erlebt, dass die psi-uhr mit einem t-stück in die kontrollstrahl-leitung angeschlossen wurde, was aber ähnliche anzeigen wie die von dir geschilderten zur folge hatte ...
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  #5  
Alt 05.09.2007, 10:52
tknipser tknipser ist offline
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
tach tobi
... der richtige anschluss für die psi-uhr befindet sich beim v6 obendrauf zwischen den beiden zylinderbänken und ist serienmässig mit einem stopfen verschlossen, der sich mit einem 1/2" vierkant und etwas geduld rausschrauben lässt

... für diese öffnung gibt es einen speziellen adapter für ein winkelstück, in das die druckleitung dann mit einem schneidring eingeschraubt wird (alle teile sind beim neukauf des psi-gauge-sets enthalten) ...

... ich hab auch schon erlebt, dass die psi-uhr mit einem t-stück in die kontrollstrahl-leitung angeschlossen wurde, was aber ähnliche anzeigen wie die von dir geschilderten zur folge hatte ...
Hallo,

ich habe gesehen das der Vorbesitzer von zwei Stellen jeweils einen Schlauch angeschlossen hat und diese dann mit einem Y-Stück zusammengeführt hat. Angeschlossen sind die zwei Schläuche jeweils oben rechts und links an den Zylinderbänken. Müßte ja demnach völlig falsch sein wie er das gemacht hat.

Gruß Tobi
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  #6  
Alt 05.09.2007, 11:04
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Zitat:
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Hallo,

ich habe gesehen das der Vorbesitzer von zwei Stellen jeweils einen Schlauch angeschlossen hat und diese dann mit einem Y-Stück zusammengeführt hat. Angeschlossen sind die zwei Schläuche jeweils oben rechts und links an den Zylinderbänken. Müßte ja demnach völlig falsch sein wie er das gemacht hat.

Gruß Tobi
... nicht müsste, sondern so ist es
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  #7  
Alt 05.09.2007, 11:09
tknipser tknipser ist offline
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Na super . Du weißt aber nicht zufällig nach meiner Beschreibung wo der da die Schläuche angeschlossen hat? Denke ich werde mal ein Bild machen, ist sicher dann leichter was dazu zu sagen.
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  #8  
Alt 05.09.2007, 11:20
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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Na super . Du weißt aber nicht zufällig nach meiner Beschreibung wo der da die Schläuche angeschlossen hat? Denke ich werde mal ein Bild machen, ist sicher dann leichter was dazu zu sagen.
... brauchste nicht, ich weiss wo du meinst, die psi-gauge funzt nicht richtig an den leitungen und zeigt nur käse an ...
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  #9  
Alt 05.09.2007, 22:46
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Einzigste Problem was ich sehe ist die Schaltstange. Muß diese nun abgeschraubt werden oder muß das UW-Teil so rausgehen?
Bei mir (siehe Anleitung) musste sie getrennt werden, wie das bei Dir ist weiß ich nicht.
Vielleicht hilft Dir ne Ex-Zeichnung: http://www.dougrussell.com/partscatalog/index.cfm

Gruß Torben
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  #10  
Alt 05.09.2007, 23:41
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Hi Torben,

vielen Dank für den Link. So weiß ich zumindest schon einmal wo ich suchen muß . Denke das ich das hinbekomme. Einzigste Problem was ich sehe ist die Schaltstange. Muß diese nun abgeschraubt werden oder muß das UW-Teil so rausgehen?
Die Schaltwelle sitzt in einem längsverzahntem Schiebestück im Oberwasserteil und kommt mit UW-Teil ganz leicht raus. Die 4 sichtbaren Muttern lösen, die Anodenfinne abschrauben, darunter ist auch noch ne Schraube! Dann kannste das UW-Teil abnehmen und die Wasserpumpe abschrauben. Dichtungssatz mitbestellen! Und vermöhle nicht die Passfeder vom Impeller, ich kenne einen, der hat die halbe Werkstatt danach ausgeleckt.

Falls du den Simmering der Schaltwelle zu wechseln gedenkst, dann den Deckel abschrauben, Schaltwelle nach unten gedrückt halten und Deckel nach oben abziehen. Keinesfalls die Schaltwelle rausziehen, dann kannste (wenn sich der Schaltfinger verdreht) das komplette UW-Teil zerlegen!!

Beim Zusammenbau drauf achten, daß im UW die Schaltstellung anliegt wie in der Schaltbox und auf korrekte Zusammenführung der Wasserverbindung achten. Und seewasserbeständiges Fett verwenden!

Und wenn du das Gelumpe sowieso schon im Schraubstock hast, dann auch gleich das Getrieböl wechseln. Dazu beide Schrauben rausdrehen, ausbluten lassen, in die untere Öffnung den Pumpenadapter einschrauben und so lange pumpen, bis die Jauche oben wieder rausläuft. Schrauben wieder rein und alles ist schön (gilt nicht für Alpha one! )

Viel Erfolg!

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi



Geändert von Eckaat (05.09.2007 um 23:53 Uhr)
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  #11  
Alt 06.09.2007, 07:52
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Ich danke euch für eure Hilfe. Denke das bekomme ich hin, falls es doch Probleme geben sollte, werde ich mich wieder melden .

Gruß Tobi
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  #12  
Alt 26.04.2008, 21:53
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Bin heute endlich mal dazu gekommen den Impeller zu wechseln. Hat auch alles soweit super funktioniert. Das einzige was ich bei mir nicht hatte waren die zwei Plasteunterlegscheiben beim Impeller die bei PderSkipper`s Beschreibung mit aufgeführt sind. Brauche ich die unbedingt oder komme ich auch ohne diese aus?
__________________
Gruß Tobi
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