|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Iveco Bootsmotor 147 kw
Hallo Skipper,
kann mir jemand sagen wie gut oder schlecht Iveco Bootsmotoren sind? Habe vor, mir eine Pedro 1000 mit einem Iveco 147 kw Motor von Bj. 2004 zu kaufen. Ich wundere mich über den 110 L Dieseltank in dem Boot. 200 PS brauchen bestimmt ein wenig Sprit. Der Besitzer meint, das Boot brauche bei 10 KM/h so 4 Liter die Stunde. Kann das stimme? Wo nichts rein kommt da kommt nichts raus!! Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
110 L Tank ist sicherlich für ein Fahrtenboot zu klein, da die Reichweite auf ca. 230 km begrenzt ist. Die doppelte Tankkapizät wäre sicherlich das Mindestmaß. Der Verbrauch von 0,4 L / KM bei 10 km/h wird stimmen, allerdings wird sich der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten auch erhöhen und wird bei 12 km/h sicherlich bei 0,5 - 0,6 l/km liegen, bei 147 KW sind sicherlich noch mehr drin (Geschwindigkeit und Verbrauch !), sodaß man auch bei Wellengang auf Nord- u. Ostsee mal gegen die Wellen schieben kann. Gruß aus dem Weserbergland Axel www.wyce.de |
|
||||
|
||||
hat der motor wellen oder z-antrieb,das wär schon ein motor der mich auch interresieren würde.mit der ps zahl kommst du locker ins gleiten.
gruss manni
|
||||
|
||||
Mit dem gleiten wirds wohl nix bei einem Verdränger. Der hebt nur den Bug und schiebt Wellen. Außerdem sind dann Ohrenschützer nötig - wegen den Schmatzgeräuschen aus Richtung Spritleitung
Im Ernst, 100 PS sind für das Boot mehr als ausreichend, und wenn die Maschine nachträglich eingebaut wurde, müßten auch Wellenanlage und Auspuffleitung dieser Leistung angepasst sein - das wird bei Remotorisierungen gern vergessen.