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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 13.09.2007, 10:57
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Akki Akki ist offline
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Standard XXL-Trucks: Mit Tricks von der Straße ?

Mein erster Gedanke: "Schön, Jörg hat ein Bild in der ADAC Motorwelt...!"

In Anbetracht der Tatsache, dass der davor stehende 40-Tonner fast zum
Siku-Auto mutiert und das Bild noch weitere Ungereimtheiten offenbart,
könnte man fast der Meinung sein, der Giga-Liner ist seinen 25,25m um
ein Drittel größer dargestellt, als er an dieser Stelle hätte sein dürfen...
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  #2  
Alt 13.09.2007, 11:00
TageDieb TageDieb ist offline
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Ja, über das Bild habe ich mich auch gewundert. Sieht aus wie ein Schwertransport; alle Autos stehen und dann noch die Grünen davor...

Der ADAC hat es wohl nicht zufällig ausgewählt...

Gruß
Mario
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  #3  
Alt 13.09.2007, 11:02
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Es passt einfach irgendwie von den Proportionen nicht. Ist es ein Fake??
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  #4  
Alt 13.09.2007, 11:15
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Es passt einfach irgendwie von den Proportionen nicht. Ist es ein Fake??
Muß ein Fake sein, auch die XXL Züge dürfen nicht höher als 4m sein...

Oder der andere LKW ist nur 3m Hoch. würde mich aber seeeehr wundern.

MFG René
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MFG René

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  #5  
Alt 13.09.2007, 11:16
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Akki Akki ist offline
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Durch die Frontscheibe des vorderen PKW ist der Schatten des XXL-Trucks
auf einmal nicht mehr zu sehen, auch hätte etwas Licht zwischen
den hinteren Radsatz gehört... aber es sind noch mehr Dinge, die nicht passen
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  #6  
Alt 13.09.2007, 11:16
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Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
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Sieht aus, als ob das von leicht schräg oben aufgenommen wurde. Also haben die LKW evtl. sogar gleiche Höhe.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #7  
Alt 13.09.2007, 11:20
TageDieb TageDieb ist offline
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Ja, das denke ich auch. Ein Bild eines geschickten Fotografen.

Gruß
Mario
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Geändert von TageDieb (13.09.2007 um 11:25 Uhr)
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  #8  
Alt 13.09.2007, 11:22
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Das steht auf der Mercedes Seite.


"Dass Sie bei TruckPur in Hannover mit dabei sind, ist gar keine Frage – denn das Lkw-Event des Jahres für Unternehmer, Spediteure und Fuhrparkleiter können Sie sich einfach nicht entgehen lassen: Auf 24 Hektar warten ca. 170 Lkw aller Kategorien darauf, von Ihnen erlebt und auf die Probe gestellt zu werden – live und onroad!Eurokombi testenWahre Größe zeigen Sie am besten hinter dem Steuer eines Eurokombis – bei TruckPur haben Sie die Gelegenheit, einen der 25m-Riesen zu dirigieren."
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Sonnige Grüße Tina
Fließt Champagner in der Plicht,
ist das neue Jahr in Sicht!
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  #9  
Alt 13.09.2007, 11:50
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Naja wie auch immer... mit über 25 Metern Länge müßte es ja eigentlich so grade hinkommen. Kennt vielleicht jemand die Kreuzung wo das Bild entstand? Dann könnte man ja über Google Earth mal ausmessen.
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Akki

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  #10  
Alt 13.09.2007, 12:25
Bossi Bossi ist offline
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Wer schon einmal auf der A1 zwischen HH und Lübeck unterwegs war sieht dort auch häufig 60 Fuss-Containertransporte. Es gibt eine Firma (combisped), die seit Jahren eine Ausnahmegenehmigung hat und mit 1 x 20ft. Container auf dem Motorwagen und 1 x 40ft. (oder 2 x 20ft) Containerumfuhren durchführt. Allerdings nur auf dieser Teilstrecke.

Der zunehmende LKW-Verkehr und die nicht ausreichende Infrastruktur verlangen immer mehr nach grösseren Transporteinheiten, um Verkehre zu bündeln. M.E. sind diese "Gigaliner" für Hauptstrecken hervorragend dafür geeignet.

Übrigens ist das Foto kein Fake und der LKW ist Live auf der von Tina genannten Ausstellung zu sehen.

Gruss
Bossi

Geändert von Bossi (13.09.2007 um 12:29 Uhr)
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  #11  
Alt 13.09.2007, 12:47
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Zitat:
Zitat von Bossi Beitrag anzeigen
Der zunehmende LKW-Verkehr und die nicht ausreichende Infrastruktur verlangen immer mehr nach grösseren Transporteinheiten, um Verkehre zu bündeln. M.E. sind diese "Gigaliner" für Hauptstrecken hervorragend dafür geeignet.

