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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Landstrom angeschlossen lassen?
Hallo,
wie macht ihr das mit dem Landstrom wenn ihr das Boot verlasst. Bleibt der angeschlossen oder nicht? Bisher habe ich den immer abgenommen. hab auch bei keinem Boot bisher ein Problem mit einer entladenen Batterie gehabt. Jetzt hat mir jemand erzählt, es wäre auf jeden Fall besser den Strom angeschlossen zu lassen. Was ist denn nun besser? Achim |
#2
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Bei mir bleibt der Landstrom Sommer wie Winter dran. Im Sommer läuft auch immer mind. 1 Kühlschrank. Das Ladegerät ist auch immer an.
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Charly
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#3
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Zitat:
Schau mal hier, was nee ähnliche Frage http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=16339 Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#4
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Ich lasse ihn auch immer dran.
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#5
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wie alle elektrischen geräte können auch ladegeräte oder angeschlossene verbraucher durch technische defekte in brand geraten.
wenn sich das feuer auf nachbarschiffe ausbreitet können ziemliche kollateralschäden auftreten. legt die versicherung im schadensfall dann den unbeaufsichtigten daueranschluss als grob fahrlässig aus? holger
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jack of all trades - master of none
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#6
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Zitat:
wenn dem so wäre, dürfte man auch kurzfristig (z.B. essen gehen, Spaziergang) das Boot nicht verlassen ohne alle elektrischen Verbraucher vom Strom zu trennen.
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Charly |
#7
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Ich zieh den Stecker raus wenn ich von Bord gehe und nehme auch die Knochen raus.
Ist irgendwie ein besseres Gefühl
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#8
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Wenn man einen Kühlschrank betreibt ist das nicht ganz praktikabel. Kurzzeitiges Verlassen ist ja kein Problem, da die Batterie einspringt, aber über mehrere Tage, da müsste ich ja immer den Kühlschrank räumen.
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#9
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Ich kann nur von mir reden:
Stecker und Hauptschalter aus wenn ich von Bord gehe, d.h. über Nacht das Boot verlasse. Nur für ein paar h bleibt de Stecker drin. Ein Grund für das Stecker ziehen, ist die Gefahr von Überspannung auch durch entfernte Blitzeinschläge. Außerdem: in Häusern fliegen z.T. Schalter-Steckdosen Abdeckungen usw. weg. Und was macht in diesem Fall die Logge oder Echolotgeber auf einem Boot? Abgesehen gibt es zu viel Kleingedrucktes (AGB, VDE- Vorschriften unfallverhütungsvorschriften usw) wg. bei "Nichtgebrauch" spanungslos machen, als diese nicht aus dem Hut gezaubert werden könnten, nämlich von der Versicherung und notfalls bei Personenschäden auch vom Staatsanwalt Deswegen bei mir: Stecker raus und Hauptschalter aus. Punkt.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) Geändert von Thomas Hamburg (17.09.2007 um 20:53 Uhr) |
#10
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... wenn wir an Bord sind, und es eine freie Steckdose gibt, nehmen wir auch Landstrom. Wenn wir das Boot für die Woche verlassen, schalten wir alles aus und ziehen auch den Stecker. Wenn wir den nämlich dringelassen haben, erledigt das spätestens am Montagmorgen der Hafenmeister. Wenn dann der Kühlschrank noch eingeschaltet wäre würde das innerhalb einer Woche bestimmt für eine nette Tiefentladung sorgen.
Deshalb: Siehe Thomas Punkt.
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Gruß Uwe |
#11
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Hatte mal eine 2655 Bay .Habe den Landanschluss immer drann gehabt.Selbst mit dem Trafo(ami Boot mit Wandler) hat es nie ein Problem gegeben.Und die Häfen sind meist sehr gut abgesichert und haben auch einen FI-Schalter.
hery Geändert von hery (17.09.2007 um 21:11 Uhr) |
#12
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Stecker bleibt, wie bei allen im Hafen, natürlich drin.
Der Luststrom wird aber zentral ausgeschaltet, nur Kühlschtank und Alarmanlagen haben Saft. Gruß Andreas |
#13
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Den Knochen nehme ich auch immer mit und schalte vorher ab. Aber der Landanschluß bleibt dran.
Ist also nur noch das Ladegerät angeschlossen. |
#14
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Bei längerer Abwesenheit nie Landstrom und Hauptschalter aus.
Daneben trenne ich auch noch die Antennen- und Stromverbindung zur Funke, GPS, Radio und dergleichen. Die Chance auf Blitz (Segler) ist zwar gering aber da. Da ich aus der Ferne keinen Zugriff habe minimiere ich jeweils vor Abreise alle mir vorstellbaren Risiken, ist ja nur eine Angelegenheit von wenigen Minuten, fängt mit den Seehähnen an und hört mit den Steckerverbindungen auf. Neulich habe ich auch noch irgendwo gelesen, das eine längere Landstromverbindung je nach Auslegung der Elektroinstalltionen an Bord die Elektrolyse fördern kann. Da ich aber nix genaues mehr in Erinnerung habe, kann ich da auch nicht mehr zu schreiben.
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Gruß Kai |
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