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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.09.2007, 11:55
manu0815 manu0815 ist offline
Cadet
 
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Standard Evinrude 4 PS geht aus

Hallo Zusammen,

habe mir vor kurzem einen alten 4PS Evinrude ersteigert. Der Motor müsste anhand der Seriennummer Baujahr 86 sein. Es ist ein Zweizylinder Zweitakter.
Folgendes Problem habe ich mit dem Motor. Im kalten Zustand springt er gleich an, läuft auch einigermaßen sauber. Sobald er warm wird fängt er bei Vollgas an unsauber zu laufen, ballert aus dem Vergaser und will absterben. Mit Glück kann man ihn mit ein bisschen Spielerei am Gashebel doch noch am Leben halten. Umso wärmer er wird desto schlimmer wird das ganze auch, d.h das Problem tritt dann schon bei Halbgas und weniger auf, bis man irgendwann den Punkt erreicht hat, dass er gleich nach dem Starten ausgeht und nicht mehr ans Laufen zu bewegen ist. Kühlung kann ich denke ich ausschießen, da er Wasser aus dem Auspuff bläst und der Motor äußerlich auch nur Handwarm wird. Vergaser habe ich bereits komplett gereinigt.

Vieleicht könnt ihr mir ja helfen....

Gruß

Manu
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  #2  
Alt 13.09.2007, 15:30
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
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Ich würde trotsdem mal die Kühlung überprüfen, Impeller gucken bzw wechseln und falls das nicht funktioniert auf die Profis warten

Btw: Willkommen im
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MfG Dennis
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Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #3  
Alt 13.09.2007, 15:52
Benutzerbild von Ironhide
Ironhide Ironhide ist offline
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läuft er evtl zu fett?
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  #4  
Alt 14.09.2007, 10:49
dr.huppertz dr.huppertz ist offline
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das der Vergaser zu kochen beginnt? Bläschen Bildung in der Schwimmerkammer? Wird die Schwimmerkammer zu heiß? Benzinleitung an heißen Teilen verlegt?

Zündung überprüft? Zündzeitpunkt? Zünkerzen Bild, schwarz, braun, hell?

Bitte überprüfe das und gebe uns ein genaueres Bild.
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  #5  
Alt 14.09.2007, 17:14
manu0815 manu0815 ist offline
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Hi,

also der Benzinschlauch liegt an keinen heißen Teilen an. Kerzen sind dunkelbraun und waren beide etwas feucht, als ich sie gerade rausgeschraubt habe. Funken tun die Kerzen, wie ich den Zündzeitpunkt überprüfe weiß ich leider nicht genau. Da braucht man doch ein Spezialgerät oder?
Habe als ich im Internet nach dem Problem recherchiert habe im Zusammenhang mit einem Johnson aus den 60er oder 70er-Jahren gelesen, dass die Zündspulen probleme machen können wenn sie warm werden. Aber dass mit der Zündkerzeanmotorblockhaltmethode feststellen zu wollen ist warscheinlich auch nicht so aussagekräftig denke ich mal.

Gruß

Manu
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  #6  
Alt 14.09.2007, 17:17
manu0815 manu0815 ist offline
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Woran sehe ich dass der Vergaser kocht bzw. Bläschen in der Schwimmerkammer sind?
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  #7  
Alt 14.09.2007, 18:03
Benutzerbild von TomM
TomM TomM ist offline
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Moin manu,

ich wahrscheinlich einen noch älteren Evinrude mit 4 PS. Der von mir stand offensichtlich mal eine Ewigkeit betankt in der Ecke und zeigte das Gleiche Problem.

Bei mir war das Zweitaktöl im Vergaser und in den Bohrungen komplett verharzt und hat vor allem die Vollast Düsen zugestopft. Ic hab ne halbe Ewigkeit gebraucht und immer wieder alles möglich versucht. Dann Vergaser auseinander durchgeblasen und sieh an, die Kiste brachte mein Lodestar Schlauchi sogar zum Gleiten.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #8  
Alt 14.09.2007, 18:27
manu0815 manu0815 ist offline
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Hey Tom,

hab ich bereits gemacht, aber Danke für den Tipp.

Gruß

Manu
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  #9  
Alt 23.09.2007, 23:17
Benutzerbild von derpaps
derpaps derpaps ist offline
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Moin,
habe z.Z. das gleiche Problem, allerdings an einem JOHNSON 3PS (ist meiner Meinung nach mit Deinem im Groben baugleich).
Ich habe schon den Vergaser überholt (Schwimmernadelventil und Zubehör inkl. Schwimmer neu) aber leider nix!
Der Motor springt kalt relativ gut an, läuft ein bißchen und geht dann nach ca. 1 Minute aus. Beim Lauf merkt man schon, daß er recht fett läuft (qualmt recht stark und "muss arbeiten" um den ganzen Mief zu verbrennen).
Nach weiteren Startversuchen ist er abgesoffen (Kerzen pitschenass).

Zündzeitpunkt mehrfach verändert, Gemisch hin und her reguliert usw.- leider keine Besserung in Sicht.

Hast Du denn die Kerzen schonmal gegen neue gewechselt?
Das werde ich als Nächstes angehen.

Gruß
Arno
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  #10  
Alt 23.09.2007, 23:33
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Don P Don P ist offline
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1..Der Schwimmer muss exact die richtige Hoehe haben.
2.Um den Zuendzeitpunkt einzustellen ,braucht man eine
spezielle Vorrichtung.

Wenn der Motor im warmen Zustand nicht perfekt laeuft,
erstmal die Kompression pruefen,
muss ca 7 - 8 betragen.

Sollte der \Motor durch den Vergaser zurueck " patschen ",
ist ein Flatterventil abgerissen .
__________________
Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #11  
Alt 22.10.2020, 09:51
RSbootfishing RSbootfishing ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 22.10.2020
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Wie stellt man den zündzeitpunkt ein?

Danke für Antworten
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