Gruss
Bossi
Darüber kann man aber durchaus sehr geteilter Ansicht sein.
Diese Gigazüge mögen im grossen Australien und Amerkia eine
Daseinsberechtigung haben, hier in Deutschland/Europa halte ich
die nur für gefährlich und zwar für noch gefährlicher als ein 40 Tonner.

Was machen eigentlich 60 Tonnen mit einem Stauende?
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Gruß vom Oberrhein.
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  #12  
Alt 13.09.2007, 12:54
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Keiner hat behauptet, dass es diesen LKW nicht gibt...

Ich kann auch nichts gegen diese Gigaliner einwenden. Ich hoffe zwar, dass ich mit meiner lahmen Karre son Ding niemals auf einer Landstraße überholen muß, aber auf Autobahnen finde ich sie sinnvoll. Sie machen zwar Wetter gegen das Gesamtgewicht, aber ob nun zwei 40 Tonner im Stau dicht hintereinander stehen oder ein 60 Tonner... macht für mich keinen Unterschied. Haben doch genug Räder und somit auch genug Bremsen
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Akki

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  #13  
Alt 13.09.2007, 13:01
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Ich hab das Bild mal genauer untersucht - auch wenn es wirklich wie ein Fake aussieht, der Hänger ist 13 m lang, der LKW 11 m (+- 1 m wegen dem Winkel). Wären rund 24 m plus Deichsel, passt also ganz genau.
Die Höhe der LKWs ist annähernd gleich, das Bild wurde wie RTL schon sagte, schräg von oben und mit Tele aufgenommen.
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #14  
Alt 13.09.2007, 13:02
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Sinnvoll sind die Gigaliner in jedem Fall, insbesondere z.B. bei dem Lieferverkehr normierter Paletten zwischen unseren Werken, aber eigentlich gehört (nach meiner Meinung) Ladegut dieser Art auf die Schiene ! Das das nicht so ist, liegt leider auch an der tollen deutschen Bahn...
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Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
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  #15  
Alt 13.09.2007, 13:42
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Ich habe letztens eine Reportage bzw. einen Beitrag zu diesem Thema gesehen. Es ging um 60 Tonnen-Lkw. Das Problem sind unsere Autobahnbrücken. Die älteren sind noch nicht mal auf die Dauerbelastung durch die derzeitigen 40 Tonner von der Lebensdauer her ausgelegt.
Sollten die 60 Tonner kommen, verkürzt sich die "Lebenserwartung" unserer Brücken dramatisch. (Deswegen ist auf vielen Brücken 60 km/h auf der Bahn.)
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #16  
Alt 13.09.2007, 14:05
TageDieb TageDieb ist offline
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Weiß jemand, wie groß das durchschnittliche Gewicht der LKWs überhaupt ist?

Gruß
Mario
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  #17  
Alt 13.09.2007, 14:09
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Hi,

Mein erster Gedanke als ich etwas von den Giga-Linern gehört hatte:

Klasse endlich wird etwas gegen volle Autobahnen gemacht.
Denn kein LKW kann und darf mit einem Abstand von 1 mtr. über die Autobahn fahren.
Mit diesen LKW`s schaffen das immerhin umgerechnet 1,5 LKW´s.

Diese Fahrzeuge kann ich nur befürworten.
-für die Nutzung auf Autobahnen
-für Bundesstraßen von der BAB zum Güterverteilungszentrum am Stadtrand und nicht weiter.
-für Volumentransporte


Außerdem wäre das etwas für den wohlhabenden Trailerkapitän.
Ein 11 Meter Womo mit einem 13 Meter Boot
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #18  
Alt 13.09.2007, 14:10
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen
Weiß jemand, wie groß das durchschnittliche Gewicht der LKWs überhaupt ist?

Gruß
Mario
Aktuell auf 40 Tonnen begrenzt wie andere LKW auch.
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #19  
Alt 13.09.2007, 14:15
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Superpapa Superpapa ist offline
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Naja, ob die Brücken da wirklich mehr drunter leiden, die Achslast wird ja nicht erhöht. Etwas weniger Sicherheitsabstand zwischen zwei 40-Tonnern bringt sicherlich mehr Gesamtlast auf die Brücke.
Im Osten durfte man früher auch mit 25 m Fahrzeuglänge fahren - damit wurden sogar Kaufhallen beliefert (Russen-Kras und 2 Deichselhänger). Das wegen der Zuparkerei das heute nicht mehr in Wohngebieten funktionieren würde, ist klar. Auf jeden Fall hat die DDR-Kraftstoffmangelwirtschaft die Transporte mehr auf die Schiene gebracht - das wäre auch heute noch möglich.
Wenn jeder selbst ernannte Experte, der gerade mal Dreirad fahren kann, behauptet, das es nicht geht, liegt daneben. Der Umwelt schaden die Gigaliner sicherlich weniger, als 2 normale Lastzüge. Das Schlimmste ist jedoch, dass überhaupt soviel Verkehr stattfindet und so wenig Verkehr auf die Schiene gelangt.

