|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Frage zum einbau einer Seilzuglenkung
Hallo!
Ich habe mir mein erstes Boot gekauft nun möchte die Lenkung einbauen, soweit so gut stellt ja auch nicht so das Problem da nur eine Frage zur Seiltrommel muss ich da so viel Seil rumwickeln bis die voll ist oder 1-1,5 Windungen von drei frei lassen? Gruß Andreas vom Bootsvirus voll erwischt |
|
||||
|
||||
Wilkommen im
Hier werden sie ( vielleicht) geholfen..... Leider kein Foto von deiner Seiltrommel dabei, daher auf Verdacht: ( und ich kenne nur die Version, wo zwei einzelne Steuerseile auf der Trommel befestigt werden ) Ausmessen, wieviel Seil man ziehen muß um Ruder/AB aus der Mittelstellung bis in den Endanschlag zu ziehen. Mindestens diese Länge von beiden Enden auf die Seiltrommel aufwickeln. Für eben diese Länge muß aber jehweils noch zusätzlich auf der Trommel Platz sein, weil das was du auf der einen Seite abrollst muß ja auf der anderen Seite logischerweise aufgerollt werden. Ich hoffe, ich konnte dich damit weiterbringen. Gruß und viel Spaß im , Norbert
|
||||
|
||||
Hallo Andreas, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im
Ich hatte an meiner Rio vor 20Jahren auch die Variante mit einem durchgängigen Seil, das wird dann so auf gelegt das an den Enden der Rolle noch für ein paar Umdrehungen Platz ist. Aber auf alle fälle nach der Montage eine Probelenkung durchführen und schauen ob sich der Motor auch wirklich in die richtige (gelenkte) Richtung dreht.