|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Gelcoat und Chemie
Hallo,
Mittlerweile bin ich bei der Überzeugung angelangt, dass Chemikalien richtig eingesetzt richtige Wunder bewirken können und viel bessere und einfachere Resultate hervorbringen als die manche schweisstreibende Schrubber- und Schleif-Stunden. Allerdings kann man wahrscheinlich auch vieles zerstören mit dem richtigen Mittel am falschen Material. Da ich mich momentan in Thailand/Malaysia befinde ist es nicht so einfach die richtigen Zaubermittelchen zu finden (Postsendungen aus Deutschland sind fast nicht bezahlbar, sofern sie irgendwann ankommen sollten). Ich habe mir hier einen industriellen Degreaser (anscheinend auf Alkalibasis) als Bilgenreiniger gekauft - wird hier öfter für die Motorenwäsche beim Auto verwendet. Mangels Alternativen denke ich daran das Zeugs auch für die Gelcoat Reinigung zu brauchen (bin seit 2 Tagen aus dem Wasser am Arbeiten.... ). Beim ersten Test im Cockpit war reinigungstechnisch ziemlich gut, ich hatte aber anschliessend einen gelben Stich im Gelcoat an der Stelle - der Gelbstich verschwand nach einmaligem waxen sofort wieder...??!! War das jetzt die Reflektion des Sonnenuntergangs, eine Omage an die lereen gelben Bierbüchsen auf em Tisch oder...... Kann so ein Deagreser den Gelcoat angreifen und schädigen? (übe die genau Zusammensetzung habe ich natürlich keine Ahnung) Mit welchen Chemikalien sollte man eher vorsichti sein bei einem GFK/Gelcoat Rumpf? PS: ja, wenn ich könnte würde ich sofort bei Tom oder so bestellen...... |
|
||||
|
||||
Moin Kudi,
die einfache und schnelle Antwort ist: Ja hochalkalische und hochsaure reiniger können das gelcoat schädigen und tun es auch. Wir hatten darüber telefoniert. Alkali, vor allem wenn es sich um Kalilauge oder Natronlauge handelt - auch Monoethanolamin gehört zu diesen Entfettern - zerstören Kunststoffe durch einen chemischen Crackvorgang. Das Molekül wird aufgekrackt un kurze Stücke und ist damit kaputt. Man kann solche Produkte einsetzen, dann aber bewusst und gezielt wenn gar nichts mehr geht. Nur sind sie keine Dauerlösung. Die Vergilbung, von der Du sprachst ist ein Zeichen vor das Cracken von Polymerketten. Mit Glück war es "nur" der Farbstoff aus dem Reiniger, der die Flecken gemacht hat - das ist aber i.d.R. nicht so.
|
|||
|
|||
hmm, das mit der Lauge hab ich irgendwie nicht mitbekommen beim telefonieren. aber die doofen müssen halt immer zweimal nachfragen....
ausserdem habe ich nicht daran gedacht das die Entfetter hochalkalisch sein könnten. und als Bilgenreiniger ist wahrscheinlich auch nicht zu empfehlen, nehme ich an!? nur aus lauter neugier: kann die vergilbung vom farbstoff kommen obwohl der reiniger klar (farblos) ist? danke nochmals für den tip, denn ich hab hier so schon genug zu tun - auch ohne das ich selber was verbocke. (hab heute auch noch osmoseblasen am rumpf entdecket..... ) |
|
||||
|
||||
Moin,
als Bilgenreiniger kannst Du das schon nehmen (obwohl ein neutraler Entfetter besser wäre) halt nicht allzulange einwirken lassen und mit viiiiiiiiel Wasser spülen. Wenn der Entfetter farblos ist, dann kommt der Gilb nicht von dem Farbstoff, dann hast entweder jede menge Teer/Öl gelöst und verschmiert, oder leider das Gelcoat angegriffen. Aber sinken wirst deswegen nicht.