boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2007, 10:38
HaVaNa HaVaNa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 21
Boot: Sea Ray F14 ( Rayder 130 )
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sprit in der Bilge...

Hallo zusammen,

habe ein Sea Ray Jetboot F-14, habe aktuell ein kleines Problem, währen der Fahrt sammelt sich Sprit in der Bilge auch jetzt wo das Boot stand, war wieder neuer Sprit in der Bilge. Während der Fahrt sammelt sich jedoch mehr, der Tank scheint ok, wo von sollte er auch kaputt gegangen sein ?

Es ist ein Mecruiser Jet90 2-takter Motor verbaut,
unter denm Vergaser ist es feucht, schein irgendwoher aus dieser Richtung zu kommne, da sonst keine Spritspuren zu sehen sind.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte ? Oder wo das raus kommen könnte, schon mal was ähnliches erlebt ?

Bin für jeden Hinweis dankbar !!

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.09.2007, 10:51
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
24.056 Danke in 9.341 Beiträgen
Standard

Hi.

KIPPE aus! Keinen elektrischen Stromkreis schließen oder öffnen!

Und nun suchen, alle Verkleidungen ab, alles trocknen, daneben setzen und warten.
Alternativ Papiertücher auslegen.

Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.09.2007, 11:03
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

jup so hab ichs bei meinem Motorrad auch gemacht jeden zwischenraum mit Küchenrolle ausgestopft und alles ausgelegt waren insgesamt 4 rollen und so die Leckage gefunden...
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.09.2007, 11:31
Benutzerbild von hery
hery hery ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 633
1.126 Danke in 377 Beiträgen
Standard

Motor mit Talkum einpudern ,dann sieht man immer wo es läuft.
Mach ich auch bei Autos immer ,und damit findest du jede undichtigkeit.Motor solte aber vorher trocken sein.


hery
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.09.2007, 11:45
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Hi Ingo,
bist du sicher das der Tank iO. ist, ich hatte auch schon mal das Problem mit einem undichten Tank, das kann alles mögliche sein??
Zum Beispiel undichte Schweißnaht wie bei mir, war nur ein ganz kleiner undichter Punkt in der Naht ( Produktionsfehler), oder undichte Anschlüsse wie ich es schon mal bei einem 200Ltr. Tank in einem Rip in Hr. gesehen habe!!Der hat vielleicht geflucht, war ein nagelneues Boot.
Den Vergaser würde ich abbauen und zerlegen, dann neu abdichten da dürfen keine Spritspuren sein.
Gruß Peter
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.09.2007, 11:52
HaVaNa HaVaNa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 21
Boot: Sea Ray F14 ( Rayder 130 )
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

erstmal danke für alle Tips, bin von der Zeit aktuell was knapp, aber werde einiges davon mal ausprobieren !
Tank ist seit 94 ok und jetzt def ?
Während der Fahrt standen locker 20-30 L in der bilge !!

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.09.2007, 11:59
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

20-30 l
und du weißt nicht wo die herkommen?? Wie groß ist denn dein Tank?
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.09.2007, 12:01
HaVaNa HaVaNa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 21
Boot: Sea Ray F14 ( Rayder 130 )
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

60L hat sich über 1std. fahrt gesammelt vielleicht auch nur 10L ??

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.09.2007, 12:02
Benutzerbild von aquacan
aquacan aquacan ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 705
Boot: Ryds 470 HT m. Evinrude 50 PS
1.156 Danke in 473 Beiträgen
Standard

Hi,

20-30 l in der Bilge
das ist höchste Explosionsgefahr

Gruß
Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.09.2007, 12:09
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Hi,

20-30 l in der Bilge
das ist höchste Explosionsgefahr

Gruß
Justin
Ich glaub wenns reiner spritt wäre würd ich auch schwimmen und nichts wie weg... sonst seh ich aus wie Niki Lauda
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.09.2007, 12:11
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von aquacan Beitrag anzeigen
Hi,

20-30 l in der Bilge
das ist höchste Explosionsgefahr

Gruß
Justin
OH Jes, ein Funke und das wars!!!
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...

Geändert von Pfrommer Peter (12.09.2007 um 12:59 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 12.09.2007, 12:15
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Elbeland
Beiträge: 324
Boot: Galaxy Lazer -mercruiser 200 PS-ein Traum-Boot
Rufzeichen oder MMSI: haaaaaaaalloooooo
333 Danke in 156 Beiträgen
Standard

Hallo Ingo,
ich hatte meinen Tank erst ausgebaut, 140 Liter Tank. der sah von weitem aus wie NEU, ABER der Kahn war bis ich ihn gekauft hatte auf der Ostsee unterwegs, und da waren überall im Tank winzig kleine Löchlein umrandet mit einem weißlichen Pulver. Die Löcher gingen noch nicht durch da Alu durch aber es sah erschreckend aus!
Ich denke, durch das Salzwasser welches dann auch mal wegtrocknet und das verbeliebende Salz am tank reagiert das gut mit dem Alu-Tank. habe peinlichst alles sauber gemacht und den Tank gestrichen.

