![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich ein Motorboot mit einem Mercury 80 Zweitakter alles Bj.80 gekauft. Ich habe folgende Probleme: 1) Der Motor springt erst nach dem ca. 7 mal Zündung an. Gffs. geht er dann wieder aus. Nachlängerer Fahrt macht er komische Geräusche und geht aus und springt dann wieder schlecht an.Der Vorbesitzer sagte, dass er einen zu kleinen Benzinfilter dazwischen geschaltet hat. Ich soll einen größeren reinbauen. Gffs. sagte er auch, dass die manuelle Benzinpumpe defekt sei. Wie vefahre ich denn am besten weiter ? 2) Wie mache i´ch den Motor Winterfest ? Muß ich den Motor nochmals mit den " Ohren mit süßwasser " durchspülen und muß ich weiteres beachten ? Fließt das Wasser vom Meer denn automatisch raus? Eine Scheune zum Unterstellen habe ich schon. !Gruß ![]() auf aussagefähige Überschrift geändert ! -dieter Geändert von dieter (08.09.2007 um 22:02 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zu 1 )kann ich Dir nichts sagen, aber wenn Du den Motor im Meerwasser gefahren hast, solltest Du den Motor auf jeden Fall vor dem Einwintern gründlich spülen. Hierzu die "Ohren" anbringen und den Motor mintestens 15-20 min. laufen lassen, damit der Motor so warm ist, das der Thermostat auf macht und das Süßwasser evtl. Salzablagerungen überall rausspülen kann. Bei einem Trailerboot habe ich diese Spülung eigentlich immer gemacht, dann aber nicht so lange (ca. 10min).
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Trockenangler,
Danke für Deinen Tipp. Ich werde mir die Ohren besorgen und dann den Motor Durchspülen. Danach gehts in die Scheune. Ich denke, sonst muß man vorerst nichts mehr beachten, wie Ölwechsel usw.. Das mache ich dann im Frühjahr , wenn überhaupt. Danke und Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
ein kräftiger Schuss Motoröl in jedes Zündkerzenloch wäre auch nicht verkehrt, einmal kurz Kolben-rauf und runter, Kerzen wieder rein und schon kann da nichts mehr rosten...
auch den ganzen Kopf mit allen Anschlüssen und Verbindungen unter der Haube mit einem Korrossionsschutzmittel (z.B. WD 40) einzusprühen ist auch zu empfehlen....
|
||||
|
||||
![]()
Danke Dieter,
als absoluter Anfänger bin ich Dir sehr Dankbar. Gruß |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo nicki,
ich würde den Vergaser zerlegen und gründlich reinigen, dann mal testen ob der Motor ohne Spritfilter läuft die Pumpe kann man grob testen wenn man den Schlauch zum Vergaser abmacht und dann den Motor startet muß Sprit aus dem Schlauch spritzen den Motor muß man spülen, wenn der Motor im Salzwasser gelaufen ist, am besten laufen lassen bis der Thermostat geöffnet hat, wenn dein Motor einen hat, das Kühlwasser läuft danach fast komplett wieder aus dem Motor, etwas 2 Takt Öl in die Zylinder und durch starten verteilen Getriebe ÖL würde ich auch wechseln wenn du den Motor mit Zündkerzen raus startest, die Zündkerzen immer sicher auf Masse legen, die Zündanläge nimmt sonst schnell Schaden
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Sicher auf Masse bedeutet hier am besten mit einer Masseschiene, in die man alle Zündkerzen schraubt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Ralf, für die Antwort.
Das mit den Zündkerzen auf Masse legen verstehe ich nicht. Was müßte ich konkret tun ?...und muß ich den Motor beim Durchspülen nach oben kippen oder eher weniger ? Danke für die Antwort und Gruß aus Nürnberg!..so langsam werde ich schlauer ,,, |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Kerzenstecker aufstecken und Kabel auf Masse legen. Dann kannst Du starten.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo nicki,
die Zündkerzen müssen im Stecker stecken und mit dem Gewinde mit Masse verbunden werden, damit sich die Zündspannung abbauen kann, dafür gibt es Spezialgerät wie Checki schon geschrieben hat, kann man sich auch einfach selbst bauen aus Leimzwingen und Kabel hauptsache leitet und hält sicher beim Spülen erst den Motor unten lassen und später wieder hoch kippen, dann läuft das Wasser besser aus dem Motor
|
||||
|
||||
![]()
Hi zusammen
zu dem Thema mal ne blöde Frage: Ist es nicht einfacher den Notstop zu ziehen als den Aufwand mit Kerzen an Masse u.s.w.? Wenn ich den Notstop ziehe, lege ich doch die Primärseite des Zündstromes an Masse, so das keine Hochspannung mehr aufgebaut wird. Oder liege ich da falsch? Die letzten 15 Jahre haben meine Zündanlagen das jedenfalls prima überlebt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das würde mich auch mal interessieren, weil ich eben beim lesen die gleiche Frage stellen wollte
![]() Ich sprühe immer Öl in die Kerzenlöcher und danach ziehe ich den Not-Stop und orgle ein wenig, das wars. mfG Andi
|
||||
|
||||
![]()
Stimmt, wenn du den Quickstop ziehst nimmst du der Spule die Möglichkeit Hochspannung aufzubauen !
So kann man dann durchorgeln, dann erspart man sich die Kerzen auf Masse zu legen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
in Punkto Winterfest habe ich mir angewöhnt das Getriebeöl im Herbst zu wechseln. Sollte da Wasser drin sein, dann hast im Frühjahr entweder ein total verrostetes Getriebe, oder im schlimmsten Fall ein gepltztes Getriebegehäuse. Gemacht werden muss es sowieso, dann lieber schon im Herbst.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|