|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Drehzahlmesser testen mit einem Fahrraddynamo
Moin,
wusstet Ihr schon, daß man mit vier Kabeln, einer 12 Volt-Batterie und einem Fahrrad seinen Drehzahlmesser, der normalerweise an die Lichtmaschine angeschlossen wird, prima testen kann? Habe dazu einfach das Fahrrad unseres Jüngsten auf den Kopf gestellt und den Rahmen des Fahrrades mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Danach den Dynamo mit dem Anschluß für die Klemme W am Drehzahlmesser verkabelt. Jetzt fehlt nur noch die Verbindung von 12V+ und 12V- des Drehzahlmessers mit dem entsprechenden Plus- und Minus-Pol der Batterie. Skizze habe ich angehängt. Wenn ich nun am Rad des Fahrrades drehe, geht dort nicht nur die Lampe an, sonder der Zeiger des Drehzahlmessers schlägt aus. Somit hat man auch zu Hause die Möglichkeit, einen Drehzahlmesser mal eben auszuprobieren. Dies sagt natürlich nichts darüber aus, ober er genau geht, nur eben ober er theoretisch überhaupt etwas anzeigen wird. Anmerkung: Das funktioniert natürlich nicht bei Drehzahlmessern, die an die Zündspule angeschlossen werden. Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
|
#2
|
||||
|
||||
Stefan du alter Tüfftler,
klasse Tip, aber ich hab mir gerade nen neuen bestellt auf dein anraten hin Schönen Gruss nach W´tal Thorsten
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#3
|
||||
|
||||
Ich habe jetzt auch einen neuen gebrauchten Drehzahlmesser, weil mein alter im mittleren Drehzahlbereich doch arg schwankte. Lag allerdings daran, das ich einen VDO für die Zündspule hatte und diesen mit einer Zehnerdiode an der Klemme W laufen hatte. Beim neuen original Evinrude/Johnson hing der Zeiger fest, den habe ich aber wieder gangbar gemacht und danach lief er wie ein Uhrwerk.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
|
#4
|
||||
|
||||
Hi,
ich hab mir einen von einem aus dem gekauft, ist aber noch nicht da. Ich brauche noch nen Glas für mein uralt Dampferlicht (ohne Zulassung) aber da guck ich morgen bei der Hausmesse von Eichhofer und wenn nich poste ich das hier unter suchen. so long
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#5
|
||||
|
||||
Hallo dieguzzidieputzi,
wenn du die Impulse genauer haben möchtest kannst du die mit einem Trafo und 4 Dioden erzeugen, dann hast du genau 100 Herz
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
|
||||
|
||||
?
Wie kommst Du auf 100Hz? Ich dachte unser Stromnetz hat 50 oder 60 Herz. Und mit den 4 Dioden habe ich bislang immer nur Gleichgerichtet. Aber im Prinzip hast Du Recht, eine konstante Herzzahl könnte dann auch die Genauigkeit des DZMs zeigen. Ich rechne mal: LiMa mit 12 Wicklungen = 6 Pulse/U 4000 U/min = 24000 Pulse/min / 60 = 400 Pulse/min = 400 Hz Aha, jetzt verstehe ich, 060 Hz = 0600 U/min 100 Hz = 1000 U/min . . . 400 Hz = 4000 U/min . . . Aber wie willst Du ohne großen Aufwand zuverlässig auf die 100 Hz kommen?
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#7
|
|||||
|
|||||
Moin.
