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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.09.2007, 16:27
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Standard Drehzahlmesser testen mit einem Fahrraddynamo

Moin,

wusstet Ihr schon, daß man mit vier Kabeln, einer 12 Volt-Batterie und einem Fahrrad seinen Drehzahlmesser, der normalerweise an die Lichtmaschine angeschlossen wird, prima testen kann?

Habe dazu einfach das Fahrrad unseres Jüngsten auf den Kopf gestellt und den Rahmen des Fahrrades mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Danach den Dynamo mit dem Anschluß für die Klemme W am Drehzahlmesser verkabelt.

Jetzt fehlt nur noch die Verbindung von 12V+ und 12V- des Drehzahlmessers mit dem entsprechenden Plus- und Minus-Pol der Batterie. Skizze habe ich angehängt.

Wenn ich nun am Rad des Fahrrades drehe, geht dort nicht nur die Lampe an, sonder der Zeiger des Drehzahlmessers schlägt aus.

Somit hat man auch zu Hause die Möglichkeit, einen Drehzahlmesser mal eben auszuprobieren.

Dies sagt natürlich nichts darüber aus, ober er genau geht, nur eben ober er theoretisch überhaupt etwas anzeigen wird.

Anmerkung: Das funktioniert natürlich nicht bei Drehzahlmessern, die an die Zündspule angeschlossen werden.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
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  #2  
Alt 13.09.2007, 17:21
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Stefan du alter Tüfftler,
klasse Tip, aber ich hab mir gerade nen neuen bestellt auf dein anraten hin
Schönen Gruss nach W´tal
Thorsten
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  #3  
Alt 13.09.2007, 19:14
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Ich habe jetzt auch einen neuen gebrauchten Drehzahlmesser, weil mein alter im mittleren Drehzahlbereich doch arg schwankte. Lag allerdings daran, das ich einen VDO für die Zündspule hatte und diesen mit einer Zehnerdiode an der Klemme W laufen hatte. Beim neuen original Evinrude/Johnson hing der Zeiger fest, den habe ich aber wieder gangbar gemacht und danach lief er wie ein Uhrwerk.
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  #4  
Alt 13.09.2007, 19:22
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Hi,
ich hab mir einen von einem aus dem gekauft, ist aber noch nicht da.
Ich brauche noch nen Glas für mein uralt Dampferlicht (ohne Zulassung) aber da guck ich morgen bei der Hausmesse von Eichhofer und wenn nich poste ich das hier unter suchen.
so long
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  #5  
Alt 14.09.2007, 02:53
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Hallo dieguzzidieputzi,
wenn du die Impulse genauer haben möchtest kannst du die mit einem Trafo und 4 Dioden erzeugen, dann hast du genau 100 Herz
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  #6  
Alt 14.09.2007, 15:49
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?
Wie kommst Du auf 100Hz? Ich dachte unser Stromnetz hat 50 oder 60 Herz. Und mit den 4 Dioden habe ich bislang immer nur Gleichgerichtet.

Aber im Prinzip hast Du Recht, eine konstante Herzzahl könnte dann auch die Genauigkeit des DZMs zeigen.

Ich rechne mal:

LiMa mit 12 Wicklungen = 6 Pulse/U
4000 U/min = 24000 Pulse/min
/ 60 = 400 Pulse/min = 400 Hz

Aha, jetzt verstehe ich,

060 Hz = 0600 U/min
100 Hz = 1000 U/min
.
.
.
400 Hz = 4000 U/min
.
.
.
Aber wie willst Du ohne großen Aufwand zuverlässig auf die 100 Hz kommen?
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  #7  
Alt 17.09.2007, 15:42
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Moin.


Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
?
Wie kommst Du auf 100Hz? Ich dachte unser Stromnetz hat 50 oder 60 Herz. Und mit den 4 Dioden habe ich bislang immer nur Gleichgerichtet.
[...]
Aber wie willst Du ohne großen Aufwand zuverlässig auf die 100 Hz kommen?
Eben mit den o.g. 4 Dioden - als Brückengleichricher. Läßt Du die sonst üblichen Glättungskondensatoren nach dem Gleichrichter weg, erhältst Du (in Europa) eine pulsierenden Gleichspannung mit 100Hz, siehe Wikipedia



Es geht auch mit 2 Dioden, dann brauchst Du aber einem Trafo mit Mittelanzapfung - Stichwort Mittelpunktgleichrichter.



Gruß Frank
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  #8  
Alt 17.09.2007, 22:07
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
?
Wie kommst Du auf 100Hz? Ich dachte unser Stromnetz hat 50 oder 60 Herz. Und mit den 4 Dioden habe ich bislang immer nur Gleichgerichtet.

