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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Anfänger braucht Rat
Hallo, habe Anfang des Jahres den SBF See und Binnen gemacht und habe mir jetzt ein Segelboot mit Außenborder zugelegt. Das Boot überwintert dieses Jahr noch am Verkaufsort, da ich erst ab nächster Saison einen Liegeplatz habe. Kann mir jemand sagen, wie ich Boot und Hafentrailer am günstigsten transportiert bekomme
Muß ich für das Boot eine Versicherung haben mfg Micha |
#2
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Guten Morgen und Hallo im Forum !!!!
Wär noch ganz interessant zu wissen, wie groß man sich das ganze vorstellen muß... Mit dem Hafentrailer kann das Boot nur zusammen auf einen Tieflader gepackt werden. Wenn es Spediteur übernimmt, ist das ganze während der Fahrt versichert. Danach benötigst du die ganz normale Yachtversicherung (also Haftpflicht) und wenn du es meinst auch noch eine Kasko-Versicherung. Tiefergreifende Fragen zur Versicherung klärst du am besten mit Norman. Für den Transport wirst du über den Tag verteilt noch etliche Vorschläge erhalten...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Kann man sich da nicht ne rote Nummer für besorgen?
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#4
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Interessant
womit sich Leute so um 3.09 Uhr morgens mit beschäftigen Dennoch herzlich willkommen. Eine kleine Vorstellung wäre ganz nett und mehr Infos zum Problem würden dir sicher weiterhelfen. In diesem Sinne Averna Dirk
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AVERNA - Dirk Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen GRÖMITZ Die Perle der Ostsee
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#5
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Sorry,das war sehr unhöflich von mir Ich heiße Michael, bin 38 Jahre alt und komme aus Lübeck. Bin öfter mit Freunden Boot gefahren und möchte mir endlich den Traum vom eigenen Boot erfüllen.
Es ist ein kleines Boot von 5 m Länge und ideal für den Einstieg. Der Hafentrailer ist ziemlich verrostet und eine rote Nummer wird nicht gehen. Braucht man so einen Trailer überhaupt? Mußte bis in die Nacht arbeiten, daher die späte (frühe) Registrierung. mfg Micha |
#6
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Du könntest dir eigentlich einfach einen richtigen Trailer besorgen und das Boot darauf verladen. Den Hafentrailer braucht man nämlich eigentlich nur also Hafenlieger mit Stellplatz, weil der Trailer ja nicht auf der Straße fahren darf. Praktisch ein Lagerbock mit Rädern, der zum slipen benutzt werden kann.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#7
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Hallo und willkommen im ,
ich würde an Deiner Stelle, wenn der Hafentrailer sowieso so alt versuchen den direkt ab Standort zu verkaufen. Dann kauf Dir lieber direkt einen richtigen Trailer und transportiere Dein Boot selbst Ein Transport mit Tieflader kostet ja auch immer ganz ordentlich und so kannst Du auch Dein Boot im Winter falls Du keinen Liegeplatz oder Stellplatz hast bewegen
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#8
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Danke für die Tips. Ich denke, ich werde wirklich versuchen den Hafentrailer zu verkaufen. Bekommt man überhaupt noch etwas dafür, das Teil besteht echt nur aus Rost. Ich habe leider kein Foto.
Gruß Micha |
#9
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Hallo
Also ich habe quasi meinen Winterbock ohne Räder einfach neu schweißen lassen,da er auch fast auseinander fiel,und bei der gelegenheit wurden gleich 4 schwerlastrollen mit angebracht,die genau auf eine Autospurbreite kommen,so kann ich das ding mit einem ganz normalen PKW-Trailer ziehen und der vorteil ist,ich kann es in der halle dank Winde und Rampe,einfach wieder abladen und der Hänger kann wieder genutzt werden.Mein Boot hat 5.18 m länge. Mfg Bastian |
#10
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Hallo Micha S.
wie weit ist Dein Weg zum neuen Liegeplatz. Meiner Meinung nach ist ein Fahrzeug auf öffentlichen Straßen bis zu einer Geschwindigkeit von 6km/h nicht zulassungspflichtig. Für ein paar Km sollte das gehen. D. h. Du bräuchtest nur eine Kurzzeithaftpflicht für einen Tag. mfg Günther |
#11
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Zeig doch mal ein Foto von Deinem "Hafen Trailer". Ich habe meinen alten 1,6 to. Tandem Trailer eingesetzt da das Mobo zu schwer für den Trailer war. Der war vom Baujahr 96 und hat noch 1.300,00 EURO gebracht Dann leg noch 2 drauf und Du hast einen neuen mit Garantie
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Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#12
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wenn du das ganze weiter transportieren müsstest: beides auf einen autotrailer verladen?
kommt drauf an, ob du den rosthaufen noch gebrauchen kannst: brauchst du einen trailer, um dein boot zu transportieren? willst du slippen? hast du einen trockenliegeplatz und musst dein boot jedesmal ein- und auswassern? je nachdem, wie deine antworten ausfallen, würde ich ihn weiterbenutzen! ich habe mir zum slippen einen billigen wagen angeschafft. so kann ich lager und bremse des trailers schonen. und da das boot im winter drauf stehen kann, kann ich den trailer in unbelastetem zustand auf die seite stellen oder als sachtransporter nutzen (geht in der schweiz ) grüsse bert |
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