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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Z-Antrieb schalten
Hallo alle Zusammen,
hab zwar schon reichlich im Forum gesucht, doch nichts konkretes gefunden (oder ich bin zu blöd)...kann ja sein. Also, mir stellt sich die Frage ob Z-Antriebe neben der Kraftübertragung und Umlenkung auch gleichzeitig Schaltfunktion Vorwärts/Rückwärts haben. Bisher habe ich nur Erfahrungen mit Aussenbordern und betrete hier somit Neuland. Vielleicht kann mir ja auf die Sprünge geholfen werden. Gruß Sepp |
#2
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Hallo efre,
natürlich hat jeder Z auch eine eingebaute Vorwärts-Neutral-Rückwärtsschaltung. mfg Günther |
#3
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Nein, nicht jeder.....
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MFG René |
#4
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Hast irgendwo ein Vorkriegsmodell ohne ausgegraben? Dann sagen wir eben so: Praktisch jeder heute gängige Z hat aber schon eine Schaltung. Bernd |
#5
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Naja, aber die standart Zs haben das. Alfa,Bravo, die ganzen Volvoantriebe neueren Baujahrs...etc...
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#6
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Zitat:
MFG René
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MFG René |
#7
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Die Z-Antriebe von Stern Powr aus England haben auch keine Schaltung !
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#8
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Der Imco Xtreme Drive wird auch nicht im Antrieb geschaltet.
Aber ich denke das davon nicht einer in Deutschland ist www.imcomarine.com
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Und die √ allen Übels sind die 62 Gruß Henning |
#9
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Vielen Dank erst mal,
also kann ich davon ausgehen das jeder heute gebräuchliche Z eine integrierte Schaltung hat. Sepp |
#10
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Ich denke schon, ich habe bis heute noch keinen ohne gesehen...
Sogar mein guter alter ZF Z14 hat ne Schaltung Gruß aus dem Emsland Markus
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Gruß Markus ________________________ Auf den Alkohol, dem Ursprung und die Lösung aller Lebenspropleme (Homer J. Simpson Philosoph des Jahrhunderts)
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#11
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Also Antriebe von Stern Powr sind bei weitem keine Vorkriegsmodelle. Da diese nicht schaltbar sind muss nunmahl ein Wendegetriebe verwendet werden. Dies erlaubt eine wesentlich einfachere Ausfuehrung des Bauteils ohne empfindlicher Schaltmechanik (Schaltgabel Rueckwaertsgangzahnrad etc). Da Platz vorhanden ist koennen Teile des Innenlebens viel robuster ausgefuehrt werden. Mit entsprechenden Zahnradsaetzen koennen Drehsinn und Uebersetzungsverhaeltniss ueber eine relativ breite Pallette (1:1 bis 2:1) eingestellt werden. Eine besonderheit beim Stern Powr Antrieb ist dass die Abgase nicht ueber die Propellernarbe abgefuehrt werden somit ist interne Korrosion weitgehend ausgeschlossen. Bei High Speed Rennbooten werden Abgase in die Luft abgefuehrt ueber KFZ-aehnliche Auspuff-anlagen. Dies laesst entsprechend viele
Modifikationsmoeglichkeiten offen. Die moeglichkeit der klassischen Abgasabfuehrung ist jedoch gegeben ueber Oeffnungen im unteren Transom Bereich. Das Leistunggewicht leidet etwas darunter da ein Wendegetriebe & Getriebeoelkuehler verwendet werden muss spielt aber bei grossvolumigen Dieseln einer untergeordnete Rolle. Die eher geringe Praesenz am Markt macht die Ersatzteilversorgung etwas problematisch verglichen zu den klassischen Anbietern Mercruiser, Volvo etc. Wendegetriebe sind auch nicht besonders Pflegeintensiv jedoch muessen diese bei einer Reparatur ausgebaut werden. Aus privater Erfahrung moechte ich jedoch auf die robustheit dieses Konzepts nicht verzichten. Bei meinem Stern Powr hatte ich einen schweren Hauptlager - Schaden der Trieb schaffte jedoch noch weitere 200sm!!! Klassifiziert werden auch diese Triebe als "Heavy Duty" gegenueber den "Recreational" deswegen werden sie oft bei Behoerden-Booten verwendet v.a. in den USA und Grossbritannien. Ich verwende diesen Typ bei einem 7,40m RIB mit 5Ltr./200PS Diesel (New Holland) und Velvet Drive/Borg Warner Wendegetriebe als Taucherboot in Griechenland. Funktioniert bei wechselnder Belastung ueber 10 Jahre tadellos. |
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