Ich lach mich immer tot, früher durfte man (sogar selber) mit nem W50 und 2 Hängern fahren, sogar 80 auf Landstraße(wenn denn der Power der 125 Pferdchen reicht) und heute im Zeitalter von ABS und ESP ist da bei 60 km/h Ende - das ist ein Rückschritt.
Just my 2 cents...
Gruß Michael
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  #20  
Alt 13.09.2007, 14:57
Bossi Bossi ist offline
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@ alaska: Gegenfrage! Was machen 2 LKW´s a 44to. (die fahren nämlich schon länger) mit 2 übermüdeten Einzelfahrern im Vergleich zum doppelt besetzten Gigaliner mit Fahrer und Beifahrer, der nach letztem Stand gar keine 60 to. haben soll. Mit den zwei zusätzlichen Achsen und dementsprechend verkürzten Bremsweg sieht man auch kein erhöhtes Gefährdungspotential im Straßenverkehr oder bei der Fahrbahnbelastung. Insbesondere die Fahrbahnbelastung kann dadurch soger noch reduziert werden.

Zudem werden die Transportkapazitäten im zugelassenen Gesamtgewicht nicht annähernd ausgenutzt. D.h. nicht jeder LKW, der 40 oder 44 to. transportieren darf macht es auch (Stichwort: Volumentransporte).

Neben geringeren Verbrauch, weniger Schadstoffausstoß, gegingeren Prozesskosten höherer Effizienz und Einsparung von Ressourcen und weniger Mautkosten kann auch günstiger produziert werden.

In den letzten Jahren gab es 50% Zuwachs im Schwerlastbereich. Wie häufig wurden im Gegenzug die Autobahnen um eben diesen Faktor erweitert, mehr Rastplätze gebaut usw.? Schon jetzt kommt man beim Überholen kaum an der Endlosschlange von LKW´s vorbei!
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  #21  
Alt 13.09.2007, 15:45
TageDieb TageDieb ist offline
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Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Aktuell auf 40 Tonnen begrenzt wie andere LKW auch.
Nee nee, ich meinte das tatsächliche Gewicht (auch von normalen LKWs), nicht das maximale.

Wenn der mit Daunendecken vollgeladen ist, hat er sicher keine 40t.

Gruß
Mario
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  #22  
Alt 13.09.2007, 16:03
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Zitat:
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Nee nee, ich meinte das tatsächliche Gewicht (auch von normalen LKWs), nicht das maximale.

Wenn der mit Daunendecken vollgeladen ist, hat er sicher keine 40t.

Gruß
Mario
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
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Gruß Henning
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  #23  
Alt 13.09.2007, 16:28
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Red Red ist offline
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Nur werden, diese Art von LKW, keine anderen LKW ersetzen. Sie werden zusätzlich in Erscheinung treten.

Denn nachweislich, ist belegt, es gibt mehr Fracht als Transportfläche. Und in dem heutigen just in time Zeitalter, ist die gute alte DB der Verlierer, weil diese einfach zu unflexibel ist.

Somit wird der LKWverkehr noch weiter ansteigen, vor allem im Transit, was auf die Verlagerung der Produktionsflächen zurückzuführen ist. Nur ob diese LKW im Strassenverkehr ein Segen sein werden, dass zweifele ich einmal an.

Auf den Raststätten werden für diese Fahrer die Probleme der des A380 ähneln, denn die benötigte Fläche, steht dort nicht zur Verfügung. Wobei die Parkflächen heute schon nicht ausreichend sind.

MfG Red, der sich die GiGA-Liner nicht wünscht
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  #24  
Alt 13.09.2007, 17:12
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Zitat:
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Nee nee, ich meinte das tatsächliche Gewicht (auch von normalen LKWs), nicht das maximale.

Wenn der mit Daunendecken vollgeladen ist, hat er sicher keine 40t.

Gruß
Mario
Leergewichte:

Sattelzugmaschine (handlsüblich) ohne Sonderausstattung: 7,1 - 8,3 to. zuzüglich
Planenauflieger 13,60m: 6,3-7,1 to.
Kofferauflieger (ohne Kühlagregat): 8,3-9,3to.
Containerchassis: 5to.
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  #25  
Alt 13.09.2007, 18:19
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In Holland dürfen schon die einfachen LKW 50 Tonnen wiegen und das verteilt auf 5 Achsen. Da ist man doch mit 60 Tonnen auf 8 Achsen ganz gut aufgestellt. Wenn zudem die Sicherheit durch Beifahrer gesteigert wird, wird man sie wohl nicht all zu oft auf Rastplätzen antreffen. Sie fahren die Strecken nonstop und der Beifahrer kann ja unterwegs was kochen...
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Akki

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