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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.09.2007, 16:41
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
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Standard wie hoch lässt sich ein z trimmen?

moin, bin auf der suche nach nem neuen Boot ich würd gern eins mit IB haben mein favorit issne V174, nun meine frage bei uns die Kanäle zum Liegeplatz sind ziemlich flach teilweise unter 1m kann man nen Z genau so hoch trimmen wie nen AB? weil mit Powertrimm gings immer
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  #2  
Alt 12.09.2007, 17:09
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der Z-Antrieb läst sich so hoch trimmen, dass er nicht tiefer als der Rumpf geht.
Nur all zu lange Fahrten in der Stellung machen ist nicht so dolle, weil das Boot so getrimmt schlecht gradeaus zu halten ist.
Zudem sind in der Stellung die Kreuzgelenke stark belastet, was bei einem hoch getrimmten AB keine Probleme macht...
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Gruß - Georg
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  #3  
Alt 12.09.2007, 17:27
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... genau. Dauerhafte Trimmung belastet den Z-Antrieb. Aber man muss ja nicht immer voll trimmen. Mein 1,5to Boot hat z.B folgenden Tiefgang
runtergetrimmt: 90cm
hochgetrimmt: 45cm
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Gruß, Marco
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  #4  
Alt 12.09.2007, 17:46
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Ich müsste ca ne std. mit hochgetrimmten Z im standgas fahren bis ich außer schleuse rausbin und im tiefen bach bin..
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  #5  
Alt 12.09.2007, 18:03
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Tacker doch einfach nen Hilfsmotor hinten dran und fahr mit dem so weit wie du musst
Den Hilfsmotor wirst du spätestens bei Motorschaden sowiso brauchen
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MfG Dennis
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  #6  
Alt 12.09.2007, 19:56
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Ich müsste ca ne std. mit hochgetrimmten Z im standgas fahren bis ich außer schleuse rausbin und im tiefen bach bin..
Geht nicht.
Fährst dir auf Dauer einiges kaputt. (Kreuzgelenk u. Lager)
Vom miserablen Handling des Bootes wollen wir da mal nichts schreiben.

Hilfs AB.
Das ist eine Lösung

Oder Paddeln
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #7  
Alt 12.09.2007, 20:33
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RICHTIG- nen hilfs AB is die lösung für dich

ich hab schon immer nen schlechtes gewissen wenn ich meinen z nur halb hoch fah für ca 50 meter wenn bei uns mal wieder flachwasseralarm ist


hab hier schon einige bilder gesehn wo der z ganz oben ist und er dann waagerecht nach hinten zeigt--also sooooo weit bekomm ichmeinen z nie hoch

zB das hier:



der propeller zeigt ja senkrecht nach oben
bei meinem fehlt bis zu dieser stellung mindestens 20°

oder geht dies senkrechte stellung nur mit den sterndrives??
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Gruß KLAUS


Geändert von SKULLBULL (12.09.2007 um 20:35 Uhr)
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  #8  
Alt 12.09.2007, 21:01
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Geht nicht.
Fährst dir auf Dauer einiges kaputt. (Kreuzgelenk u. Lager)
Vom miserablen Handling des Bootes wollen wir da mal nichts schreiben.

Hilfs AB.
Das ist eine Lösung

Oder Paddeln
Paddeln... Da krieg ich Komplexe, ich musste mal ne Halbe stunde für einen 3 minuten unter Motor weg Paddeln, weil zu wenig Wasser da war... Und ich hatte die Dollen vergessen

Also Hilfs-AB, sonst wirst du wahnsinnig im Kopf
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  #9  
Alt 12.09.2007, 21:21
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von SKULLBULL Beitrag anzeigen
der propeller zeigt ja senkrecht nach oben
bei meinem fehlt bis zu dieser stellung mindestens 20°

oder geht dies senkrechte stellung nur mit den sterndrives??
So ein Antrieb liegt bei dir im Keller, den Schrott hast dir kürzlich gekauft.

Frag mich ruhig wenn du mal was bei dir zuhause suchst..
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  #10  
Alt 12.09.2007, 22:25
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danke schatz abär isch abe gar kein keller

also hab ich recht--das geht also nur mitohne kardangelenk


warja nur ne frage
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Gruß KLAUS

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  #11  
Alt 13.09.2007, 11:31
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dann sollte ich mir das mitn IB doch nochmal gründlich überlegen
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  #12  
Alt 13.09.2007, 22:38
uli5 uli5 ist offline
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Hi,
was hälste denn von nem Innenborder Jet Antrieb ?
Dem macht das gar nix, so lang Du nicht trocken fällst.....smile...
Es gibt da noch gewisse Wasserskiboote die zeimlich flach im Wasser liegen und Welle als Antrieb haben.
Ich glaube mich nur erinnern zu können, das diese "Runnaboats" auch gebraucht schweineteuer sind...und das schon ab "4m" Länge.

Gruß ULI
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  #13  
Alt 14.09.2007, 22:27
Benutzerbild von El.Almirante
El.Almirante El.Almirante ist offline
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Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
dann sollte ich mir das mitn IB doch nochmal gründlich überlegen
Das ist doch gerade bei Glastron gar kein Problem, es gibt fast alle klassischen Modelle als IB und AB, das AB-Modell zur V-174 ist die V-172

Ebenso verhält es sich mit den V164/V-162 und V184/V-182.

In Deinem Fall würde ich auch zu V-174 und Hilfsmotor raten, meine V-164 mit MCM 3.0 wurde bei langem Standgas zu heiß, auch ohne Trimmung.
Der Impeller dreht dann einfach zu langsam.

Außerdem kann ein Hilfsmotor nicht schaden....

Michael
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  #14  
Alt 14.09.2007, 22:29
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El.Almirante El.Almirante ist offline
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Zitat:
Zitat von uli5 Beitrag anzeigen
Hi,
was hälste denn von nem Innenborder Jet Antrieb ?
Dem macht das gar nix
Das täuscht!

Der Jet saugt bei Flachwasser Dreck, Sand und Steine an und dann ist ratz fatz der Impellertunnel im Arxxx.

Michael
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  #15  
Alt 14.09.2007, 22:52
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chris1003 chris1003 ist offline
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Ich habe mal gelesen, dass man nur bei niedriger Drehzalh den Z auf Trailer Position betreiben darf...ich persönlich halte nichts davon..wenn man sich anschaut wie das Kreuzglenk da arbeiten muss....kaufe dir einen AB....
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  #16  
Alt 14.09.2007, 22:57
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PderSkipper PderSkipper ist offline
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Ich habe mal gelesen, dass man nur bei niedriger Drehzalh den Z auf Trailer Position betreiben darf.
Wo hast du das denn gelesen?
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  #17  
Alt 15.09.2007, 11:12
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Zitat:
Zitat von El.Almirante Beitrag anzeigen
Das täuscht!

Der Jet saugt bei Flachwasser Dreck, Sand und Steine an und dann ist ratz fatz der Impellertunnel im Arxxx.

Michael
Hi, dafür mußt du aber schon mit viel Gas über Grund laufen!
Ich habe auf dem Rhein öfters mal Grundberührung und das seit vielen Jahren, der größte Schaden war ein im Prop verklemmter Ast!
Bei den Bedingungen würde ich auf einen Jet umsteigen, dann brauchst Du nicht im Standgas fahren und must Dir keine Sorgen mehr machen!
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Geändert von Hemmi (15.09.2007 um 11:17 Uhr)
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