Zitat:
Es geht auch mit 2 Dioden, dann brauchst Du aber einem Trafo mit Mittelanzapfung - Stichwort Mittelpunktgleichrichter. Gruß Frank
__________________
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Also entsprechen deine Werte Drehzahlen, die dein Drehzahlmesser schon kaum noch anzeigt. Testen, ob er funktioniert, ist ok. Aber eichen wohl kaum. Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Chalons en Champagne / F
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 |
#9
|
||||
|
||||
Hallo hheck,
bei Außenbordern ist die Lima-Drehzahl gleich der Motordrehzahl, bei Innenbordern hast du natürlich recht, da muß man die Übersetzung Riemenscheibe-Schwungrad zur Riemenscheibe-Lichtmaschine beachten, was aber kein Problem ist wenn man die Durchmesser der Riemenscheiben messen kann
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#10
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf jeden fall war das mit dem Fahraddynamo eine Geschichte von 5 Minuten. Und ich wollte tatsächlich nur sehen, ob der DZM auf die Pulse reagiert. Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#11
|
||||
|
||||
Hallo dieguzzidieputzi,
der Drehzahlmesser zählt nur die Impulse, ob die Sinus oder Rechteck haben ist dem Drehzahlmesser egal, die Schaltung funktioniert jeden falls, ich habe die vor Jahren mal so auf gebaut wurde damals benötigt um Autodrehzahlmesser abzugleichen die Schaltung wurde von ELV damals so veröffentlicht hatte ich auch mal eingescannt finde ich aber nicht wenn ich die Zeitschrift noch finde könnte ich das mal nachreichen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
|
||||
|
||||
Zitat:
(Son shit lern ich in der uni)
__________________
www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit einer Zehnerdiode dazwische habe ich dann den negativen Kurvenbereich einfach genullt / abgeschnitten. Dann gings halbwegs. Nur im Standgas und wieder zwischen 3500 und 4500 Umdrehungen Schwankte der Zeiger und konnte sich nicht für eine bestimmte Drehzahl entscheiden. An einem alten Vietakter auf Klemme1 zeigt der DZM ganz normal an - eben Rechteck. Bin mal auf Deinen Schaltplan gespannt, hoffentlich findest Du noch den Scan. Das mit dem Dynamo funzte ja auch prima und ich habe halt eher mal ein Fahrrad und eine Autobatterie in der Garage als einen Transformator. Dachte das ist dann auch für andere Interessant. So, genug gedacht . . . Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
das dein alter DZM am 2 Takter in dem Drehzahlbereich Mist anzeigt, könnte an der Höhe der Spannung liegen, in dem Bereich läuft die AB Lima auf voller Leistung, da können locker 20 Volt anstehen, so habe ich mir mal einen Fischfinder abgefackelt weil ich die alte (Autobatterie) gegen eine neue ersetz habe und die neue war ruck zuck voll geladen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist es... Gruß Frank
__________________
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
|
#16
|
|||||
|
|||||
Zitat:
nützt aber nichts, dann kann man eben auch nicht kalibrieren! Gruß Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Vitry le Fr. / F
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4
|
#17
|
||||
|
||||
Nene, aus der Lima kommen drei Kabel, die zum Regler / Gleichrichter gehen. Der Drehzahlmesser wird vor dem Gleichrichter an einem dieser Kabel angeschlossen. Also kommt am DZM dann auch die tolle sinus-Welle an.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#18
|
|||
|
|||
Hallo
tolles thema solang man nur die ersten beiden list ab dann wird es spanisch nach dem 5 iss das kopfkratzen vorbei und es folgt aber wenn ihr soooooo fit seit ich habe ein ladegerät von Vetus das geht nicht mehr könnt ihr da mal nachschauen und es wieder heile machen
__________________
Grins und Gruß Ide oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars |
#19
|
||||
|
||||
Zeig mal ein Foto . . . . . . . .
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#20
|
|||
|
|||
Das mußm ich nicht verstehen oder ??? ...
Hab da noch n 5 Ps Mariner Luftgekühlt ... kann ich da auch n DZM anschließen der wo funzt ???
__________________
Gruß, Buddy Lebe einfach, so lebst du Glücklich ... |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
1. induktiver Drehzahlmesser: Signalkabel wird einfach 3 - 5 mal um ein Zündkabel zur Kerze gewickelt. Der Drehzahlmesser zählt dann einfach induktiv (ungefähr so, wie die elektr. Zahnbürste lädt) die Zündungen eines Zylinders pro min und zeigt das Ergebnis i.d.R. Digital an. 2. DZM für Klemme1 (Zündspule), sofern der AB kein geschlossenes Zündungssystem hat, und noch eine Geberleitung zur Zündspule kann dort ein DZM angeschlossen werden, da muß dann aber die Zylinderzahl entsprechend einstellbar sein. 3. DZM für KlemmeW (Lichtmaschine), hier wird der DZM direkt an die Lichtmaschine angeschlossen und zählt die Umdrehungen anhand der Wechselspannung. Dabei gibt es (zumindest bei Evinrude und Johnson) Lichtmaschinen mit 5 und mit 6 Wicklungen - also 5 oder 6 Pulsen pro Umdrehung - dies ist dann auch wieder am DZM einstellbar. Ist es der 5PS Mariner, der seinerzeit mit dem Yamaha baugleich war? So von Mitte bis Ende der 70er? Der hat m.W. einen Zylinder und noch Kontakte - sollte also mit Lösung 1 und 2 funktionieren. Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
|
#22
|
||||
|
||||
Ne, mußt du nicht,
freu dich, du bist ja schon weit gekommen. Bei Vielen ist das schon nach dem zweiten Beitrag so. Aber jetzt läuft das wieder in die Richtung: "Bei mir is was kapput, was kann man da machen?" und tschüß, Helle M.Y.Franziska z.Zt.: Fains / F
__________________
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (21.09.2007 um 09:56 Uhr) |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Frank
__________________
Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors! |
#24
|
||||
|
||||
Zitat:
mom - ich mach mal ein Foto.
__________________
Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (21.09.2007 um 16:49 Uhr) |
#25
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Gruß, Buddy Lebe einfach, so lebst du Glücklich ... |
|
|