Aber im Prinzip hast Du Recht, eine konstante Herzzahl könnte dann auch die Genauigkeit des DZMs zeigen.

Ich rechne mal:

LiMa mit 12 Wicklungen = 6 Pulse/U
4000 U/min = 24000 Pulse/min
/ 60 = 400 Pulse/min = 400 Hz

Aha, jetzt verstehe ich,

060 Hz = 0600 U/min
100 Hz = 1000 U/min
.
.
.
400 Hz = 4000 U/min
.
.
.
Aber wie willst Du ohne großen Aufwand zuverlässig auf die 100 Hz kommen?
Aber deine Lichtmaschine dreht 2 bis 3 mal schneller als dein Motor.
Also entsprechen deine Werte Drehzahlen, die dein Drehzahlmesser schon kaum noch anzeigt.
Testen, ob er funktioniert, ist ok. Aber eichen wohl kaum.

Gruß
Helle
M.Y.Franziska
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  #9  
Alt 17.09.2007, 22:27
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Hallo hheck,
bei Außenbordern ist die Lima-Drehzahl gleich der Motordrehzahl,
bei Innenbordern hast du natürlich recht, da muß man die Übersetzung Riemenscheibe-Schwungrad zur Riemenscheibe-Lichtmaschine beachten, was aber kein Problem ist wenn man die Durchmesser der Riemenscheiben messen kann
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  #10  
Alt 18.09.2007, 21:15
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Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
Moin.

Eben mit den o.g. 4 Dioden - als Brückengleichricher. Läßt Du die sonst üblichen Glättungskondensatoren nach dem Gleichrichter weg, erhältst Du (in Europa) eine pulsierenden Gleichspannung mit 100Hz, siehe Wikipedia



Es geht auch mit 2 Dioden, dann brauchst Du aber einem Trafo mit Mittelanzapfung - Stichwort Mittelpunktgleichrichter.



Gruß Frank
Hm, aber die Drehzahlmesser für die Klemme W - also Lichtmaschine benötigen doch eine Sinus-Kurve. Mein AB hat 6 Wicklungen auf der Lima, das bedeutet 6 x 12V positiv und 6 x 12V negativ pro Umdrehung. Ein Puls ist doch der positive und darauffolgende negative Ausschlag der Kurve. Also zählt mein DZM 6 Pulse pro Umdrehung. Mit den vier Dioden habe ich doch keine Sinus-Kurve mehr - ob der DZM mit dem Signal dann noch klarkommt kann ich nicht sagen. Habt Ihr das schon mal ausprobiert? (mein Drehzahlmesser ist jetzt bereits im Boot eingebaut)

Auf jeden fall war das mit dem Fahraddynamo eine Geschichte von 5 Minuten. Und ich wollte tatsächlich nur sehen, ob der DZM auf die Pulse reagiert.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
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  #11  
Alt 19.09.2007, 00:07
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Hallo dieguzzidieputzi,
der Drehzahlmesser zählt nur die Impulse, ob die Sinus oder Rechteck haben ist dem Drehzahlmesser egal,
die Schaltung funktioniert jeden falls, ich habe die vor Jahren mal so auf gebaut wurde damals benötigt um Autodrehzahlmesser abzugleichen die Schaltung wurde von ELV damals so veröffentlicht hatte ich auch mal eingescannt finde ich aber nicht
wenn ich die Zeitschrift noch finde könnte ich das mal nachreichen
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  #12  
Alt 19.09.2007, 01:26
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Zitat:
Zitat von hheck Beitrag anzeigen
Aber deine Lichtmaschine dreht 2 bis 3 mal schneller als dein Motor.
Also entsprechen deine Werte Drehzahlen, die dein Drehzahlmesser schon kaum noch anzeigt.
Testen, ob er funktioniert, ist ok. Aber eichen wohl kaum.

Gruß
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  #13  
Alt 19.09.2007, 21:20
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo dieguzzidieputzi,
der Drehzahlmesser zählt nur die Impulse, ob die Sinus oder Rechteck haben ist dem Drehzahlmesser egal,
Das dachte ich ja auch und habe deswegen so weitergedacht, ich hänge meinen Alten VDO Drehzalmesser, der 2, 3, 4 und 6 Rechteckpulse pro Umdrehung zählen kann einfach an meine Lichtmaschine mit 6 Sinuspulen pro Umdrehung. Aber da hat er leider nur Müll angezeigt.

