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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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VP 200D und Z280-Motor- und Prop-Fragen
Hallo Wissende.
Ein Bootskamerad hat mir heute "mal eben" meinen VP200D neu eingestellt: Schließwinkel von 40° auf 60°, Zündung von 11° vor OT auf 8° vor OT, Leerlaufgemisch neu eingestellt und Leerlaufdrehzahl von 700 auf 500 U/min zurück genommen. Was haltet ihr davon? Springt gut an, läuft rund, Probefahrt morgen. Hab' den Motor in einer Glastron V-184, 5,5m, irgendwas zwischen 1000 und 1200kg. Welcher Prop wird da sinnvoll sein? Vorstellung ist Edelstahl und hohe Endgeschwindigkeit. Beschleunigung ist zweitrangig, gute Laufeigenschaften und geringer Verbrauch bei Marschfahrt (ca. 40-50km/h) wären wünschenswert. Any hints? Michael
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#2
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Ist das ein AQ200D? 6-oder 8-Zylinder?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#3
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Drauf steht 200D. Ist ein 5.0 V8 von 1979.
Michael
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#4
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Für den hier http://shop.bootsmotoren.de/Volvo-Penta-AQ200-D.html steht in der Bedienungsanleitung das hier:
Da kannst du das finden: http://www.volvo.com/volvopenta/germ...rators_manual/
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Good Day To Be Alive, Sir
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#5
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Hallo !
500 U/1 ist etwas wenig, kann sein das Dir der Motor ausgeht wenn Du einen Gang einlegst. MfG Michael
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#6
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Zitat:
Motor geht nicht aus, zieht aber ganz schön an den Festmachern . Übrigens, der Schließwinkel liegt bei knapp 30°, die Anzeige auf dem Meßgerät zeigte 60°, weil dieses auf 4-Zyl. eingestellt war (kann nur 4- oder 6-Zyl.). Stimmt also alles soweit mit den Vorgaben überein, werde nachher mal testen... Allen einen schönen Sonntag, Michael
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#7
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Prop für VP AQ200D
So, hab' getestet.
Läuft ruhiger, besser, schneller Und Standgas ist bei kaltem Motor sogar nur 400 U/min, geht auch da beim Gang einlegen nicht aus Bin echt begeistert Bleibt noch die Prop-Frage, was bringt bei der Kombination noch ein paar km/h? Im Moment Original Alu-Prop, Maße unbekannt, bei 4200 knapp 80km/h. Dachte an einen schönen Edelstahl-Prop, Beschleunigung zweitrangig. Irgendjemand Erfahrungen? Urs? Danke, Michael
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#8
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edelstahl prop für nen 280 iger z wird nicht so einfach sein, ich hatte früher das selbe setup, boot wie motor und hab irgendwie auch keine prop gefunden, aber scheint doch gut schnell zu sein 80kmh gps gemessen oder anders?
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#9
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Zitat:
Vor der Motoreinstellung GPS-gemessene 70 gegen die Strömung und 86 mit der Strömung bei 4000 U/min. Nach der Einstellung 4200 U/min bei Vollgas, muß also irgendwo um die 80 durchs Wasser sein. Messung kommt noch.... Michael
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#10
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@ El.Almirante
Gibt es Neuigkeiten, was besagt deine Messung...?!
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Rico (Berlin) |
#11
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Also, Edelstahlprop für den Motor ist nicht, wie schon einige gesagt haben.
Die Zündung hat sich immer wieder verstellt, immer wieder die selben Probleme, hab' jetzt eine vollelektronische drin, alles gut. Geschwindigkeitsmessung ist im Moment sinnlos, weil der Rumpf komplett zugewachsen ist. Muß erst mal raus, sauber machen und neues Antifouling drauf. Gruß, Michael
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