|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
VDO Drehzahlmesser
Hallo
ich hab einen VDO 2-Takt Drehzahlmesser mit den Anschlußbezeichnungen +12, +6 und -. An die Klemme - kommt sicherlich die Masse aber was bedeuten die anderen Klemmen ? Gruß Matthias |
|
|||
|
|||
also ich tippe mal auf +12 Volt und/oder +6Volt aber damit allein funktioniert doch kein Drehzahlmesser
oder hast Du noch mehr klemmen?
|
||||
|
||||
Nö, 3 Klemmen +12, +6, -, ein Umschalter für die Zylinderzahl und halt noch Anschlüße für die Instrumentenbeleuchtung. Ich hab auch gedacht das ich bei einer 12V Anlage +12 und - anschließen muß. Der Drehzahlmesser funktioniert aber nicht. Kann natürlich auch an was anderem liegen ich wollt aber erst mal wissen ob der Drehzahlmesser überhaupt so angeschloßen wird.
Gruß Matthias |
|
||||
|
||||
Vielleicht reicht ihm die Leistung, die er über die Signalleitung bekommen kann, und die kommt, je nach Spannung des Bordnetzes, an "+6" oder "+12"...?
Probier das mal, kaputtgehen kann eigentlich nichts (hoffe ich ) |
|
||||
|
||||
Hallo Mathias,
kannst Du ein Foto ins Forum stellen, dann kann ich Dir sicher weiter helfen. mfg Günther |
|
|