Vielleicht ist das Dein Problem! bist du im Salzwasser unterwegs??
__________________
`nen wasserfesten Gruß v. mir.
Ingo.
Das Boote-forum macht süchtig ... und die Treffen erst recht!
www.weinkellerparty.de
www.gewerbe-zentrum-nossen.de
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.09.2007, 12:22
HaVaNa HaVaNa ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.01.2007
Ort: NRW
Beiträge: 21
Boot: Sea Ray F14 ( Rayder 130 )
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,

nein mein Fahrgebiet ist der Rhein oder Main !
Der Tank ist ein Stahltank der Sehr robust aussieht und grau gestrichen ist !
Kein Rost oder sonst was ??
Was ich nicht verstehe, solange die Zündung aus ist, dürfte am Vergaser doch kein weitere Sprit auslaufen, oder ?

Ist übrigens ein 2-takter !

Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.09.2007, 12:59
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Es kann eine Spritpumpe verbaut sein, die falsch verklemmt ist, oder Du hast wirklich ein Leck im Tank.
Ausbauen und checken!!!!
Eine Explosion kann auch durch statische Entladungen in deiner Kleidung gezündet werden!!! (Das übliche "Knistern" beim Berühren einer Türklinke).
Trage daher dann Baumwollkleidung, keine Kunstfaser, bei den Arbeiten am Tank.
Nebenbei sind dann Brandverletzungen bei einem möglichen Unfall nicht so schwer.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 13.09.2007, 10:55
Benutzerbild von Galaxy2001
Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2004
Ort: Hamm/NRW
Beiträge: 1.057
Boot: Maxum 2700 SCR
3.562 Danke in 1.209 Beiträgen
Standard

Hab letztens auch Sprit in der Bilge gehabt,hab auch erst auf Vergaser,Spritfilter etc getippt und gesucht wie nen Blöden

Bis ich den Tank vom Motor abgeklemmt hab,alle Anschlüsse verschlossen hab und durch die Tankentlüftung Druckluft eingeblasen hab.


Und schaue da,ein Nadelkopf grosses Loch
__________________
MFG Sascha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 13.09.2007, 13:49
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2007
Ort: Stuttgart
Beiträge: 1.624
Boot: Glastron open Bow SSV151
3.363 Danke in 1.692 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Hab letztens auch Sprit in der Bilge gehabt,hab auch erst auf Vergaser,Spritfilter etc getippt und gesucht wie nen Blöden

Bis ich den Tank vom Motor abgeklemmt hab,alle Anschlüsse verschlossen hab und durch die Tankentlüftung Druckluft eingeblasen hab.


Und schaue da,ein Nadelkopf grosses Loch
Genau das meinte ich damit!!Ob er sicher ist das mit dem Tank alles in Ordnug ist.
__________________
Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 13.09.2007, 16:11
AndreasR AndreasR ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2004
Ort: Beselich bei Limburg / Lahn, zeitweise auch Berlin
Beiträge: 683
166 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HaVaNa Beitrag anzeigen
Tank ist seit 94 ok und jetzt def ?
da liegen 13 Jahre zwischen bis jetzt, da gibts schon genug möglichkeiten ein Leck zu entwickeln
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 13.09.2007, 19:18
Benutzerbild von bodo283
bodo283 bodo283 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 29.09.2006
Ort: NRW
Beiträge: 22
4 Danke in 4 Beiträgen
bodo283 eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Mannooo mann bin ich ein naiver Trottel,
ich mache mir Sorgen um Wasser in der Bilge, und das schon bei nur wenigen Litern, also so ab 20L.
Aber Dein Problem erklärt ganz eindeutig den Verbrauch einiger Motoren, die spucken den Sprit einfach wieder aus, wenn sie ihn nicht mögen.
Wenn Du den Sprit wieder eingefangen hast, schüttest Du den weg? Ich hätte interesse....
__________________
Gruß Bodo

der nen roten Motor hat.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 13.09.2007, 20:38
tomkyle tomkyle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 17.07.2007
Beiträge: 456
Boot: Terhi BF 1600 Mercury 80PS
Rufzeichen oder MMSI: Sie wissen warum wir Sie anhalten?
486 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HaVaNa Beitrag anzeigen
Tank ist seit 94 ok und jetzt def ?
Das find ich genial !!! nach meinen Erfahrungen hat alles was defekt ist irgendwann mal funktioniert....
was sagst deu denn beim Mechaniker in der Werkstatt "wie die Kupplung hat 360.000 km gehalten und nun ist sie auf einmal defekt das kann doch nicht sein" oder beim arzt "Wie mit dem Rücken hab ich 40 Jahre Steine geschleppt und jetzt auf einmal soll was damit nicht stimmen, tz hören sich sich dochmal ihren eigenen Satz an Herr Doktor"
__________________
einfache Genüsse sind die letzte Zuflucht komplizierter Menschen! (Oscar Wilde)


In dubio pro navis
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.