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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schaltdruck Gothaer Getriebe
Hallo zusammen und guten Tag. Bin neu hier.
Gleich die erste Frage: Ich habe mir ein altes DDR Polizeiboot zugelegt. Knapp 13m Stahl und ein Motor mit 10Liter Hubraum. Es hat ein paar Jahre an Land gestanden und ich hab mit viel Schlauchschellen und Schweissgerät den Motor und den Kühlkreislauf wieder zum Leben erweckt. Nun grübel ich über das Getriebe nach. Ein hydraulisch betätigtes Planetengetriebe aus Gothaer Produktion. Der eigentliche Schaltvorgang erfolgt hydraulisch und das Schaltgestänge betätigt ein Ventil. An diesem Ventil befinden sich zwei Hähne, mit denen der Druck der Hydraulik eingestellt wird. Schaltdruck I und II. Hat zufällig jemand eine Idee, wie hoch die Drücke sein müssen und ob sie unterschiedlich eingestellt werden müssen? Ich habe zwar eine Anleitung gefunden, die behauptet 6 Bar wäre ok, aber die bezieht sich nur auf den Schaltdruck I. Grübelnde Grüsse. |
#2
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Herzlich willkommen im !
Ich hoffe dir wird hier geholfen ( von mir leider nicht ). Hört sich aber nach interessanter Baustelle an, insofern schon fast ein Frevel, keine Fotos mitzuschicken.... Gruß Norbert
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#3
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Vor lauter Schrauben noch keine Zeit zum Bilder machen gehabt.
Aber hier gibts Bilder von dem Bootstyp: http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/...te-mboot-2.htm Baustelle ist gut. Ab Mittwoch ist es eine Schwimmstelle. Knapp 70 km Wasser und dann hab ich es im Heimathafen. Bin mal sehr gespannt, ob es durch hält. Falls nicht, kommt ein Kumpel mit dem gleichen Schiffstyp und schleppt mich. Dummerweise hat der ein neues Getriebe drin. Deshalb weis ich den Druck nicht, aber ich werde es schon raus finden. Es ist übrigens wohl ein Dienstboot der WSA gewesen und nicht der Polizei. Ist ein wenig länger und breiter als die Polizeiboote. 145PS Sinusleistung und 175 PS Musik. Die Kiste ist weitestgehend entkernt. und mit einer Achterkajüte versehen. Also viel Platz für Kreativität. Die Kajüte hat ca 10 qm. Achterkajüte 5qm und im Vorschiff hat locker noch eine Doppelkoje platz. Das ganze ist ein Halbgleiter mit ca 30 km/h Höchstgeschwindigkeit. Marschfahrt 16 km/h. Im Moment ist es ein halbwegs passsabler Rumpf mit einem riesigem, rostig, öligem Klotz, der aus allen möglichen Rohren und Amaturen dreckiges Wasser verspritzt. Wir eine echte Adventure Tour. |
#4
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Schade, ein Bekannter und begnadeter Schlosser hatte auch eine MB 12. Den hätte ich fragen können, leider ist er letztes Jahr verstorben.
Aber was ich noch von ihm weiß, der Motor ist ein 6-Zylinder Reihendiesel mit 9036 cm³ Hubraum und 120 PS aus Schönebeck. Die marinisierte Variante aus dem LKW H6. Gruß Ecki
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Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi |
#5
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So, Getriebe wollte nicht so wie ich, deshalb wurde mit dem Boot eines Freundes eine kleine Schlepptour gemacht. Insgesamt 150km davon 75 im Paket. Das was aussieht wie ein Schlachtschiff, ist meiner. Das andere ist weitesgehend im Originalzustand.
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