Mit einer Zehnerdiode dazwische habe ich dann den negativen Kurvenbereich einfach genullt / abgeschnitten. Dann gings halbwegs. Nur im Standgas und wieder zwischen 3500 und 4500 Umdrehungen Schwankte der Zeiger und konnte sich nicht für eine bestimmte Drehzahl entscheiden. An einem alten Vietakter auf Klemme1 zeigt der DZM ganz normal an - eben Rechteck.

Bin mal auf Deinen Schaltplan gespannt, hoffentlich findest Du noch den Scan.

Das mit dem Dynamo funzte ja auch prima und ich habe halt eher mal ein Fahrrad und eine Autobatterie in der Garage als einen Transformator. Dachte das ist dann auch für andere Interessant.

So, genug gedacht . . .

Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan.
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  #14  
Alt 20.09.2007, 01:48
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Mit einer Zehnerdiode dazwische habe ich dann den negativen Kurvenbereich einfach genullt / abgeschnitten. Dann gings halbwegs. Nur im Standgas und wieder zwischen 3500 und 4500 Umdrehungen Schwankte der Zeiger und konnte sich nicht für eine bestimmte Drehzahl entscheiden. An einem alten Vietakter auf Klemme1 zeigt der DZM ganz normal an - eben Rechteck.
Hallo Stefan,
das dein alter DZM am 2 Takter in dem Drehzahlbereich Mist anzeigt, könnte an der Höhe der Spannung liegen, in dem Bereich läuft die AB Lima auf voller Leistung, da können locker 20 Volt anstehen,
so habe ich mir mal einen Fischfinder abgefackelt weil ich die alte (Autobatterie) gegen eine neue ersetz habe und die neue war ruck zuck voll geladen
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  #15  
Alt 20.09.2007, 08:37
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Das dachte ich ja auch und habe deswegen so weitergedacht, ich hänge meinen Alten VDO Drehzalmesser, der 2, 3, 4 und 6 Rechteckpulse pro Umdrehung zählen kann einfach an meine Lichtmaschine mit 6 Sinuspulen pro Umdrehung. Aber da hat er leider nur Müll angezeigt.
DZM hinter den Gleichrichter geklemmt, war die Batterie auch noch dran? Dann kommt da bestenfalls eine leicht wellige Gleichspannung am Drehzahlmesser an, weil die Batt. "puffert". Diese Restwelligkeit wird dem DZM nicht mehr gereicht haben (siehe Bild 1a). Auch ohne Batterie wird nach dem Gleichrichter nur eine wellige Gleichspannung vorhanden sein, siehe Bild 2. Hier ist es "normaler" Drehstrom, wenn Deine Lima wirklich 6 Spulen hat, verringert sich die Welligkeit noch.


Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Dachte das ist dann auch für andere Interessant.
Ist es...


Gruß Frank
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  #16  
Alt 20.09.2007, 09:44
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Zitat:
Zitat von Picton16ft Beitrag anzeigen
Eichen kannst du sowieso gar nix!!!! Das kann nur das Eichamt. Wir können bestenfalls kalibrieren!

(Son shit lern ich in der uni)
... sei nicht so undankbar, immerhin hab ich das jetzt auch gelernt,

nützt aber nichts,
dann kann man eben auch nicht kalibrieren!

Gruß
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  #17  
Alt 20.09.2007, 17:19
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Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
DZM hinter den Gleichrichter geklemmt, war die Batterie auch noch dran?
Nene, aus der Lima kommen drei Kabel, die zum Regler / Gleichrichter gehen. Der Drehzahlmesser wird vor dem Gleichrichter an einem dieser Kabel angeschlossen. Also kommt am DZM dann auch die tolle sinus-Welle an.
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  #18  
Alt 20.09.2007, 20:01
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Hallo

tolles thema solang man nur die ersten beiden list

ab dann wird es spanisch

nach dem 5 iss das kopfkratzen vorbei und es folgt

aber wenn ihr soooooo fit seit
ich habe ein ladegerät von Vetus
das geht nicht mehr könnt ihr da mal nachschauen und es wieder heile machen
__________________
Grins und Gruß Ide
oder Rainer = der mit dem Rostpott aus NL auf B25 im neuen Hafen von De Mars
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  #19  
Alt 20.09.2007, 20:15
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Zitat:
Zitat von Ide_1963 Beitrag anzeigen
Hallo

tolles thema solang man nur die ersten beiden list

ab dann wird es spanisch

nach dem 5 iss das kopfkratzen vorbei und es folgt

aber wenn ihr soooooo fit seit
ich habe ein ladegerät von Vetus
das geht nicht mehr könnt ihr da mal nachschauen und es wieder heile machen
Zeig mal ein Foto . . . . . . . .
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  #20  
Alt 21.09.2007, 00:01
Kesselratte Kesselratte ist offline
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Das mußm ich nicht verstehen oder ??? ...
Hab da noch n 5 Ps Mariner Luftgekühlt ... kann ich da auch n DZM anschließen der wo funzt ???
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Gruß, Buddy



