|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
propellerwahl
hallo habe mir ein hellwilg marathon v515 gekauft mit nem 120 er mercruiser .
hat jemand hier erfahrung mit der propeller wahl ?? abzug von diesem boot ist gigantisch nur endgeschwindigkeit könnte höher sein ... bei 3800 u-min 48 kmh laut gps .. brigt da ein high 5 was ?? vielen dank schonmal im vorraus |
|
||||
|
||||
wol iegt deine emofohlene Höchstdrehzahl und wieviel dreht der Motor jetzt max.
eine erhöhung der Steigung hat zur folge, daß der Anzug und der übergang ins gleiten länger geht (ich hab von 15 auf 17 gewechselt und es dauert ca. 1 sek.länger). die Enddrehzahl geht pro zoll ca. 200 u/min zurück und die Endgeschwindigkeit steigt ( bei mir ca 5 km/h). was wichtig ist bei wirtschaftlicher Drehzahl habe ich eine höhere Geschwindigkeit was mich früger ans ziel bringt und somit Sprit spart. Meine Aussage bezieht sich auf ALu-Props was ein wechsel von Alu zu edelstahl bringt kann ich nicht sagen aber da werden auch noch antworten kommen.
|
|||
|
|||
er dreht 4000 und laut typenschild soll er 3900 bis 4300 drehen ... wie kann ich denn die nummer umschlüsseln die auf meinem pob steht ??
|
|
||||
|
||||
Ein High 5 bringt dir noch mehr " abzug " aber keine höhere Endgeschwindigkeit.
Ein 3 Blatt sollte es schon bleiben. viel schneller wird das Boot nicht, ich verstehe auch nicht so ganz, wieso das Boot nur 120 innenborder PS hat, das ist definitiv zu wenig wenn man schnell sein möchte.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zu deiner Nummer auf dem Prop einfach mal posten dann kann dir sicher einer helfen.
|
||||
|
||||
Hallo Markus,
ein HIGH 5 bringt nur was "unten raus" also eher zum Wasserskifahren oder mit hoher Beladung. Für mehr Speed Max würde ich eher auf einen Silverado oder Lightspeed gehen, beides Edelstahl Propeller. Austesten mit welchen Prop das Boot mehr Speed mach in der vergegebenen max. Drehzahl. Ein Edelstahl Prop bringt mehr Laufruhe und besser Kurvenstabilität. Das mit 120 PS am Innenborder kommt mir auch komisch vor, welchen Motor hast Du denn? Ciao Herbert
|
||||
|
||||
Bei der Leistung und Geschwindigkeit (welche übrigens anhand Leistungsgewicht ungefähr normal ist) ist ein Stahlpropeller absolut überflüssig. Das gibt keine oder nur minimale Verbesserungen.
Gruss Urs
|
|
|||
|
|||
habe einen mercruiser 120 drin also er läuft auch super... was nur komisch ist das mein college mit seinem bayliner mutinity der über 300 kg schwerer ist und einen volvo mit 120 ps hat schneller ist in der endgeschwindigkeit abzug binn ich ihm natürlich weit überlegen ...es dauert ca 3-5 sek dann binn ich im gleiten echt wahnsinn
|
|
|||
|
|||
hab ein mercruiser140 und edelstahlprops bringen bei mir rein garnix..
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
also ich hab noch nen 17" und nen 21" für diesen Antrieb rumliegen, komme aus Rottweil und bin öfter in Bodman also meld dich wenn du interesse hast
|
|
|