boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.09.2007, 13:30
efre efre ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2007
Beiträge: 45
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard Z-Antrieb schalten

Hallo alle Zusammen,

hab zwar schon reichlich im Forum gesucht, doch nichts konkretes gefunden (oder ich bin zu blöd)...kann ja sein.

Also, mir stellt sich die Frage ob Z-Antriebe neben der Kraftübertragung und Umlenkung auch gleichzeitig Schaltfunktion Vorwärts/Rückwärts haben. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Aussenbordern und betrete hier somit Neuland.
Vielleicht kann mir ja auf die Sprünge geholfen werden.

Gruß Sepp
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.09.2007, 14:29
Benutzerbild von GüntherB
GüntherB GüntherB ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.10.2002
Ort: 82223 Eichenau
Beiträge: 883
Boot: Segelyacht "Ondine" - Slup 51ft, 125m2, 20t
Rufzeichen oder MMSI: DOVH
616 Danke in 284 Beiträgen
Standard

Hallo efre,

natürlich hat jeder Z auch eine eingebaute Vorwärts-Neutral-Rückwärtsschaltung.

mfg
Günther
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.09.2007, 15:06
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von GüntherB Beitrag anzeigen
Hallo efre,

natürlich hat jeder Z auch eine eingebaute Vorwärts-Neutral-Rückwärtsschaltung.

mfg
Günther
Nein, nicht jeder.....
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.09.2007, 15:17
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.10.2005
Ort: Bei Wiener Neustadt (im Ösiland)
Beiträge: 1.166
Boot: Bayliner 2052 mit 4,3LX
332 Danke in 231 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Nein, nicht jeder.....

Hast irgendwo ein Vorkriegsmodell ohne ausgegraben?

Dann sagen wir eben so: Praktisch jeder heute gängige Z hat aber schon eine Schaltung.

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.09.2007, 15:17
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.07.2007
Beiträge: 3.328
Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Naja, aber die standart Zs haben das. Alfa,Bravo, die ganzen Volvoantriebe neueren Baujahrs...etc...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.09.2007, 15:39
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Naja, aber die standart Zs haben das. Alfa,Bravo, die ganzen Volvoantriebe neueren Baujahrs...etc...
Der "Vorgänger" vom Bravo der TRS zb hatte keine integrierte Schaltung.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.09.2007, 18:31
classicboatowner classicboatowner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.01.2007
Ort: Stockholm/Bremerhaven
Beiträge: 504
Boot: Delta 88 - Levi Corsair
815 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Die Z-Antriebe von Stern Powr aus England haben auch keine Schaltung !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.09.2007, 19:51
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Der Imco Xtreme Drive wird auch nicht im Antrieb geschaltet.
Aber ich denke das davon nicht einer in Deutschland ist
www.imcomarine.com
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	photo_08l.jpg
Hits:	447
Größe:	57,4 KB
ID:	56538  
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.09.2007, 10:53
efre efre ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.07.2007
Beiträge: 45
8 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Vielen Dank erst mal,

also kann ich davon ausgehen das jeder heute gebräuchliche Z eine integrierte Schaltung hat.

Sepp
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.09.2007, 11:14
Benutzerbild von Max905
Max905 Max905 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2006
Ort: Emsland
Beiträge: 401
Boot: Bayliner 2855 Ciera Sunbridge
Rufzeichen oder MMSI: Pass doch auf wo du hinfährst du Ar...
276 Danke in 155 Beiträgen
Max905 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke schon, ich habe bis heute noch keinen ohne gesehen...

Sogar mein guter alter ZF Z14 hat ne Schaltung

Gruß aus dem Emsland

Markus
__________________
Gruß
Markus
________________________
Auf den Alkohol,
dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme
(Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.10.2008, 13:08
Gustav_Cida Gustav_Cida ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 24.10.2008
Beiträge: 4
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Also Antriebe von Stern Powr sind bei weitem keine Vorkriegsmodelle. Da diese nicht schaltbar sind muss nunmahl ein Wendegetriebe verwendet werden. Dies erlaubt eine wesentlich einfachere Ausfuehrung des Bauteils ohne empfindlicher Schaltmechanik (Schaltgabel Rueckwaertsgangzahnrad etc). Da Platz vorhanden ist koennen Teile des Innenlebens viel robuster ausgefuehrt werden. Mit entsprechenden Zahnradsaetzen koennen Drehsinn und Uebersetzungsverhaeltniss ueber eine relativ breite Pallette (1:1 bis 2:1) eingestellt werden. Eine besonderheit beim Stern Powr Antrieb ist dass die Abgase nicht ueber die Propellernarbe abgefuehrt werden somit ist interne Korrosion weitgehend ausgeschlossen. Bei High Speed Rennbooten werden Abgase in die Luft abgefuehrt ueber KFZ-aehnliche Auspuff-anlagen. Dies laesst entsprechend viele
Modifikationsmoeglichkeiten offen. Die moeglichkeit der klassischen Abgasabfuehrung ist jedoch gegeben ueber Oeffnungen im unteren Transom Bereich. Das Leistunggewicht leidet etwas darunter da ein Wendegetriebe & Getriebeoelkuehler verwendet werden muss spielt aber bei grossvolumigen Dieseln einer untergeordnete Rolle. Die eher geringe Praesenz am Markt macht die Ersatzteilversorgung etwas problematisch verglichen zu den klassischen Anbietern Mercruiser, Volvo etc. Wendegetriebe sind auch nicht besonders Pflegeintensiv jedoch muessen diese bei einer Reparatur ausgebaut werden. Aus privater Erfahrung moechte ich jedoch auf die robustheit dieses Konzepts nicht verzichten. Bei meinem Stern Powr hatte ich einen schweren Hauptlager - Schaden der Trieb schaffte jedoch noch weitere 200sm!!! Klassifiziert werden auch diese Triebe als "Heavy Duty" gegenueber den "Recreational" deswegen werden sie oft bei Behoerden-Booten verwendet v.a. in den USA und Grossbritannien. Ich verwende diesen Typ bei einem 7,40m RIB mit 5Ltr./200PS Diesel (New Holland) und Velvet Drive/Borg Warner Wendegetriebe als Taucherboot in Griechenland. Funktioniert bei wechselnder Belastung ueber 10 Jahre tadellos.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.