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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Übermotorisierung
Hallöchen.
Ich stehe kurz vor einem Kauf eines Tracker Alu Bootes (http://www.trackerboats.com/boat/index.cfm?boat=2041 ). Das Boot ist für max 60 Ps ausgelegt. Jetzt zu meinem Problem: Die Suzuki Motoren 60 und 70 Ps sind baugleich und wiegen demnach gleich viel. Es dürfte also kein Problem sein, 10 Ps mehr draufzusetzen. Jetzt hörte ich von vielen Händlern verschiedenste Aussagen, warum ich es lieber nicht tun sollte: - Ich bekomme es nicht zugelassen - Ich bekomme es evtl. nicht versichert - Garantie verfällt - Boot könnte unruhig laufen, da übermotorisiert - Boot wird dadurch nicht schneller Was von diesen Punkten stimmt und würdet ihr auch eher brav nach Vorschrift "besatteln" ? Bin mal gespannt auf Eure Antworten Damian |
#2
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Hallo,
ich bin neu hier da ich erst seid ca. 4 Wochen mit GFK Boot und WoMo unterwegs bin. Komme aus der Gummiecke.Habe mir ein Finnmaster 480 mit 60 PS Mercury gebraucht gekauft. Das Boot ist auch mit 10 PS übermotorisiert. Ich kann Dir ein paar Fragen beantworten. - Ich bekomme es nicht zugelassen // Da hat sich keiner drum gekümmer in unserer Zulassungsstelle - Ich bekomme es evtl. nicht versichert // Bei der Versicherung extra erwähn und es gibt wohl auch keine Probleme da Gewicht gleich ist. - Garantie verfällt// keine Ahnung kann ich mir aber gut vorstellen - Boot könnte unruhig laufen, da übermotorisiert// denke ich wohl nicht - Boot wird dadurch nicht schneller// Sicherlich sind das nur ein paar Km/H Wie schon gesagt Zulassung und Versicherung keine Probleme.Weil ich schon damit Erfahrungen gesammelt habe. Das andere sind meine persönliche Meinung. Ich hoffe Dir ein bisschen geholfen zu haben. Torsten |
#3
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Erstmal willkommen Domian
Sollte Deine Wahl auf Suzuki fallen, würde ich den 60er nehmen. Abgesehen davon, daß Du dann im Limit liegst,kaufst Du den gleichen Motor für weniger Geld und merkst die fehlenden 10PS mit Deinem leichten Boot so gut wie nicht. Im unteren Drehzahlbereich ist es sogar möglich, daß der 60er besser mit dem Boot zurecht kommt.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#4
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Aufgepaßt: wenn Du die 70 PS eintragen läßt (was kein Problem ist), hat die Versicherung einen "Persilschein" zum Nichtbezahlen. In dieser Beziehung möchte ich aber nicht vom Wohlwollen eines Sachbearbeiters abhängig sein.
Übrigens belasten auch die 10 Mehr-PS Deinen Siegel; nicht nur das Gewicht ist maßgebend. |
#5
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Hallo,
Registrierung ist kein Problem, aber die Versicherung sollte eindeutig auch das Risiko aus der Übermotorisierung im Vertrag akzeptieren. Ansonsten könnte es im Schadenfall bei höheren Geschwindigkeiten zu Schwierigkeiten in der Schadenregulieung kommen. Wenn es Finanziell keine Rolle spielt den Mehrpreis für 10PS zu zahlen würde ich auch den 70èr kaufen. Schäden am Boot die durch Übermotorisierung entstehen, schließen allerdings auch Garantieansprüche aus.
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Viele Grüße Jürgen
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#6
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moin
und vor allem vom "versicherungsfuzi" > schriftliches verlangen!!!! am tel oder bei persönlichem gespräch kann man vieles erzählen
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liebe grüsse aus wien franz
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#7
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Also ich denke, dass du die 10 PS mehr wirklich nicht merken wirst. Aber bezüglich Deiner Bedenken, woher hast Du die Info mit MAX 60HP?
Also auf der Hompage des Herstellers steht "Max. Recommended HP: 60 HP" und das heißt ja nur die "empfohlene" Leistung, aber ist das auch die maximal erlaubte? Da würde ich den Hersteller noch mal kontaktieren. Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Spaß und große Fänge!
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#8
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Was bringen denn überhaupt die 10 Mehr-PS ? Es hat schon seine Gründe, wenn der Hersteller die maximal zulässigen PS (max. Recommended HP) angibt.
Ich würde es lassen ...
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Grüsse Ulli |
#9
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Also, das wir uns da richtig verstehen "recommended" ist Englisch und heißt "empfohlen" und nicht "zulässig"!
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Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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#10
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Hallo Jungs,
danke für Eure Tips! Ihr habt mich überzeugt. Ich habe mich für die "empfohlene" Leistung entschieden und ein 60 PS bestellt. Entscheidend war der Tip, dass bei leichten Alubooten das Gewicht am Heck eine große Rolle spielt und da ist der Yamaha 40 kg leichter, als der Suzuki. Besonders freue ich mich auf das 2008er Modell und den digitalen Instrumenten |
#11
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Mehr oder nicht mehr
Habe 140 PS dachte immer das reicht.
Es ist aber wie beim Auto,nach einer Woche einfach zu wenig. Warum 35 Meilen wenns auch 45 sein könnten. |
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