boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders



Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.09.2007, 15:22
Buba Buba ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Roermond-Delfzijl

Hallo. Bin ganz neu hier. Habe mir gerade in Roermond an der Maas ein Segelschiff gekauft (knapp 9 Meter; 1,50 Meter Tiefgang). Möchte es nach Ostfriesland (Emden) zu meinem künftigen Heimathafen überführen. Habe mir folgende Strecke ausgesucht: Roermond über die Maas bis Mook, dann den Maas-Waal-Kanal hoch bis in die Waal, von dort in die Ijssel bis nach Zwolle, dann über das Zwarte Water bis Zwartsluis, weiter nach Meppel und dann die Drentsche Hoofdvaart hoch bis nach Assen. Von dort aus weiter durch den Noord-Willemskanaal nach Groningen, um dann über den Eemskanal bis nach Delfzijl zu fahren. Wenn ich da bin, hab ich es fast geschafft. Puh. Ist jemand schon mal die Strecke gefahren? Oder Teilabschnitte? Kann mir jemand Tipps geben? Nötiges Kartenmaterial hab ich bereits. Will 18. am Oktober starten. Hab rund 7 Tage eingeplant.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2007, 11:45
Benutzerbild von kanalskipper
kanalskipper kanalskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2004
Ort: 45772 Marl, Liegeplatz Dorsten
Beiträge: 1.112
Boot: Pedro Marin 30
327 Danke in 227 Beiträgen
Standard

Herzlich Willkommen im BF!!!!!!!!!!!!!!!!


Einen Teil der Strecke haben wir 2004 befahren, guckst Du hier:

http://http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=39731

Die Strecke ist so schon OK, einige Teile davon sind wir auch schon gefahren, ich würde auch so fahren. Zwischen Zwartsluis und dem Prinses Margriet Kanaal gibt es viele Verbindungen...


Grüße

Jürgen
__________________
Slow down, you move too fast.......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2007, 16:14
Buba Buba ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Roermond-Delfzijl

Hallo Jürgen,
vielen Dank für die Antwort. Die Ems, die du ein Stück hochgefahren bist, kenne ich wie meine Westentasche. Da bin ich zu Hause. Würde aber gerne mehr gerade über die Drentsche Hoofdvaart von Meppel nach Assen erfahren. Die Strecke, die du gewählt hast (über Sneek) wollte ich meiden - weil ich dann von Süden kommend einen großen Bogen über das Ijsselmeer fahren müsste. Mal sehen, vielleicht indet sich ja noch jemand, der die Strecke schon mal gefahren ist. mast und Schotbruch!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2007, 18:05
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Wie schnell ist der Kahn ?

Deshalb zum ersten Teil der Strecke von mir:

Roermond - Mook kann man bei 10 bis 12 km/h an einem Tag schaffen, wenn man stramm durchmarschiert.
Da die Tage im Oktober ja schon deutlich kürzer sind, würde ich aber möglichst bei Tagesanbruch starten. Sind eine Menge Schleusen dazwischen.

Das Gleiche gilt für die Strecke Mook - Zwolle.
Für die Strecke von Nijmegen bis zum Paneerdskanal kann man leicht mal Waal (Rhein ) bergauf 4 bis 5 Stunden brauchen. ( Je nach Wetter und Strom ).
Zwar geht es ab da mit Rückenstrom wesentlich schneller, aber bis Zwolle könnte der Tag was zu kurz sein.
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.09.2007, 16:26
Buba Buba ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Danke, Konteradmiral!

Hey, das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter.
Also, die Maxi 870 ist gut 10 km/h schnell. Da könnte ich es, sofern ich gleich mit dem ersten Tageslicht starte, abends in Mook sein. Für das Stück von Nijmegen bis Millingen und dann in den Paneerdskanal rechne ich mal einen weiteren Tag, bis Zwolle dann einen dritten. Damit liege ich, denke ich mal, schon sehr realistisch. Wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie das Stück von Zwolle über die Drentsche Hoofdvaart bis nach Assen ist, dann wäre mir echt geholfen. Mir geht dabei insbesondere um den Tiefgang. Ist das mit 1,50 Meter zu schaffen? Oder sollte ich doch lieber den Bogen (Umweg) über das Ijsselmeer fahren, um dann über die Sneeker Meere nach Groningen und schließlich nach Delzijl zu gelangen?
Wie gesagt Konteradmiral, herzlichen Dank!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.10.2007, 15:54
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.03.2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.468
610 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Die Drentsche Hoofdvaart ist ca. 2,10m tief, zugelassener Tiefgang 1,55m. Der Noordwillemskanaal ist knapp 3m tief, zugelassen sind 2,50m zwischen Groningen und Assen (Abzweig Havenkanaal), auf dem letzten Stück bis zur Drentsche Hoofdvaart 1,90m.

Für die Strecke von Meppel bis Groningen haben wir 15:40 Stunden gebraucht.
__________________
Gruß Heinz-Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.10.2007, 16:48
Konteradmiral Konteradmiral ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.09.2006
Ort: Ruhrstadt
Beiträge: 1.073
Boot: Moderboot
Rufzeichen oder MMSI: Ahoi Freunde
2.862 Danke in 1.224 Beiträgen
Standard

Ich habe das inzwischen im Logbuch mal nachgeschlagen. Von Wesssem bis Moog habe ich bei ca 11 km/h (GPS) knapp 12 Stunden gebraucht.

Und da waren keine außergewöhnlich langen Schleusenzeiten dabei !

Also am Besten mit dem ersten Büchsenlicht starten, was aber nur geht, wenn kein Nebel aufkommt, immerhin ist Oktober.

Letzten Sonntag war morgens in Maastricht erst deutlich nach neun ausreichend Sicht auf dem Wasser.

Als Zwischenstopp kommen u. a. Leukermeer oder Venlo Yachthaven in Frage
__________________
Beste Grüße - Hans

Ohne Moos nix los...

Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.