|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wärmetauscher
Hilfe, ich brauche einen Wärmetauscher für einen MerCruiser 470.(Zweikreiskühlsystem) Zur Vorgeschichteer Motor wurde unter Last (Gleitfahrt) langsam immer wärmer und kühlte sich sofort bei tuckerfahrt wieder ab . Jetzt begann die Fehlersuche.Impeller ausgetauscht, immer noch defekt.Kühlwasserschläuche auf Durchgang geprüft,immer noch defekt,Abgasknie abgebaut Dichtungen ausgewechsel,immer noch defekt.Thermostat ausgebaut und interne Wasserpumpe auf gängigkeit geprüft,immer noch defekt,Wärmetauscher (äußer Kreis)Rohrbündel durchgangig,immer noch defekt,Themperatursender ausgetauscht,immer noch defekt. Das geschah im laufe mehrerer Wochenenden,wollte schon aufgeben bis ein Kollege sagte er hätte einen Wärmetauscher zum ausprobieren obwohl meiner doch frei war.OK also bauten wir ihn ein und siehe da,alles wieder in Ordnung. Das Problem war das der äußere Kreis frei und der innere zwar auch aber nicht genug Wasser durchgelassen hat für Lastfahrt.Der innere Kreis war allso nicht 100% frei,dadurch erklärt sich auch das langsame erwärmen. Vieleicht hat ja jemand der das liest einen Wärmetauscher zu Verkaufen .
|
|
||||
|
||||
1.- Herzlich wilkommen im
2.- Was machst du wenn deine Kaffeemaschine nicht mehr so richtig brüht? Eine neue kaufen? Wärmetauscher kann man prima reinigen/entkalken. Wenn wir jedesmal unsere Wärmetauscher wegschmeißen würden so sie denn nicht mehr so richtig funzen bräuchten wir eine ziemlich große Schrottkiste. Macht zwar ein wenig Arbeit, aber wenn der Wärmetauscher ansonsten in Ordnung ist spricht nix gegen entkalken. Einfach ein Eimer Wasser, warm ist gut, halbe Flasche Entkalker und den Wärmetauscher rein, nach einer halben Stunde raus und durchspülen, das Ganze so oft wiederholen bis es nicht mehr schäumt. Gruß und viel Spaß im , Norbert
|
||||
|
||||
Ich würde aber keinen entkalker sondern essig essenz nehmen, hilf genauso gut wenn nicht besser
|
||||
|
||||
Oxalsäure?
|
|||
|
|||
Hallo
Nimm Zinkofix(das greift Buntmetalle nicht an), eine kleine Pumpe, ein paar Schläuche, schließe diese richtig an - und dann pumpen, pumpen, pumpen bis es nicht mehr schäumt. Anschließend mit Seifen oder Waschpulverlauge neutralisieren und mit Wasser spülen. Fertig: Wenn der Wärmetauscher kaput sein sollte, ich habe einen Neuen liegen.
|
|||
|
|||
Danke für den Tipp,aber der WTwurde mit div. Säuren und Entkalkern gereinigt hat aber nichts gebracht.m.f.G.Scorpion
|
|
|||
|
|||
Hallo Caracas
Was hast du den für Einen WT.Liegen? Wieviel kw und ist er Original und was soll er kosten? m.f.G. Scorpion |
|
||||
|
||||
...und ich müsste noch einen funkionierenden, gebrauchten vom MCM180 liegen haben.
|
|||
|
|||
Hallo Alaska,
Welche Abmessungen(LxBxH-d) und wieviele Anschlüsse mit welchen Maßen hat der WT? Ach so was soll er den kosten? m.f.g.Scopion vom Niederrhein-KM820 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Sollte ich es vergessen, bitte eine PN.