|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Empfehlungen für SKS gesucht...
Tja... wie der Threadtitel schon ahnen lässt, möchte ich gerne Anfang nächsten Jahres den SKS machen. Also frisch auf, Laptop angeworfen und mal geschaut, was Wikipedia mir zu dem Thema verraten kann. Da wären also schon mal die Grundvoraussetzungen
- Lebensalter 16 Jahre Ok. Hab Ich doppelt - Nachweis von 300sm auf Yachten in Küstengewässern Hm. Zählt das Logbuch der eigenen Motoryacht? Ich schippere schon mehr als 20 Jahre mit einem Stahlverdränger durch Europas Küstengewässer. - Besitz des SBF See Jopp, vorhanden. Allerdings damals ohne jegliche Segelausbildung gemacht. Ich habe also theoretisch wahrscheinlich die Voraussetzungen, um mit dem SKS anzufangen, praktisch aber nur wenig Ahnung vom Segeln. Was ist zu tun? Einen "kleineren" Schein als den SKS kann man ja, segeltechnisch gesehen, nicht machen, wenn man den SBF See schon hat und nicht noch einmal machen will. Sollte ich eines der "All-inclusive-Angebote" der diversen Yachtschulen nutzen und gleich einen einwöchigen Törn mit anschließender Prüfung buchen? Und wenn nicht, gibt es in OWL (Ostwestfalen-Lippe, für die Nichteingeweihten...) empfehlenswerte Schulen/Bildungseinrichtungen für den SKS? Fragen über Fragen... Bin gespannt auf eure Ratschläge! Gruß, Ulrich Geändert von naut (09.09.2007 um 23:44 Uhr) |
|
||||
|
||||
Rein aus Interesse: du hast offenbar ein eigenes Boot, etliches an selbst erfahrenen Meilen und die vom Gesetz her erforderlichen Scheine.....
Wozu dann noch der SKS? Gruß Norbert
|
||||
|
||||
Oh... im Grunde geht es mir auch darum, Segeln zu lernen. Das hätte ich vielleicht mehr betonen sollen. Wir haben zwar ein ein Boot, aber eben ein Motorboot. Mir geht es zum Beipiel auch darum, selber eine größere Segelyacht problemlos chartern zu können und nicht auf Leute mit den entsprechenden Scheinen angewiesen zu sein. So wie ich gehört habe, wird das unterdessen ohne SKS auch schon schwieriger als früher - in jedem Fall hat man wohl nicht mehr die freie Wahl des Vercharterers. Und zu guter Letzt: schau mal Deine Signatur an...
Gruß, Ulrich Geändert von naut (09.09.2007 um 23:59 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ach so.....
Frage ist dann allerdings ( wie ja du auch schon mit der Frage nach einem " kleineren Schein bemerkt hast) ob der SKS für einen Nichtsegler das richtige ist. Ich weiß nicht ob man ohne seglerisches Grundwissen bei der SKS Ausbildung so sehr viel mitbekommt. Vielleicht sollte man sich vorher einen "geführten" Törn ans Bein binden? Da es ja eigentlich um das Führen einer seegehenden Yacht geht wäre es bestimmt nicht dumm, vorher beispielsweise an einem Skippertraining teilzunehmen, die sind zwar eigentlich auch für Leute mit seglerischen Vorkentnissen, aber da steht eben keine Prüfung hintendran und ich weiß nicht, ob man unbedingt beim SKS bessere Voraussetzungen hat wenn man 10 Jahre Jolle auf dem Binnensee gesegelt ist, als wie jemand der vielleicht gerade 3 Wochen vorher schon einen gut geführten Törn auf einer seegehenden Yacht gemacht hat. Ich würde einfach mal bei den einschlägigen Anbietern nachfragen, was die zu deinem speziellen Fall sagen, vielleicht kann man da ja verschiedene Sachen miteinander kombinieren, damit´s kompakt und nicht so teuer wird? http://www.segelschule-hering.de/ http://www.skipperteam.de/ mit denen habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht ist zwar beides nicht bei dir in der Nähe, aber die Törns finden eh auf Ostsee oder Mittelmeer statt. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
ich hab nur die Erfahrung aus dem damaligen BR-Schein, die Voraussetzungen waren aber ähnlich zu dem heutigen SKS.
Ohne Segelkenntnis wird es schwer, aber nicht unmöglich, die Prüfung in einer Woche zu bestehen, einfach, weil das Gefühl für die Reaktion eines Schiffes unter Segeln erlernt werden muß. Ein Skippertraining richtet sich in erster Linie an diejenigen, die im Prinzip schon Segeln können, sich aber noch was "weiterbilden" wollen. Wenn möglich, würde ich versuchen, vorab so oft wie möglich bei jemandem mitzusegeln, dann klappst bestimmt in einer Woche, ansonsten würde ich schauen, dass du eine zweiwöchige Tour machen kannst
|
|
||||
|
||||
Hallo Ulrich,
ich komme auch aus OWL und wie es der Zufall so will, möchte ich heute Abend auch die 1. Theoriestunde für den SKS besuchen. Für die praktische Ausbildung möcht ich dann nächstes Jahr an einem einwöchigen Törn auf der Ostsee teilnehmen. Für die SKS-Ausbildung in OWL könnte ich dir folgende Ausbildungsstätten empfehlen: Paderborner Yachtclub oder Segellschule Lippesee Übrigens, ich persönlich würde vor der (praktischen) SKS-Ausbildung zum SBF-Binnen unter Segel raten, da man meiner Meinung nach auf einer Jolle ein besseres Gefühl für das Segeln als solches bekommt. (Hierzu gibt es aber verschiedene Ansichten)