Lebe einfach, so lebst du Glücklich ...
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  #21  
Alt 21.09.2007, 00:47
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Zitat:
Zitat von Kesselratte Beitrag anzeigen
Das mußm ich nicht verstehen oder ??? ...
Hab da noch n 5 Ps Mariner Luftgekühlt ... kann ich da auch n DZM anschließen der wo funzt ???
Nun ja, über die Anschlußmöglichkeiten von DZM steht hier viel im Forum drin, Grundsätzlich gibt es da wohl bei ABs 3 Möglichkeiten:

1. induktiver Drehzahlmesser: Signalkabel wird einfach 3 - 5 mal um ein Zündkabel zur Kerze gewickelt. Der Drehzahlmesser zählt dann einfach induktiv (ungefähr so, wie die elektr. Zahnbürste lädt) die Zündungen eines Zylinders pro min und zeigt das Ergebnis i.d.R. Digital an.

2. DZM für Klemme1 (Zündspule), sofern der AB kein geschlossenes Zündungssystem hat, und noch eine Geberleitung zur Zündspule kann dort ein DZM angeschlossen werden, da muß dann aber die Zylinderzahl entsprechend einstellbar sein.

3. DZM für KlemmeW (Lichtmaschine), hier wird der DZM direkt an die Lichtmaschine angeschlossen und zählt die Umdrehungen anhand der Wechselspannung. Dabei gibt es (zumindest bei Evinrude und Johnson) Lichtmaschinen mit 5 und mit 6 Wicklungen - also 5 oder 6 Pulsen pro Umdrehung - dies ist dann auch wieder am DZM einstellbar.

Ist es der 5PS Mariner, der seinerzeit mit dem Yamaha baugleich war? So von Mitte bis Ende der 70er? Der hat m.W. einen Zylinder und noch Kontakte - sollte also mit Lösung 1 und 2 funktionieren.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
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  #22  
Alt 21.09.2007, 09:52
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Zitat:
Zitat von Kesselratte Beitrag anzeigen
... Das mußm ich nicht verstehen oder ??? ...
Ne, mußt du nicht,
freu dich, du bist ja schon weit gekommen.
Bei Vielen ist das schon nach dem zweiten Beitrag so.

Aber jetzt läuft das wieder in die Richtung:

"Bei mir is was kapput, was kann man da machen?"

und tschüß,
Helle
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Geändert von hheck (21.09.2007 um 09:56 Uhr)
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  #23  
Alt 21.09.2007, 11:04
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Nene, aus der Lima kommen drei Kabel, die zum Regler / Gleichrichter gehen.
Bist Du sicher, daß es der Gleichrichter nicht schon in der Lima sitzt? 3 Kabel, aber 6 Spulen? Das sieht mir doch nach einer Drehstromlichtmaschine aus, nur eben mit 6 Spulen, siehe unten. Da hast Du an keiner Stelle, auch nicht "vorm" Regler einen Sinus.

Gruß Frank
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  #24  
Alt 21.09.2007, 14:13
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Zitat:
Zitat von agapanthus Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, daß es der Gleichrichter nicht schon in der Lima sitzt? 3 Kabel, aber 6 Spulen? Das sieht mir doch nach einer Drehstromlichtmaschine aus, nur eben mit 6 Spulen, siehe unten. Da hast Du an keiner Stelle, auch nicht "vorm" Regler einen Sinus.Gruß Frank
Es ist eine Drehstromlichtmaschine. Und der Regler sitzt gleich hinter der

mom - ich mach mal ein Foto.
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  #25  
Alt 21.09.2007, 14:28
Kesselratte Kesselratte ist offline
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Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Nun ja, über die Anschlußmöglichkeiten von DZM steht hier viel im Forum drin, Grundsätzlich gibt es da wohl bei ABs 3 Möglichkeiten:

Ist es der 5PS Mariner, der seinerzeit mit dem Yamaha baugleich war? So von Mitte bis Ende der 70er? Der hat m.W. einen Zylinder und noch Kontakte - sollte also mit Lösung 1 und 2 funktionieren.

Viele Grüße aus dem Bergischen Land - Stefan
Jepp ... ist so ein AB ... und laufen tut er auch noch gut ...
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Gruß, Buddy



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