boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.09.2007, 14:32
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard Wer hat Erfahrung mit Fjord 21

Hallo Zusammen

ich habe mir im Frühjahr eine Fjord21WE zugelegt und war nun damit 2,5 Wochen in HR bei meist unruhiger See. Grundsätzlich bin ich mit dem Rauhwassereigenschaften sehr zufrieden. Als Nachteilig hab ich empfunden das das Boot stark kränkt und das es sehr Seitenwindanfällig ist. Bei Seitenwind muste ich stark Gegenlenken was widerum zum kränken führte. Die Trimmklappen führten zwar Besserung herbei, aber die Verbindung Welle und Wind führten schon bei geringer Kursänderung dazu dass ich ständig die Trimmung verändern musste.

Wer hat ähnlich Erfahrungen, bzw. Tipps wie man dieses Verhalten ändern kann.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2007, 15:03
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral

Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo..

Du fährst zu langsam...
Das Boot ist Seitenwindanfällig und bleibt es auch. Lass ruhig mal kippeln, macht ja nix.

Ich habe Eltrim-Klappen dran, aber meist ausgeschaltet. Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich aber Benett-Klappen montieren, die sind schneller.

Grüße Andi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	tn_Urlaub 2006 003.jpg
Hits:	177
Größe:	24,5 KB
ID:	56711  

Geändert von 1WO (11.09.2007 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 11.09.2007, 16:27
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hallo..

Du fährst zu langsam...
Das Boot ist Seitenwindanfällig und bleibt es auch. Lass ruhig mal kippeln, macht ja nix.

Ich habe Eltrim-Klappen dran, aber meist ausgeschaltet. Hätte ich nochmal die Wahl, würde ich aber Benett-Klappen montieren, die sind schneller.

Grüße Andi
Hallo Andi
ich sehe du warst auch in der Sup.-Draga, ich heuer auch wieder vom 24.8.-10.9.

Ich fahre meist mit 3000 U/min, das sind dann so ca. 25kn, reicht mir als Marschgeschwindigkeit. Welche Klappen ich habe weiss ich nicht, sind hydraulisch und reagieren sehr schnell, ist aber doch lästig ständig schräg drinzuhängen oder den Trimm laufend zu verändern.

Vieleicht liegts aber auch an den Klappen, die hat der Vorbesitzer meines Erachtens falsch montiert. Sitzen zwar ca. 5 mm oberhalb der Rumpflinie, zeigen aber in Stellung "Oben" ca. 10-15mm nach unten (hintere Kante zur Rumpflinie). Daher wirken sie meiner Meinung nach immer etwas "Bug nach unten drückend".

Habe auf Rab einen kroatischen Bootsschrauber und Fischer kennengelernt der auch eine 21WE hat. Der meinte das Trimmklappen bei rauher See an der 21er ungünstig sind, da sie mal Luft drunter habe und mal Welle obendrauf. Darauf reagiert die Fjord durch die Rumpfform viel stärker als andere Boote mit flachem Rumpf. Er hat seine abmontiert und will nun den Rumpf mit ca. 1m hohen Kästen um 70-80cm nach hinten verlängern, die er als "Tanks für seine gefangenen Fische nutzen will.

Bin mal gespannt wie das aussieht (wahrscheinlich Sche....), aber vieleicht funktioniert es tatsächlich.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SV400046.jpg
Hits:	152
Größe:	44,3 KB
ID:	56729  

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Geändert von Kreiseltaucher (11.09.2007 um 16:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort